Mit dem Insignia Country Tourer stellt Opel dem bekannten Insignia
Sports Tourer eine interessante Alternative gegenuber.
Von den zwei Zentimetern mehr an Bodenfreiheit bemerkt nur derjenige
etwas, der es zuvor schon irgendwo gelesen hat. Die beim weiß
lackierten Testwagen besonders stark ins Bild rückenden
Kotflügelverbreiterungen aus schwarzem Kunststoff und der sowohl an
der Front als auch am Heck angedeutete Unterfahrschutz fallen
hingegen auf. Sie heben den jetzt dank eines Facelifts generell
adretter wirkenden Insignia eine Spur hervor,ohne dadurch gleich den
echten Abenteurer zu markieren. Am Firmenparkplatz wird sich keiner
daran stoßen und wenn doch, muss er einfach in schwarz gekauft
werden, da fallen die Verbreiterungen kaum auf. Forststraßen und
Feldwege ja, Schlamm oder gar echtes Gelände nein. Gar nichts vom
Country, dafür aber viel vom frischen Wind bei Opel, verrät der
Innenraum. Es wirkt aufgeräumter, die Bedienung erfolgt intuitiver
und wer das neue Touchpad anfänglich übersieht, wird weiterhin hoch
zufrieden den Touchscreen für Navigationseingaben nutzen. Die Gefahr
von Fehlbedienungen reduziert sich dadurch deutlich.
Den Namen Country im Ohr könnte die Sitzposition ruhig eine Spur
höher ausfallen, ansonsten bietet der Innenraum keinerlei Anlass zur
Kritik. Ausstattungsmäßig ist alles da, in der zweiten Reihe kann
sich auch niemand über das Raumangebot beschweren und hinsichtlich
des Laderaums unterscheidet sich der aktuelle Insignianicht von
seinem Vorgänger.
Mit 195 PS ist der Opel am Papier sehr gut motorisiert und gewährt
man ihm etwas Bedenkzeit, auch ein zügiger Begleiter. Dass die
Sechsgangautomatik gut und schnell arbeitet, sei an dieser Stelle
ebenfalls erwähnt. Der große Unterschied zu den frontgetriebenen
Insignia-Modellen ist, dass das Zerren am Lenkrad bei voller
Beschleunigung entfällt. Souveränzieht er auf jedem Untergrund los
und versorgt dabei jedes Rad mit genau jener Leistung, die es gerade
umsetzen kann. Verantwortlich dafür ist ein auf dem Haldex-Prinzip
basierendes System, das mit einem entsprechend schweren Gasfuß auch
sportliche Tendenzen erkennen lässt. Ein leicht ausschwenkendes Heck
auf Schotter ist da schon Mal drin. Versteckt sich unter diesem
Schotter ein Nagel, so erfreut es ganz besonders, dass Opel, im
Gegensatz zu vielen Mitbewerbern, nicht auf ein Notrad an Bord
verzichtet. Dieses ist schnell montiert, sichert die Weiterfahrt und
schränkt die Nutzbarkeit desAutos nur durch ein reduziertes
Reisetempo ein. Dass das Reserverad etwas Stauraum in Anspruch nimmt,
wird in solchen Situationen nur allzu gern akzeptiert, zumal der
Country Tourer ja dazu einlädt, dann und wann den Asphalt zu
verlassen.
OPEL INSIGNIA COUNTRY TOURER 2.0 BITURBO CDTI ECOTEC
MOTOR Biturbo-Dieselmotor
Zylinder: 4
Hubraum: 1.956 cm3
Leistung: 143/195 kW/PS
Drehmoment: 400 Nm bei 1750-2.500 U
KRAFTÜBERTRAGUNG Sechsgang-Automatikgetriebe/permanenter
Allradantrieb
FAHRZEUGAUFBAU selbsttragende Karosserie/5 Türen/5 Sitzplätze
FAHRWERK (VORDER-/HINTERACHSE) VA McPherson/HA Querlenker
BREMSEN Scheiben vorn innenbelüftet
LENKUNG (ZAHNSTANGE) servounterstützt
FELGEN/REIFEN 245/40 R19
ABMESSUNGEN; GEWICHTE
Länge/Breite/Höhe: 4.920/1.858/1.526 mm
Radstand: 2.737 mm
Kofferraumvolumen: 540 l
Leergewicht: 1.843 kg
zul. Gesamtgewicht: 2.435 kg
Anhängelast: 1.900 kg (gebremst)
FAHRLEISTUNGEN
0-100 km/h: 9,9s
V-max: 210 km/h
VERBRAUCH
Stadt/Land/gesamt: 8,9/5,3/6,6 l
Testverbrauch: 8,7 l Diesel
CO2-AUSSTOSS 174 g/km
PREIS E: ab 42.090,-inkl. NoVA&MwSt
Testwagenpreis E: 50.394,-inkl. aller Abgaben