Unabhängig aller wirtschaftlichen Begleiterscheinungen wie Kaufkraftschwund, politische Einflussnahme auf die Automobilität, immer neue Steuern etc. frequentierten an zwei Tagen im Mai über 21.000 Besucher die Trost-Schau. Was Stahlgruber, Wessels + Müller in mehrere Regionalmessen splitten, läuft bei Trost in einem Stück ab. Dafür gibt es am Abend Party mit 6.000 (!) Teilnehmern, um sich den Rockbarden Heino und eine Oktoberfest-Band zu geben. Mit diesem seit 17 Jahren praktizierten Konzept heben Hunderte von Außendienstleuten die Stimmung ihrer Kunden, um Jahr für Jahr neben einem Dankeschön die Umsätze zu steigern.

Und die Veranstaltung kam zu rechten Zeit. "Der nicht stattgefundene Winter macht uns allen im Kfz-Gewerbe zu schaffen", erläutert Trost-Vertriebsvorstand Norbert Neuhaus die aktuelle Absatzentwicklung. Dennoch spricht er ohne gemachte Winter(verschleißteile)umsätze 2014 von real 3 bis 4 Prozent Umsatzwachstum in der Trost-Gruppe. "Möglich ist das durch eine weitere Verbesserung der Warenverfügbarkeit mit den Zentrallagern im deutschen Winsen und im tschechischen Nyrany", argumentiert sein Österreich-Statthalter Hans Lorenz, der Gastgeber von 400 österreichischen Kfz-Werkstattbetreibern war, herangekarrt mit Flugzeug, Bus, Bahn aus den Marktregionen Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei, Rumänien und Ukraine. Und einige kamen mit dem eigenen Auto in die Schwabenhauptstadt. Für die alle von keinem Interesse war eine Fusionstheorie von Trost mit Wessels +Müller. Was Aktionäre allenfalls miteinander reden, weiß niemand.

Preis, Information, Unterhaltung

Rund 1.000 Trost-Mitarbeiter lobten vor rund 170 Ausstellern mitüber 290 Marken-und Dienstleistungsvertretungen ihre Logistikvorteile inklusive Nachtsprung-Service aus. Schaeffler, Bosch, Liqui Moly, KS Tools, Texa&Co. vermischten sich geschickt mit dem von Trost kreierten Kategorieninseln. Maßgeschneiderte Werkstattkonzepte für jeden Werkstatttyp, zeitgemäße Werkstatt-Software, ein üppiger Teile-und Technikkatalog, schnelle Logistik, Service-und Technik-Hotlines, ein umfangreiches Schulungsangebot mit von Lieferanten zur Verfügung gestellten Fachberatern werden auch andernorts angeboten, jedoch von Trost noch detaillierter, intensiver. Menschen und System bilden für Lorenz eine Symbiose, "in Österreich aus der Basis von Bosch, KSM zur heutigen Kundenzufriedenheit gewachsen". Unter diesen Voraussetzungen zeigen sich Neuhaus und sein Österreich-Team gut für die künftigenAufgaben gerüstet, setzen auf leistungsfähige und -willige Lieferanten bzw. Dienstleistungsorganisationen und betonen - unter besten Bevorratungsmaßnahmen - heuer das Kundensegment Nutzfahrzeug-Service.

Die Topvertreter der heimischen Anbieterliga "adelten" die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit -wohl auch Ausdruck der partnerschaftlichen Zufriedenheit mit Expansionschancen. (LUS)