4 VON 5 A3-KÄUFERN ENTSCHEIDEN SICH FÜR DEN SPORTBACK. UND WOMIT? MIT
RECHT.
Gewiss interessieren Sie sich für Autos, sonst hätten Sie dieses
Magazin nicht aufgeschlagen vor sich liegen. (Sogar in einem
unterdurchschnittlich sortierten Zahnarztwartezimmer gibt es andere
Möglichkeiten, sich anderwärtig von der unweigerlich bevorstehenden
Pein abzulenken.) Darum wissen Sie Bescheid über Volkswagen undPlattformen, über modulare Baukästen, über quattro, kann auch 4Motion
sein, Golf ist A3 und überhaupt.
Zugegeben: Am Papier ist er das. Aber nur dort. Denn wenn du in einen
Audi einsteigst, begrüßt dich ein Cockpit, wie sie es in Wolfsburg
vermutlich eh auch hinkriegen könnten, aber bewusst nicht wollen. Da
ist alles noch ein bisschen feiner, noch ein bisschen edler, noch ein
bisschen - wie sagt man heute so schön - "wertiger": Genopptes Leder
am griffigen Volant, kontrastfarbige Nähte inklusive. Flauschigere
Fußmatten. Das Armaturenbrett einen Tick weicher geschäumt und die
Schalter mit noch anschmiegsamerem Softlack lackiert. Die
Seitenwangen der Alcantara-Ledersportsitze umfangen dich zärtlich wie
die Arme deiner Mutter und kräftig wie die deiner Geliebten in jenen
Momenten, die Glücksgefühl und tiefen Schlaf versprechen. Die
metallisierten Drehringe an den Lüftungsdüsen lassen sich mit
definiertem Kraftaufwand drehen und die Art, wie sie klickend in die
neue Position einrasten, ist bis zur Akustik des Klickens
durchoptimiert. Nicht einmal die Schadenfreude derumständlich zu
erzielenden Popowärme hat man uns lange gegönnt: Freundlicherweise
hat man in Ingolstadt mittlerweile eingesehen, dass - leiwande
Klickdrehdrückschalter hin oder her -mehr als ein einzelner
Tastendruck zum Sitzheizen zu viel des Guten ist.
Und selbstverständlich räumt man uns das alles nicht für freundliche
Worte oder ein smartes Lächeln ins Auto: In unserem mit 43.142 Euro
und 34 Cent ausgepreisten Testwagen finden sich Extras im Gegenwert
eines VW up!, aber ganz ehrlich: Das Sline-Paket schaut auch wirklich
sehr edel aus, Alufelgen im 18er-Format hätten Sie für den Sommer
sowieso auch genommen und wenn Ihnen unser Gletscherweiß-Metallic
nicht gefällt, bestellen Sie sich halt das gleiche trübselige
Anthrazitsteinkohlesilberschwarzgrau wie Ihr Nachbar.
2 Liter Hubraum beherbergt der 150-PS-Diesel, was für eine feine
Kombination aus Drehzahlkellerkraft und Durchzug spricht:
Niedertouriges Fahren beherrscht er ebenso wie flottes Beschleunigen
ohne Turboloch, wahlweise also 4,7 Liter Normverbrauch oder 8,5
Sekunden von 0 auf 100. (Im Testbetrieb konnten wir den Ingolstädter
unter 5,5 Liter halten.)Das gut gestufte, knackig zu schaltende
Sechsgang-Getriebe kommt dem engagierten Fahrer dabei durchaus
zugute. Und da ist sie dann auch wieder, die technoide Perfektion der
Audianer, die den Schalthebel wie von selbst in seine Position zieht,
mit definierten Kräften und Widerständen. Was dir erstdann so
richtig auffällt, wenn das alles nimmer da ist, weil du in ein
anderes Auto umgestiegen bist.
AUDI A3 SPORTBACK 2.0 TDI SPORT QUATTRO
MOTOR
Common-Rail-Turbo-Diesel
Zylinder: 4
Hubraum: 1.968 cm3
Leistung: 110/150 kW/PS
Drehmoment: 320 Nm bei 1.750-3.000 U
KRAFTÜBERTRAGUNG permanenter
Allradantrieb/Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung/VA:
McPherson/Vierlenker-HA
BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 225/40 R 18
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.310/1.785/1.425 ,,
Radstand: 2.636 mm
Kofferraumvolumen: 1.465 l
Leergewicht: 1.950 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.800 kg
Anhängelast: 730 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 8,5s
V-max 214 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 5,7/4,1/4,7 l
Testverbrauch: 6,1 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 149 g/km
PREIS E: ab 37.390,- inkl. Nova&Mwst.
Testwagenpreis E: 43.162,-inkl. aller Abgaben