Mit 8 Außendienstmitarbeitern zählt Franz Mauerhofer sein Unternehmen Mapo zu den "privaten, unabhängigen, mittelgroßen Öl-Lieferanten in Österreich." Groß genug, um ein umfassendes Angebot zu liefern, aber flexibel genug, um auf die Anforderungen seiner Kunden reagieren zu können. Seine Produktpalette ist umfangreich, die Gebinde klein, um auch die individuellen Wünsche erfüllen zu können.

Mauerhofer: "Unsere Kunden brauchen das richtige Produkt für ein einzelnes Fahrzeug in der richtigen Menge." Die zitierten Kunden, entweder "gehobene" freie Werkstätten oder kleinere Markenwerkstätten mit einem großen Anteil an Fremdmarken in der Werkstätte, müssen für alle Modelle der verschiedensten Baujahre gerüstet sein. Kommt der Endkunde beispielsweise mit einem Automatik-BMW zum Getriebeölwechsel, fragt die Werkstätte bei Mapo nach dem richtigen Öl und bekommt binnen 24 Stunden die richtige Spezifikation in einem kleinen Gebinde. Mauerhofer: "Wir haben 20 verschiedene Öle für Automatik-Getriebe und 18 Produkte für Schaltgetriebe.Das hat keine Werkstätte auf Lager."

Schnell und richtig geliefert

Bei Bedarf muss also schnell das richtigeÖl geliefert werden. Für die Erstausstattung berät der Außendienst die Werkstätte je nach Hauptmarke bzw. Markenmix. Wichtig seien die Freigaben für die diversen Hersteller: "Entscheidend sind die Spezifikationen, und die haben wir." Qualität steht bei Mapo im Vordergrund: "Wir verwenden ausschließlich Erstraffinate, für Sonderprodukte blenden wir teilweise nach." Der Schmierstoff wird dabei auf die Anforderungen des Landes und des Marktes abgestimmt, hinsichtlich Klima, Treibstoffqualität und Topografie. Dabei wird sehr viel Wert auf Additive gelegt. Und:"Unsere Produkte gibt es sicher nicht im Internet", erklärt Mauerhofer, der damit die Preisproblematik beim Endkunden anspricht. (RED)