Vielleicht eine der letzten Chancen, V8-Sound und V8-Charakter in
einem Cabrio erleben zu dürfen.
Anstelle des großen Achtzylinder-Saugers hätte Audi natürlich auch
den neuen Biturbo installieren können, um damit die Leistung deutlich
über die 500 PS zu heben. Im Alltag sind die vorhanden 450 Pferde
aber ziemlich ausreichend. Wer unbedingt Kritik anbringen will, soll
sich lieber auf die zu langen Gänge eins bis drei der automatischen
Siebengang-Schaltbox konzentrieren oder sich die Frage stellen, warum
ein RS Cabrio, Allrad hin oder her, inklusive entsprechender
Komfortausstattung über zwei Tonnen schwer sein kann.
Man muss aber nicht rasen, um die RS-Philosophie von mächtig Leistung
und noch mehr Sound schätzen zu lernen. Das Stoffverdeck in
Sekundenschnelle aufgeklappt, taugt der Audi auch zum sanften Reisen
und hält dafür neben den zwei Notsitzen in der zweiten Reihe auch
noch einen hinsichtlich des Volumens durchaus brauchbaren Kofferraum
bereit. Eng wirdes erst, wenn Jungeltern Kindersitz, Kinderwagen und
allerlei andere für die sorgfältige Nachwuchspflege relevante Dinge
auch noch mitnehmen müssen. Das Dach bleibt in solchen Fällen
geschlossen und vom Beifahrersitz ist dann nur noch ein Sehschlitz
übrig. Gefahren wird natürlich streng nachVorschrift. Hinsichtlich
des Verbrauchs lassen sich dann als Belohnung Werte knapp unterhalb
der 13-Liter-Marke erzielen, zumindest Überland.
Unterwegs auf den Pfaden der Waldviertel-Rallye, als sie sich noch
auf die Gegend rund um Fuglau konzentrierte, eine ganz andere
Situation. Von einem Eck ins nächste geworfen, verlangt der RS 5 nach
einer kundigen Hand am Steuer. Zu langes Zögern wird der
elektronischen Assistenzarmada zum Trotz mit Abflug bestraft und dann
sind, abhängig vom erzielbaren Restwert, mindestens 100.000 Euro
futsch. Im Waldviertel bekommt man für diese Summe schon ein
passables Eigenheim samt Garage und Satellitenschüssel am Dach.
Während die Bremse des RS 5 sportlichem Einsatz standhält, kommt die
Serienbereifung schon bald an ihre thermische Belastungsgrenze. In
der Formel 1 wäre das der Zeitpunkt für einen Boxenstopp, mit dem
Audi im Waldviertel ein Grund, sich beim Wirt in Fuglau auf ein
Mittagsmenü einzubremsen.
Das durch die Mittagsrast erhöhte Eigengewicht lässt sich nicht
messbar auf die Fahrleistungen umlegen und wenn die Copilotin sich
das köstliche Essen nicht nach den ersten Kilometern erneut durch den
Kopf gehen lässt, hat man als Fahrer (das Spiel funktioniert auch in
vertauschten Rollen) etwas falsch gemacht und sollte anstelle des RS
5 Cabrio lieber die Version mit dem 245 PS starken Diesel wählen und
den V8-Sound aus dem Multimedia System beziehen.
AUDI RS 5 CABRIOLET 4,2 FSI QUATTRO S TRONIC
MOTOR Ottomotor
Zylinder: 8
Hubraum: 4.163 cm3
Leistung: 331/450 kW/PS
Drehmoment: 430 Nm bei 4.000-6.000 U
KRAFTÜBERTRAGUNG 7DG-Automatikgetriebe, perm. Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/2 Türen/4 Sitzplätze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Fünflenker, HA Einzelradaufhängung
BREMSEN Scheiben innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) Zahnstange - servounterstützt
FELGEN/REIFEN 275/30 R20
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.649/1.860/1.380 mm
Radstand: 2.751 mm
Kofferraumvolumen: min 320 max 750 l
Leergewicht: 1.920 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.420 kg
Anhängelast: keine (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 4,9s
V-max: 250 (opt. 280) km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 14,6/8,5/10,7 l
Testverbrauch: 14,5 l
CO2-AUSSTOSS 249 g/km
PREIS E: ab 116.780,-inkl. NoVA&MwSt.
Testwagenpreis E: 130.915,34 inkl. aller Abgaben