Eben erst ist der Leon ST 4Drive bei den Händlern eingelangt, schon
zeigen uns die Spanier den nächsten Schritt in Richtung
Allradfamilie.
Vor wenigen Monaten hat Seat die Entscheidung getroffen, aus den
vielen Studien, die in der Vergangenheit gezeigt wurden, ein
kaufbares SUV zu formen. In rund zwei Jahren darf dann damit
gerechnet werden. Die Zeit bis dahin wird mit einer großen
Modelloffensive gefüllt, die auch neue 4x4-Modelle beinhalten soll.
Den neuen Leon ST mit Allrad sind wir bereits gefahren, den nächsten
Schritt in diese Richtung sehen Sie hier. Den feschen Kombi als Basis
herangezogen, haben die Designer ein Modell mit All-Road-Ausstattung,
so steht es in den Presseunterlagen, entworfen, das schon im Herbst
auf die Straße kommen soll. Natürlich ist die Idee, einen Allradkombi
eine Spur höherzusetzen und mit rustikaler Kunststoffbeplankung den
Abenteurer zu markieren, nicht neu und doch scheint sie hier
besonders gut gelungen. Zum einen weil davon ausgegangen werden kann,
dass auch der Leon X-PERIENCE leistbar sein wird und zum anderen,
weil die schnittige Basis noch etwas schärfer rüberkommt.
Damit der X-PERIENCE nicht nur schnell aussieht, sondern auch ist,
wird er von Beginn an mit bis zu 184 PS angeboten und die entstammen
trotz der teils rigorosen Konzernpolitik einem Dieselaggregat. Vier
PS weniger wird der starke Benziner leisten, während zwei weiter
Dieselmotoren mit 110 bzw. 150 PS das Angebot nach unten hin
abrunden. Serienmäßig den beiden Topmotorisierungen vorbehalten, ist
das bekannte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, das hier im besten
Fall mit bis zu 380 Nm Drehmoment konfrontiert ist.
Zur bekannten Haldex-Allradtechnik in fünfter Generation packt Seat
auf Wunsch auch LED-Scheinwerfer, einen adaptiven Tempomat und einen
Spurhalteassistenten und darf sich somit einmal mehr im großen
Konzernteilelager bedienen. Das gilt auch für das Multimedia-Angebot,
das überkomplett antritt und auf Wunsch auch ein Hifi-System mitzehn
Boxen umfasst.
Bedeckt halten sich die Spanier aktuell nur noch beim Preis, es
könnte aber helfen, die prozentuellen Aufschläge des hausinternen
Mitbewerbs zur Kalkulation heranzuziehen, auch wenn diese angesichts
des Gesamtpakets hier eine Spur höher ausfallen könnten. Fixe Preise
wird es dann voraussichtlich im Spätsommer geben, im Herbst steht der
X-PERIENCE planmäßigbei den Seat-Händlern.