Das Kürzel "HT" kennzeichnet die Hochleistungsriemen des traditionsreichen italienisch-amerikanischen Zulieferers. Die Abkürzung steht für "High Tenacity", also höchste Zugfestigkeit, und bezieht sich auf die Verwendung eines teflonbeschichteten Spezialgewebes. Aufgrund dieses besonders abriebfestenMaterials nützt sich das Schicht-und Flankenmaterial der Zahnriemen deutlich weniger ab als bei herkömmlichen Produkten, was zu einer außerordentlich langen Lebensdauer führt. Ein weiterer Vorteil der HT-Riemen ist ihre geringere Ausdehnung, was sich in einer beeindruckenden Laufruhe niederschlägt.

Für Erstausrüstung und Aftermarket

"Gerade moderne Dieselmotoren spannen den Riemen aufsÄußerste und belasten ihn im Extremfall mit sehr hohen Einspritzdrücken über 2.000 bar. Da sind konventionelle Riemen schnell am Ende", weiß Key Account Manager Pietro Sanna. Aufgrund dessen entscheiden sich immer mehr Autohersteller für die HT-Linie von Dayco: Ab Werk werden die Zahnriemen beispielsweise in vielen gängigen Modellen von VW und Audi verbaut. Darüber hinaus kommen sie in Fahrzeugen der PSA-Gruppe sowie bei Ford, Fiat und Opel zum Einsatz. Optisch sind die HT-Riemen an ihrer hellen Innenseite erkennbar. Dies gilt auch für die Ersatzbedarfsartikel, mit denen Kfz-Betriebedafür sorgen können, dass ihre Kunden weiterhin die gewohnte Zuverlässigkeit und Laufruhe genießen. Wer neben dem Riemen selbst auch alle erforderlichen Kleinmaterialien bei der Hand haben möchte, greift am besten zu einem Zahnriemenkit aus dem Hause Dayco: Das aktuelle Sortiment umfasst bereits 45 dieser praktischen Reparatursätze. (HAY)