Vor zweieinhalb Jahren erstmals vorgestellt, ist der Citroën DS5 im
Allgemeinen und das Hybrid4-Modell davon im Speziellen unverändert
hochmodern.
Nur in Ausnahmefällen kehren Fahrzeuge, an denen nichts wirklich neu
ist, in die Redaktion des Allradkatalogs zurück. Wenn es aber rund um
die Marke etwas zu berichten gibt, dann sollte das Vorreiter-Modell
in Sachen Diesel-Hybridtechnologie nochmal vor den Vorhang geholt
werden. DS wird eine Marke, losgelöst von Citroën. Was in China
bereits Realität ist, wo die eigenständige Marke DS auch bereits ein
SUV präsentiert hat, wird auch in Europa umgesetzt. 500.000 Exemplare
der Modelle DS3, DS4 und eben DS5 seit der ersten Markteinführung
(des DS3) im März 2010 geben den Franzosen recht: DS soll sich als
Marke - losgelöst von der Marke Citroën - etablieren.
Zurück zum DS5: Zwei Jahre Bedenkzeit und immer noch keine klare
Antwort darauf, wo der DS5 eigentlich einzuordnen ist. Sportlich im
Design, außen groß wie ein Van und im Inneren mehr Flugzeug als Auto.
Dazu eine weit nach oben gezogene Gürtellinie und ein Raumangebot,
das durch die Hybridtechnik den Kofferraum kleiner macht, als dies zu
erwarten wäre. Das hier untergebrachte Batterie-Package liefert
dadurch seine Power auf dem kürzest möglichen Weg an die Hinterachse
des DS5 Hybrid4. Fast ein Drittel der DS5-Verkäufe in Europa
entfallen auf die Hybrid-Variante - und damit auf die einzigeAllradversion. Rein elektrisch angetrieben gelingt es, flüsterleise
durch die Parkgarage zu rollen oder der Beschreibung glaubend gar
Strecken bis zu maximal fünf Kilometern zurückzulegen, bis der 167 PS
starke Diesel, der wiederum nur die Vorderachse antreibt, aktiv wird.
Ständig erwischt mansich dabei, den persönlichen Reichweiten-Rekord
zu egalisieren, nach zwei Wochen Übung gelingt es dann mit etwas
Glück, mehr als drei Kilometer zu "stromen". Viel wichtiger als der
elektrische Solobetrieb ist aber die zusätzliche Power beim Losfahren
an der Ampel.
Da wird bei klassisch angetriebenen Fahrzeugen immer noch der meiste
Treibstoff verschenkt.
Den Elektrobonus kann man sich so vorstellen, als würden an jeder
Kreuzung vier starke Männer aussteigen und anschieben. Das ergibt
eine gefühlte Leichtigkeit, die es wiederum ermöglicht, nur ein
Minimum an Diesel zu verbrennen, um die Fuhre in Gang zu setzen.
Rekordwerte in Sachen Treibstoffverbrauch sind dennoch nur sehr
schwer zu erzielen. Den Gasfuß vernünftig eingesetzt, sind knapp mehr
als sechs Liter Diesel ein guter Alltagswert. Noch weniger zu
verbrauchen, ist schon ziemlich anstrengend, zumal dann der an sich
gegebene Komfort deutlich leidet und das widerspräche ganz der
DS-Philosophie.
Darüber, dass der DS5 hinsichtlich der Federung recht straff
ausgefallen ist, wurde schon viel geschrieben. Citroën hat darauf
reagiert und dem DS5 vor ein paar Monaten eine etwas komfortablere
Federung verpasst. Zügig bewegt, ergibt auch das unten abgeflachte
Sportlenkrad Sinn, da bei hoher Geschwindigkeit ohnedies weniger
gelenkt wird. Obwohl es nicht notwendig ist, erwischt man sich bei
langsamerer Fahrweise dabei, an den vielen Schaltern in der
Dachkonsole herumzudrücken und ist auch nach zwei Wochen immer wieder
mal überrascht, wenn plötzlich irgendeine Jalousie schließt. Gelingt
es Ihrem Auto auch, Sie noch zu überraschen?
Mit einer Systemleistung von 200 PS versehen, ist der DS5 Hybrid4 ein
wunderbarer Langstreckenläufer. Die Komfortausstattung macht auch
viele Stunden Autobahn zum Vergnügen und das nicht nur wegen der
Souveränität, die Citroën hier hinein gepackt hat. Mit keinem anderen
Auto dieser Preisklasse gelingt es, sich so weit von der Masse
abzuheben wie mit dem französischen Designerstück.
Keinen Kilometer mehr von daheim entfernt, wird der Drehschalter auf
Allrad gestellt. Damit schiebt der DS5 auch auf Schotter, Schnee und
Eis kräftig an, erlaubt den zarten Ansatz eines Drifts in der
schnellen Rechts-und auch in der deutlich langsameren Linkskurve kurz
danach, um, oben beim Haus angekommen, eine richtig große Staubwolke
hinter sich herzuziehen. Dass das geht, weiß ich noch vom letzten
Test vor zwei Jahren und so nutze ich die vorhandene Stromreserve, um
ganz gemütlich über den Schotter zu rollen, dabei jedes Steinchen
knirschen zu hören und so unauffällig Zuhause anzukommen, wie das
sonst nur Spaziergängern gelingt, die völlig unerwartet vor unserem
Haus stehen.
Nach ein paar Tagen ist die DS-Philosophie wieder richtig angekommen.
Sie steht bei Citroën gleichermaßen für Vergangenheit und Zukunft und
damit auch für die teuren, sportlich, edlen Modelle im
weitgefächerten Angebot der Marke. In diesem Package darf die Zukunft
natürlich nicht fehlen, wodurch auch das Hybridmodell als wichtiger
Schritt in die Zukunft zu sehen ist. Die damit gemachten Erfahrungen
könnten schon bald in anderen Modellen einfließen.
CITROËN DS5 HYBRID4 SPORT CHIC
MOTOR
Common-Rail-Turbodiesel + Elektromotor
Zylinder: 4 Reihe
Hubraum: 1.997 cm3
Leistung: 120/163 +27/37 kW/PS
Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U
KRAFTÜBERTRAGUNG autom. zusch. Allrad durch E-Motor, automatisiertes
6-Gang-Schaltgetriebe EGS6
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung/VA
McPherson/Mehrlenker-HA/Stabilisator
BREMSEN ABS/ESP/ITC/Scheibenbremsen/vorn innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN Aluminium, 235/45 R 18
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.530/1.871/1.513 mm
Radstand: 2.727 mm
Kofferraumvolumen: 1.781 l
Leergewicht: 2.265 kg
zul. Gesamtgewicht: 800 kg
Anhängelast: 500 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 8,6s
V-max: 211 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 4,2/4,0/4,1
Testverbrauch: 6,3 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 107 g/km
PREIS E: ab 48.500,-inkl. NoVA&MwSt
Testwagenpreis E: 49.920,-inkl. aller Abgaben