Wer vollwertige Geländewagentechnik zum Preis eines Einstiegs-SUV
sucht, ist hier richtig.
om rechtzeitig zum Geburtstag recht schwachen Yen-Kurs beflügelt und
mit dem Willen ausgestattet, verlorenes Terrain zurückzuerobern,
machte Mitsubishi auf der heurigen Vienna Autoshow ungewohnt kräftig
auf sich aufmerksam. Ein Pajero mit kurzem Radstand, komplexer
Allradtechnik und ausreichender Komfortausstattung um weniger als
30.000 Euro, das ließ viele alte Pajero-Fans aufhorchen.
Bei denäußeren Abmessungen kompakt wie ein Golf, bietet die hoch
aufragende Karosserie des Pajero Platz für 5 Personen. Hinter der
zweiten Reihe ist nicht viel, aber dennoch genug Platz, um ein paar
erwachsene Sporttaschen zu stapeln. Kinderwagen oder andere sperrige
Dinge verstaut nur, wer einen Teil der Rückbank umklappt. Dass die
Bezugsstoffe der durchwegs ordentlichen Sitze nicht den jüngsten
Designtrends entsprechen und das Lenkrad nur eingeschränkt
verstellbar ist, tut dem Wohlbefinden keinen Abbruch, zumal die
herrschaftliche Sitzposition einen tollen Überblick garantiert.
Zahlreiche Ablagen, CD-Radio mit 6 Lautsprechern, Bordcomputer und
Klimaautomatik erfüllen bodenständige Komfortansprüche und auch bei
der Materialwahl und der Verarbeitung braucht sich der Pajero nicht
zu verstecken.
Ungewohnt laut wird es, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Der
3,2-Liter-Motor kann seine Abstammung aus dem Lkw-Segment noch immer
nicht wirklich leugnen, was aber nur die ersten paar Tage als störend
empfunden wird. Später dann wird das als positives Lebenszeichen
gesehen und der abstoßende Blick des Nachbarn als Komplimentgewertet. 200 PS verspricht Mitsubishi als maximale Leistungsausbeute
und nachdem ja ohnedies niemand nachzählt, wollen wir dies auch gern
glauben. Im Alltag ist stets genug Kraft vorhanden, um hurtig von der
Kreuzung wegzukommen und auch Überholmanöver im Überlandbetrieb
gelingen ohne schweißnasse Hände. Auf der Autobahn mahnt dann
ohnedies der recht kurz gehaltene fünfte Gang, mehr gibt es nicht,
die Drehzahl und damit auch den Verbrauch zu senken.
Geht es ins Gelände, fällt zu allererst der Blick auf die Stelle, an
der sich bei den teureren Pajero-Modellen die
Hinterachs-Differenzialsperre aktivieren lässt. Diese ist beim
Einstiegsmodell dem Sparstift zum Opfer gefallen. Einige Stunden
später ist klar, dass dies die Offroad-Ambitionen des Pajero in
keiner Art und Weise einschränkt. Der bullige Motor, die brauchbare
Untersetzung und die erstaunlich effiziente Traktionskontrolle
reichen für Bestwerte im Schlamm, auf Schotter und auf mit Ästen
bedeckten Steilhängen. Die Bodenfreiheit ist gut, der Unterboden so
stabil, dass er auch den einen oderanderen Aufsetzer wegsteckt und
die kompakten Abmessungen sind überhaupt ein Traum. Dass es im
Gelände gern auch mal schneller dahingehen darf, spricht für das
Serienfahrwerk, dessen stabile Auslegung auch die eine oder andere
Sprungeinlage verkraftet. Hinsichtlich des Spaßfaktors reiht sich
dieser Pajero in die Defender-Wrangler-Liga ein, nur das Dach lässt
sich für ein kurzes Frischluftvergnügen nicht entfernen. Die
Cabrio-Version des Pajero wurde schon vor Jahren eingestellt.
MITSUBISHI PAJERO 3,2 DI-D METAL TOP 3-TÜRIG AUSTRIA EDITION 35
MOTOR Common-Rail-Turbodiesel
Zylinder: 4
Hubraum: 3.200 cm3
Leistung: 4 3.200 147/200 kW/PS
Drehmoment: 441 Nm bei 2.000 U
KRAFTÜBERTRAGUNG Fünfgang Schaltgetriebe/permanenter Allradantrieb
(abschaltbar)
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/3 Türen/5 Sitze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Doppelquerlenker/HA Mehrlenker
BREMSEN Scheibenbremsen innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 265/65 R17
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.385/1.845/1.840 mm
Radstand: 2.545 mm
Kofferraumvolumen: 1.120 l
Leergewicht: 2.085 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.665 kg
Anhängelast: 2.800 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 9,7s
V-max: 180 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 9,5/6,9/7,8 l
Testverbrauch: 10,8 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 207 g/km
GELäNDEWERTE
Bodenfreiheit: 205 mm
Wattiefe: 700 mm
Böschungswinkel: 34,6/34,3 Grad (v/h)
Rampenwinkel: 24,1 Grad
PREIS E: ab 29.990,-inkl. aller Abgaben
Testwagenpreis E: 29.990,-inkl. aller Abgaben