Mit seiner eigenen Produktlinie hat Mapo-Chef Franz Mauerhofer ein
umfassendes und qualitatives Schmierstoffangebot aufgebaut, das sehr
individuell verwendet werden kann.
Mit 8 Außendienstmitarbeitern zählt Franz Mauerhofer sein Unternehmen
Mapo zu den "privaten, unabhängigen, mittelgroßen Öl-Lieferanten in
Österreich." Groß genug, um ein umfassendes Angebot zu liefern, aber
flexibel genug, um auf die Anforderungen seiner Kunden reagieren zu
können. Seine Produktpalette ist umfangreich, die Gebinde klein, um
auch die individuellen Wünsche erfüllen zu können.
Mauerhofer: "Unsere Kunden brauchen das richtige Produkt für ein
einzelnes Fahrzeug in der richtigen Menge." Die zitierten Kunden,
entweder "gehobene" freie Werkstätten oder kleinere Markenwerkstätten
mit einem großen Anteil an Fremdmarken in der Werkstätte, müssen für
alle Modelle der verschiedensten Baujahre gerüstet sein. Kommt der
Endkunde beispielsweise mit einem Automatik-BMW zum
Getriebeölwechsel, fragt die Werkstätte bei Mapo nach dem richtigen
Öl und bekommt binnen 24 Stunden die richtige Spezifikation in einem
kleinen Gebinde. Mauerhofer: "Wir haben 20 verschiedene Öle für
Automatik-Getriebe und 18 Produkte für Schaltgetriebe.Das hat keine
Werkstätte auf Lager."
Schnell und richtig geliefert
Bei Bedarf muss also schnell das richtigeÖl geliefert werden. Für
die Erstausstattung berät der Außendienst die Werkstätte je nach
Hauptmarke bzw. Markenmix. Wichtig seien die Freigaben für die
diversen Hersteller: "Entscheidend sind die Spezifikationen, und die
haben wir." Qualität steht bei Mapo im Vordergrund: "Wir verwenden
ausschließlich Erstraffinate, für Sonderprodukte blenden wir
teilweise nach." Der Schmierstoff wird dabei auf die Anforderungen
des Landes und des Marktes abgestimmt, hinsichtlich Klima,
Treibstoffqualität und Topografie. Dabei wird sehr viel Wert auf
Additive gelegt. Und:"Unsere Produkte gibt es sicher nicht im
Internet", erklärt Mauerhofer, der damit die Preisproblematik beim
Endkunden anspricht. (RED)