Von OMV Bixxol zu Lukoil Genesis. Die Uhren ticken für Dipl.-Ing. Christian Eibl (Head of European Sales), Ing. Ulrich Ruckenbauer (Head of Automotive Sales) und Gerald Kaspar (Marketing Manager Western Europe) jetzt anders. Alle drei sind erfahrene Schmierstoffspezialisten: Eibl schärfte sein Handwerk bei Mobil, BP und OMV, Ruckenbauer bei ExxonMobil und Kaspar bei Castrol.
Also steht mithilfe der vormaligen OMV-Außendienstcrew einem erfolgreichen Marktstart nichts mehr im Weg. "Wir gehen mit unserer bekannten Kompetenz auf die Markenwerkstätten und markenfreien Werkstätten zu, bedienen die Nutzfahrzeug-Servicepunkte und die Riege des Frächter-,Bau-und Landmaschinen-Gewerbes", steckt Eibl seinen Claim imMarkt ab: "Mit Lukoil Genesis werden wir den Big Playern im Markt Paroli bieten."
Darunter versteht Kaspar eine "hochwertige Produkt-Preisstrategie" auf Basis der weiterentwickelten OMV-Bixxol-Serie. "Wir möchten dem Autohaus-Partner attraktive Margen ermöglichen", sekundiert der für die lokale Vermarktung verantwortliche Ruckenbauer. "Preislich orientieren wir uns bei den Top-Anbietern am Markt."
Bixxol noch bis 2017 an den OMV-Tankstellen
Mit Lukoil Genesis startet Lukoil Lubricants seine Werbelinie im europäischen Markt. Auf den OMV-Tankstellen bleibt die Marke OMV-Bixxol-Motoröl- zumindest für die nächsten drei Jahre -präsent. Dann ist OMV-Bixxol unter der Flagge OMV Geschichte. Die Markenrechte für Bixxol wurden von Lukoil Lubricants ebenfalls gekauft und können unter dieser Marke weiterhin verwendet werden. Die Genesis-Reihe wird die Stärken beider Markenwelten vereinen und auch weiterhin in Österreich produziert. Kaspar begründet die Qualität wie folgt: "Lukoil ist bei General Motors und Hyundai lange schon im Firstfill-Geschäft verankert und beherrscht die Vollsynthetiktechnologie." Garant für den technisch professionellen Umgang und die Weiterentwicklung der "Top-Of-The-Line-Produkte" ist das neue Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung in Österreich. Eibl, dessen Marktverantwortung für weite Teile Westeuropas -von Polen über die Slowakei, Ungarn und Slowenienbis Portugal -reicht und an die Lukoil Lubricants Europa-Zentrale berichtet, will die gemeinsamen Stärken beider Brands nützen und so das jährliche Mengenminus von 2 bis 3 Prozent kompensieren. Lukoil beschäftigt rund 80 Mitarbeiter, hauptsächlich in Österreich. "Aufgrund der strategischen Bedeutung der Produktion und Vermarktung aus Österreich heraus wird der Mitarbeiterstand in naher Zukunft stark wachsen."
Ab 2015 Motorsport-Engagement
Während zum Markteinstieg erwartungsgemäß der Fokus auf dem B2B-Sektor und dem optimalen Service für bestehende Kunden liegen wird, avisiert Kaspar ab 2015 den Eintritt mit gezielten Marketing-Aktivitäten in Richtung Sport-Sponsoring. "Für Lukoil ist das der kürzeste und beste Weg, die Autofahrer von unseren neuen Motorenölen zu überzeugen und das nötige Sport-Image aufzubauen."
Vom StandortÖlhafen Lobau in Wien-Donaustadt werden also Eibl, Ruckenbauer, Kaspar&Co. auch weiterhin Partner und Großkunden direkt betreuen. Für die tiefe Marktdurchdringung setzt man in Zukunft auf die bewährten Handelspartner. Wien wird somit zur Drehscheibe von Lukoil Lubricants für das Europageschäft. Eibl abschließend: "Für die heimische Werkstattszene sind zwar der Produktname und der Eigentümer neu, nicht jedoch die handelnden Personen." (LUS)
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