Gewiss interessieren Sie sich für Autos, sonst hätten Sie dieses Magazin nicht aufgeschlagen vor sich liegen. (Sogar in einem unterdurchschnittlich sortierten Zahnarztwartezimmer gibt es andere Möglichkeiten, sich anderwärtig von der unweigerlich bevorstehenden Pein abzulenken.) Darum wissen Sie Bescheid über Volkswagen undPlattformen, über modulare Baukästen, über quattro, kann auch 4Motion sein, Golf ist A3 und überhaupt.

Zugegeben: Am Papier ist er das. Aber nur dort. Denn wenn du in einen Audi einsteigst, begrüßt dich ein Cockpit, wie sie es in Wolfsburg vermutlich eh auch hinkriegen könnten, aber bewusst nicht wollen. Da ist alles noch ein bisschen feiner, noch ein bisschen edler, noch ein bisschen - wie sagt man heute so schön - "wertiger": Genopptes Leder am griffigen Volant, kontrastfarbige Nähte inklusive. Flauschigere Fußmatten. Das Armaturenbrett einen Tick weicher geschäumt und die Schalter mit noch anschmiegsamerem Softlack lackiert. Die Seitenwangen der Alcantara-Ledersportsitze umfangen dich zärtlich wie die Arme deiner Mutter und kräftig wie die deiner Geliebten in jenen Momenten, die Glücksgefühl und tiefen Schlaf versprechen. Die metallisierten Drehringe an den Lüftungsdüsen lassen sich mit definiertem Kraftaufwand drehen und die Art, wie sie klickend in die neue Position einrasten, ist bis zur Akustik des Klickens durchoptimiert. Nicht einmal die Schadenfreude derumständlich zu erzielenden Popowärme hat man uns lange gegönnt: Freundlicherweise hat man in Ingolstadt mittlerweile eingesehen, dass - leiwande Klickdrehdrückschalter hin oder her -mehr als ein einzelner Tastendruck zum Sitzheizen zu viel des Guten ist.

Und selbstverständlich räumt man uns das alles nicht für freundliche Worte oder ein smartes Lächeln ins Auto: In unserem mit 43.142 Euro und 34 Cent ausgepreisten Testwagen finden sich Extras im Gegenwert eines VW up!, aber ganz ehrlich: Das Sline-Paket schaut auch wirklich sehr edel aus, Alufelgen im 18er-Format hätten Sie für den Sommer sowieso auch genommen und wenn Ihnen unser Gletscherweiß-Metallic nicht gefällt, bestellen Sie sich halt das gleiche trübselige Anthrazitsteinkohlesilberschwarzgrau wie Ihr Nachbar.

2 Liter Hubraum beherbergt der 150-PS-Diesel, was für eine feine Kombination aus Drehzahlkellerkraft und Durchzug spricht: Niedertouriges Fahren beherrscht er ebenso wie flottes Beschleunigen ohne Turboloch, wahlweise also 4,7 Liter Normverbrauch oder 8,5 Sekunden von 0 auf 100. (Im Testbetrieb konnten wir den Ingolstädter unter 5,5 Liter halten.)Das gut gestufte, knackig zu schaltende Sechsgang-Getriebe kommt dem engagierten Fahrer dabei durchaus zugute. Und da ist sie dann auch wieder, die technoide Perfektion der Audianer, die den Schalthebel wie von selbst in seine Position zieht, mit definierten Kräften und Widerständen. Was dir erstdann so richtig auffällt, wenn das alles nimmer da ist, weil du in ein anderes Auto umgestiegen bist.

AUDI A3 SPORTBACK 2.0 TDI SPORT QUATTRO

MOTOR

Common-Rail-Turbo-Diesel

Zylinder: 4

Hubraum: 1.968 cm3

Leistung: 110/150 kW/PS

Drehmoment: 320 Nm bei 1.750-3.000 U

KRAFTÜBERTRAGUNG permanenter Allradantrieb/Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung/VA: McPherson/Vierlenker-HA

BREMSEN ABS/ESP/Scheibenbremsen

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 225/40 R 18

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.310/1.785/1.425 ,,

Radstand: 2.636 mm

Kofferraumvolumen: 1.465 l

Leergewicht: 1.950 kg

zul. Gesamtgewicht: 1.800 kg

Anhängelast: 730 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 8,5s

V-max 214 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 5,7/4,1/4,7 l

Testverbrauch: 6,1 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 149 g/km

PREIS E: ab 37.390,- inkl. Nova&Mwst.

Testwagenpreis E: 43.162,-inkl. aller Abgaben