Es war auf der Urlaubsreise, als das Auto eines Mannes plötzlich in den Notlauf-Modus schaltete. In der Werkstatt diagnostizierte man ein Problem mit dem Dieselpartikelfilter, der aufgrund der vielen Kurzstreckenfahrten verstopft war. Doch ein Ausbau war nicht nötig: Denn mit dem Partikelfilter-Reiniger von Liqui Moly konnte der Kunde seine Fahrt nach kurzer Zeit fortsetzen.

Maximal 45 Minuten für eine Reinigung

"Ein Produkt, auf das der Markt offensichtlich gewartet hat", sagt auch Tobias Gerstlauer, Pressesprecher von Liqui Moly. Mittlerweile wird der Dieselpartikelfilter-Reiniger seit gut drei Jahren vertrieben und vor allem in einem Dieselland wieÖsterreich von vielen Werkstätten angewandt.

Sie schätzen die rasche Hilfe, mit denen sie bei den Kunden punkten können. Das bestätigt Anwendungstechniker Rainer Schönfelder: "Wenn der Mechaniker leicht zum Partikelfilter kommt, ist alles in 20 Minuten erledigt. Wenn er schwerer zugänglich ist, dauert es 45 Minuten." Die Werkstatt benötigt eineSprühpistole, eine Lanze und unterschiedliche Sonden, die zu jedem Partikelfilter passen.

Die Reinigungsflüssigkeit (1 Liter pro Pkw) ist nach 15 Minuten eingewirkt und kann dann mit einem halben Liter Spülflüssigkeit ausgewaschen werden. (MUE)