Nur in Ausnahmefällen kehren Fahrzeuge, an denen nichts wirklich neu ist, in die Redaktion des Allradkatalogs zurück. Wenn es aber rund um die Marke etwas zu berichten gibt, dann sollte das Vorreiter-Modell in Sachen Diesel-Hybridtechnologie nochmal vor den Vorhang geholt werden. DS wird eine Marke, losgelöst von Citroën. Was in China bereits Realität ist, wo die eigenständige Marke DS auch bereits ein SUV präsentiert hat, wird auch in Europa umgesetzt. 500.000 Exemplare der Modelle DS3, DS4 und eben DS5 seit der ersten Markteinführung (des DS3) im März 2010 geben den Franzosen recht: DS soll sich als Marke - losgelöst von der Marke Citroën - etablieren.

Zurück zum DS5: Zwei Jahre Bedenkzeit und immer noch keine klare Antwort darauf, wo der DS5 eigentlich einzuordnen ist. Sportlich im Design, außen groß wie ein Van und im Inneren mehr Flugzeug als Auto. Dazu eine weit nach oben gezogene Gürtellinie und ein Raumangebot, das durch die Hybridtechnik den Kofferraum kleiner macht, als dies zu erwarten wäre. Das hier untergebrachte Batterie-Package liefert dadurch seine Power auf dem kürzest möglichen Weg an die Hinterachse des DS5 Hybrid4. Fast ein Drittel der DS5-Verkäufe in Europa entfallen auf die Hybrid-Variante - und damit auf die einzigeAllradversion. Rein elektrisch angetrieben gelingt es, flüsterleise durch die Parkgarage zu rollen oder der Beschreibung glaubend gar Strecken bis zu maximal fünf Kilometern zurückzulegen, bis der 167 PS starke Diesel, der wiederum nur die Vorderachse antreibt, aktiv wird. Ständig erwischt mansich dabei, den persönlichen Reichweiten-Rekord zu egalisieren, nach zwei Wochen Übung gelingt es dann mit etwas Glück, mehr als drei Kilometer zu "stromen". Viel wichtiger als der elektrische Solobetrieb ist aber die zusätzliche Power beim Losfahren an der Ampel.

Da wird bei klassisch angetriebenen Fahrzeugen immer noch der meiste Treibstoff verschenkt.

Den Elektrobonus kann man sich so vorstellen, als würden an jeder Kreuzung vier starke Männer aussteigen und anschieben. Das ergibt eine gefühlte Leichtigkeit, die es wiederum ermöglicht, nur ein Minimum an Diesel zu verbrennen, um die Fuhre in Gang zu setzen. Rekordwerte in Sachen Treibstoffverbrauch sind dennoch nur sehr schwer zu erzielen. Den Gasfuß vernünftig eingesetzt, sind knapp mehr als sechs Liter Diesel ein guter Alltagswert. Noch weniger zu verbrauchen, ist schon ziemlich anstrengend, zumal dann der an sich gegebene Komfort deutlich leidet und das widerspräche ganz der DS-Philosophie.

Darüber, dass der DS5 hinsichtlich der Federung recht straff ausgefallen ist, wurde schon viel geschrieben. Citroën hat darauf reagiert und dem DS5 vor ein paar Monaten eine etwas komfortablere Federung verpasst. Zügig bewegt, ergibt auch das unten abgeflachte Sportlenkrad Sinn, da bei hoher Geschwindigkeit ohnedies weniger gelenkt wird. Obwohl es nicht notwendig ist, erwischt man sich bei langsamerer Fahrweise dabei, an den vielen Schaltern in der Dachkonsole herumzudrücken und ist auch nach zwei Wochen immer wieder mal überrascht, wenn plötzlich irgendeine Jalousie schließt. Gelingt es Ihrem Auto auch, Sie noch zu überraschen?

Mit einer Systemleistung von 200 PS versehen, ist der DS5 Hybrid4 ein wunderbarer Langstreckenläufer. Die Komfortausstattung macht auch viele Stunden Autobahn zum Vergnügen und das nicht nur wegen der Souveränität, die Citroën hier hinein gepackt hat. Mit keinem anderen Auto dieser Preisklasse gelingt es, sich so weit von der Masse abzuheben wie mit dem französischen Designerstück.

Keinen Kilometer mehr von daheim entfernt, wird der Drehschalter auf Allrad gestellt. Damit schiebt der DS5 auch auf Schotter, Schnee und Eis kräftig an, erlaubt den zarten Ansatz eines Drifts in der schnellen Rechts-und auch in der deutlich langsameren Linkskurve kurz danach, um, oben beim Haus angekommen, eine richtig große Staubwolke hinter sich herzuziehen. Dass das geht, weiß ich noch vom letzten Test vor zwei Jahren und so nutze ich die vorhandene Stromreserve, um ganz gemütlich über den Schotter zu rollen, dabei jedes Steinchen knirschen zu hören und so unauffällig Zuhause anzukommen, wie das sonst nur Spaziergängern gelingt, die völlig unerwartet vor unserem Haus stehen.

Nach ein paar Tagen ist die DS-Philosophie wieder richtig angekommen. Sie steht bei Citroën gleichermaßen für Vergangenheit und Zukunft und damit auch für die teuren, sportlich, edlen Modelle im weitgefächerten Angebot der Marke. In diesem Package darf die Zukunft natürlich nicht fehlen, wodurch auch das Hybridmodell als wichtiger Schritt in die Zukunft zu sehen ist. Die damit gemachten Erfahrungen könnten schon bald in anderen Modellen einfließen.

CITROËN DS5 HYBRID4 SPORT CHIC

MOTOR

Common-Rail-Turbodiesel + Elektromotor

Zylinder: 4 Reihe

Hubraum: 1.997 cm3

Leistung: 120/163 +27/37 kW/PS

Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U

KRAFTÜBERTRAGUNG autom. zusch. Allrad durch E-Motor, automatisiertes 6-Gang-Schaltgetriebe EGS6

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) Einzelradaufhängung/VA McPherson/Mehrlenker-HA/Stabilisator

BREMSEN ABS/ESP/ITC/Scheibenbremsen/vorn innenbelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN Aluminium, 235/45 R 18

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.530/1.871/1.513 mm

Radstand: 2.727 mm

Kofferraumvolumen: 1.781 l

Leergewicht: 2.265 kg

zul. Gesamtgewicht: 800 kg

Anhängelast: 500 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 8,6s

V-max: 211 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 4,2/4,0/4,1

Testverbrauch: 6,3 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 107 g/km

PREIS E: ab 48.500,-inkl. NoVA&MwSt

Testwagenpreis E: 49.920,-inkl. aller Abgaben