Die Abnutzung von Keilrippenriemen ist mit dem bloßen Auge nicht immer sichtbar. Der Belt Wear Tester (BWT) von ContiTech erkennt, wie das Unternehmen verlautbart, den Verschleißgrad, indem er die Profilgeometrie der einzelnen Rippen prüft. Fehlerhaft ausgerichtete Riemenscheiben sind häufig die Ursache von Geräuschen im Keilrippenriemenantrieb oder für vorzeitigen Verschleiß des Keilrippenriemens. Ob alle Scheiben im Riementrieb fluchten, misst das Laser Tool von ContiTech. Es kann bei allen Kfz-Rippenriementrieben, auch bei Kunststoffscheiben, angewendet werden. Die korrekte Spannung ist für den Riementrieb von großer Wichtigkeit.Monteure müssen hier auf der Basis genauer Werte arbeiten. Der Belt Tension Tester Hz (BTT Hz) misst die Spannung von Zahn-und Keilrippenriemen, so verspricht das Unternehmen, exakt und nach der aktuellsten Methode.

Einfache Handhabung

Die Handhabung mit nur zwei Tasten ist sehr einfach. Eine eingebaute Selbstkalibrierung erhöht die Messsicherheit. Wie die Diagnosegeräte richtig angewendet werden, zeigt ContiTech gleich auf mehreren Kanälen im Internet. Im YouTube-Channel des ContiTech Aftermarket finden Werkstätten praktische Erklärvideos. (DSC)