Als wertvolle und zeitsparende Helfer sind Diagnosegeräte nicht mehr
aus den Werkstätten wegzudenken, auch bei der Fehlererkennung beim
Riemenbetrieb.
Die Abnutzung von Keilrippenriemen ist mit dem bloßen Auge nicht
immer sichtbar. Der Belt Wear Tester (BWT) von ContiTech erkennt, wie
das Unternehmen verlautbart, den Verschleißgrad, indem er die
Profilgeometrie der einzelnen Rippen prüft. Fehlerhaft ausgerichtete
Riemenscheiben sind häufig die Ursache von Geräuschen im
Keilrippenriemenantrieb oder für vorzeitigen Verschleiß des
Keilrippenriemens. Ob alle Scheiben im Riementrieb fluchten, misst
das Laser Tool von ContiTech. Es kann bei allen
Kfz-Rippenriementrieben, auch bei Kunststoffscheiben, angewendet
werden. Die korrekte Spannung ist für den Riementrieb von großer
Wichtigkeit.Monteure müssen hier auf der Basis genauer Werte
arbeiten. Der Belt Tension Tester Hz (BTT Hz) misst die Spannung von
Zahn-und Keilrippenriemen, so verspricht das Unternehmen, exakt und
nach der aktuellsten Methode.
Einfache Handhabung
Die Handhabung mit nur zwei Tasten ist sehr einfach. Eine eingebaute
Selbstkalibrierung erhöht die Messsicherheit. Wie die Diagnosegeräte
richtig angewendet werden, zeigt ContiTech gleich auf mehreren
Kanälen im Internet. Im YouTube-Channel des ContiTech Aftermarket
finden Werkstätten praktische Erklärvideos. (DSC)