om rechtzeitig zum Geburtstag recht schwachen Yen-Kurs beflügelt und mit dem Willen ausgestattet, verlorenes Terrain zurückzuerobern, machte Mitsubishi auf der heurigen Vienna Autoshow ungewohnt kräftig auf sich aufmerksam. Ein Pajero mit kurzem Radstand, komplexer Allradtechnik und ausreichender Komfortausstattung um weniger als 30.000 Euro, das ließ viele alte Pajero-Fans aufhorchen.

Bei denäußeren Abmessungen kompakt wie ein Golf, bietet die hoch aufragende Karosserie des Pajero Platz für 5 Personen. Hinter der zweiten Reihe ist nicht viel, aber dennoch genug Platz, um ein paar erwachsene Sporttaschen zu stapeln. Kinderwagen oder andere sperrige Dinge verstaut nur, wer einen Teil der Rückbank umklappt. Dass die Bezugsstoffe der durchwegs ordentlichen Sitze nicht den jüngsten Designtrends entsprechen und das Lenkrad nur eingeschränkt verstellbar ist, tut dem Wohlbefinden keinen Abbruch, zumal die herrschaftliche Sitzposition einen tollen Überblick garantiert. Zahlreiche Ablagen, CD-Radio mit 6 Lautsprechern, Bordcomputer und Klimaautomatik erfüllen bodenständige Komfortansprüche und auch bei der Materialwahl und der Verarbeitung braucht sich der Pajero nicht zu verstecken.

Ungewohnt laut wird es, wenn der Zündschlüssel gedreht wird. Der 3,2-Liter-Motor kann seine Abstammung aus dem Lkw-Segment noch immer nicht wirklich leugnen, was aber nur die ersten paar Tage als störend empfunden wird. Später dann wird das als positives Lebenszeichen gesehen und der abstoßende Blick des Nachbarn als Komplimentgewertet. 200 PS verspricht Mitsubishi als maximale Leistungsausbeute und nachdem ja ohnedies niemand nachzählt, wollen wir dies auch gern glauben. Im Alltag ist stets genug Kraft vorhanden, um hurtig von der Kreuzung wegzukommen und auch Überholmanöver im Überlandbetrieb gelingen ohne schweißnasse Hände. Auf der Autobahn mahnt dann ohnedies der recht kurz gehaltene fünfte Gang, mehr gibt es nicht, die Drehzahl und damit auch den Verbrauch zu senken.

Geht es ins Gelände, fällt zu allererst der Blick auf die Stelle, an der sich bei den teureren Pajero-Modellen die Hinterachs-Differenzialsperre aktivieren lässt. Diese ist beim Einstiegsmodell dem Sparstift zum Opfer gefallen. Einige Stunden später ist klar, dass dies die Offroad-Ambitionen des Pajero in keiner Art und Weise einschränkt. Der bullige Motor, die brauchbare Untersetzung und die erstaunlich effiziente Traktionskontrolle reichen für Bestwerte im Schlamm, auf Schotter und auf mit Ästen bedeckten Steilhängen. Die Bodenfreiheit ist gut, der Unterboden so stabil, dass er auch den einen oderanderen Aufsetzer wegsteckt und die kompakten Abmessungen sind überhaupt ein Traum. Dass es im Gelände gern auch mal schneller dahingehen darf, spricht für das Serienfahrwerk, dessen stabile Auslegung auch die eine oder andere Sprungeinlage verkraftet. Hinsichtlich des Spaßfaktors reiht sich dieser Pajero in die Defender-Wrangler-Liga ein, nur das Dach lässt sich für ein kurzes Frischluftvergnügen nicht entfernen. Die Cabrio-Version des Pajero wurde schon vor Jahren eingestellt.

MITSUBISHI PAJERO 3,2 DI-D METAL TOP 3-TÜRIG AUSTRIA EDITION 35

MOTOR Common-Rail-Turbodiesel

Zylinder: 4

Hubraum: 3.200 cm3

Leistung: 4 3.200 147/200 kW/PS

Drehmoment: 441 Nm bei 2.000 U

KRAFTÜBERTRAGUNG Fünfgang Schaltgetriebe/permanenter Allradantrieb (abschaltbar)

FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/3 Türen/5 Sitze

FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA Doppelquerlenker/HA Mehrlenker

BREMSEN Scheibenbremsen innenbelüftet

LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt

FELGEN/REIFEN 265/65 R17

ABMESSUNGEN; GEWICHTE

Länge/Breite/Höhe: 4.385/1.845/1.840 mm

Radstand: 2.545 mm

Kofferraumvolumen: 1.120 l

Leergewicht: 2.085 kg

zul. Gesamtgewicht: 2.665 kg

Anhängelast: 2.800 kg (gebremst)

FAHRLEISTUNGEN

0-100 km/h: 9,7s

V-max: 180 km/h

VERBRAUCH

Stadt/Land/gesamt: 9,5/6,9/7,8 l

Testverbrauch: 10,8 l Diesel

CO2-AUSSTOSS 207 g/km

GELäNDEWERTE

Bodenfreiheit: 205 mm

Wattiefe: 700 mm

Böschungswinkel: 34,6/34,3 Grad (v/h)

Rampenwinkel: 24,1 Grad

PREIS E: ab 29.990,-inkl. aller Abgaben

Testwagenpreis E: 29.990,-inkl. aller Abgaben