Vier angetriebene Räder bringen hier nicht nur zusätzlichen Nutzen,
sondern auch praktischen Fahrspaß.
Der Citroën Berlingo und der aus der gleichen Familie stammende
Peugeot Partner treten in ihrem Heimatmarkt gegen den Renault Kangoo
und international gegen Fiat Doblo, Volkswagen Caddy, Ford Transit
Connect und einige andere Mitbewerber an.
Will man in dieser Klasse Allradantrieb dazu, bleibt nur der
Volkswagen Caddy als Mitbewerber für die zwei Modelle aus dem
PSA-Konzern übrig. Geht es um das Thema Geländetauglichkeit, scheidet
irgendwann auch der VW aus. Zu verdanken haben dies die beiden
Franzosen der intensiven Zusammenarbeit mit der seit Jahrzehnten auf
Allradtechnik spezialisierten Firma Dangel. Aus dem serienmäßig
frontgetriebenen Modell macht Dangel einen Allradler in drei
verschiedenen Ausstattungsoptionen.
Die Bandbreite reicht dabei von simpler Schlechtwegetauglichkeit bis
hin zu einer brauchbaren Geländetauglichkeit, die erst dort endet, wo
jedes andere Modell ohne Untersetzungsgetriebe auch mit rauchender
Kupplung den Rückzug antreten muss.
So weit muss es aber gar nicht kommen, das hat uns der für
Testfahrten zur Verfügung stehende Citroën Berlingo 4x4 verraten.
Eine vorausschauende Fahrweise verinnerlicht, schafft er tief
zerfurchte Waldwege ebenso wie schlammige Hänge und weist dabei,
bedingt durch das geringe Eigengewicht, sogar echte Geländewagen in
die Schranken.
Rund 50.000 Fahrzeuge hat Dangel seit 1980 auf Allradantrieb
umgerüstet, darunter mehr als 5.000 Berlingo- bzw. Partner-Modelle
und genau diese Erfahrung zeigt sich im Alltag.
Mindestens 20 Zentimeter Bodenfreiheit und ein zuschaltbarer Allrad
sind bei allen Dangel-Modellen Standard. Ein automatisch bzw. manuell
sperrbares Differenzial in der Hinterachse gibt es optional und wenn
es regelmäßig ins Gelände gehen soll, wird auch noch ein stark
verkürzter erster Gang serviert. Letzterer war im Testwagen nicht an
Bord und doch hat er Strecken, die normalerweise echten Geländewagen
vorbehalten sind, problemlos und damit auch ohne Blessuren an der
Karosserie gemeistert.
Kaum eingeschränkt zeigt sich der Allrad-Berlingo hinsichtlich seiner
bekannten Qualitäten wie das enorme Platzangebot und die sicheren
Fahreigenschaften auf der Straße. Kaum deswegen, weil das im
Kofferraum platzierte Reserverad nicht der Weisheit letzter Schluss
ist und weil durch die zusätzliche Höhe leichte Wankbewegungen bei
sportlicher Fahrweise unumgänglich sind. Nur geringfügig wirkt sich
der Allradantrieb auf den Treibstoffverbrauch aus, das war es dann
aber auch schon mit den Änderungen, an die man sich zu gewöhnen hat.
Schmerzhafter ist hingegen der Aufpreis für die französische
Allradtechnik. Rund 7.000 Euro gilt es zu kalkulieren, ein Preis, für
den man schon einen gebrauchten Suzuki Jimny bekommt. Wer den
Berlingo 4x4 als Transportfahrzeug nutzt und damit das Raumangebot
ebenso konsequent ausnutzt wie die mögliche Zuladung, wird die Kosten
verschmerzen. Ein gutes Werkzeug, mit dem es auch noch Spaß macht, zu
arbeiten, war noch nie billig, das gilt auch hier.
CITROËN BERLINGO HDI 115 DANGEL 4X4
MOTOR Common-Rail-Turbodiesel
Zylinder: 4
Hubraum: 1.560 cm3
Leistung: 84/115 kW/PS
Drehmoment: 240 Nm bei 1.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG 5-Gang-Schaltgetriebe, zuschaltbarer Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/4 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VO: McPherson, HI: Starrachse
BREMSEN Scheiben vorn innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) Zahnstange servounterstützt
FELGEN/REIFEN 205/65 R 15
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.380/1.810/1.862 mm
Radstand: 2.728 mm
Kofferraumvolumen: 675 bis 2.650 l
Leergewicht: 1.599 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.200 kg
Anhängelast: 1.300 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 12,1s
V-max: 176 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 6,3/5,1/5,5 l
Testverbrauch: 7,7 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 144 g/km
GELäNDEWERTE
Bodenfreiheit: 200 mm
Wattiefe: k.A. mm
Böschungswinkel: 27,7/42,65 Grad (v/h)
Rampenwinkel: 24,8 Grad
PREIS E: ab ca. 31.000,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: ca. 34.000,-inkl. aller Abg.