Anstelle des großen Achtzylinder-Saugers hätte Audi natürlich auch den neuen Biturbo installieren können, um damit die Leistung deutlich über die 500 PS zu heben. Im Alltag sind die vorhanden 450 Pferde aber ziemlich ausreichend. Wer unbedingt Kritik anbringen will, soll sich lieber auf die zu langen Gänge eins bis drei der automatischen Siebengang-Schaltbox konzentrieren oder sich die Frage stellen, warum ein RS Cabrio, Allrad hin oder her, inklusive entsprechender Komfortausstattung über zwei Tonnen schwer sein kann.

Man muss aber nicht rasen, um die RS-Philosophie von mächtig Leistung und noch mehr Sound schätzen zu lernen. Das Stoffverdeck in Sekundenschnelle aufgeklappt, taugt der Audi auch zum sanften Reisen und hält dafür neben den zwei Notsitzen in der zweiten Reihe auch noch einen hinsichtlich des Volumens durchaus brauchbaren Kofferraum bereit. Eng wirdes erst, wenn Jungeltern Kindersitz, Kinderwagen und allerlei andere für die sorgfältige Nachwuchspflege relevante Dinge auch noch mitnehmen müssen. Das Dach bleibt in solchen Fällen geschlossen und vom Beifahrersitz ist dann nur noch ein Sehschlitz übrig. Gefahren wird natürlich streng nachVorschrift. Hinsichtlich des Verbrauchs lassen sich dann als Belohnung Werte knapp unterhalb der 13-Liter-Marke erzielen, zumindest Überland.

Unterwegs auf den Pfaden der Waldviertel-Rallye, als sie sich noch auf die Gegend rund um Fuglau konzentrierte, eine ganz andere Situation. Von einem Eck ins nächste geworfen, verlangt der RS 5 nach einer kundigen Hand am Steuer. Zu langes Zögern wird der elektronischen Assistenzarmada zum Trotz mit Abflug bestraft und dann sind, abhängig vom erzielbaren Restwert, mindestens 100.000 Euro futsch. Im Waldviertel bekommt man für diese Summe schon ein passables Eigenheim samt Garage und Satellitenschüssel am Dach. Während die Bremse des RS 5 sportlichem Einsatz standhält, kommt die Serienbereifung schon bald an ihre thermische Belastungsgrenze. In der Formel 1 wäre das der Zeitpunkt für einen Boxenstopp, mit dem Audi im Waldviertel ein Grund, sich beim Wirt in Fuglau auf ein Mittagsmenü einzubremsen.

Das durch die Mittagsrast erhöhte Eigengewicht lässt sich nicht messbar auf die Fahrleistungen umlegen und wenn die Copilotin sich das köstliche Essen nicht nach den ersten Kilometern erneut durch den Kopf gehen lässt, hat man als Fahrer (das Spiel funktioniert auch in vertauschten Rollen) etwas falsch gemacht und sollte anstelle des RS 5 Cabrio lieber die Version mit dem 245 PS starken Diesel wählen und den V8-Sound aus dem Multimedia System beziehen.

AUDI RS 5 CABRIOLET 4,2 FSI QUATTRO S TRONIC

MOTOR Ottomotor

Zylinder: 8

Hubraum: 4.163 cm3

Leistung: 331/450 kW/PS

Drehmoment: 430 Nm bei 4.000-6.000 U

KRAFTÜBERTRAGUNG 7DG-Automatikgetriebe, perm. Allradantrieb

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/2 Türen/4 Sitzplätze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Fünflenker, HA Einzelradaufhängung

BREMSEN Scheiben innenbelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) Zahnstange - servounterstützt

FELGEN/REIFEN 275/30 R20

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.649/1.860/1.380 mm

Radstand: 2.751 mm

Kofferraumvolumen: min 320 max 750 l

Leergewicht: 1.920 kg

zul. Gesamtgewicht: 2.420 kg

Anhängelast: keine (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 4,9s

V-max: 250 (opt. 280) km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 14,6/8,5/10,7 l

Testverbrauch: 14,5 l

CO2-AUSSTOSS 249 g/km

PREIS E: ab 116.780,-inkl. NoVA&MwSt.

Testwagenpreis E: 130.915,34 inkl. aller Abgaben