Der Markt wird wie früher, ist Nils Blunck (51) überzeugt, im traditionellen Kundenfeld der Kfz-Werkstätten die Schmierstoffmarke premiumnah positionieren zu können. Während in Deutschland der Marktstart unmittelbar bevorsteht, suchen Blunck und Dietmar Neubauer (53) in Österreich und in der Folge in der Schweiz nach geeigneten Vertriebspersönlichkeiten, die ihren Markt kennen und per 2. oder 3. Quartal 2014 eine neue und selbstständige Herausforderung suchen.

Das in Hamburg angesiedelte Veedol-Management ist sich zwar der Gefahren der Marktverdrängung bewusst, erblickt jedoch im persönlichen Engagement, in der Historie und Reputation der Marke gute Wiedereinstiegschancen.

Nachhaltige Strategie

Blunck und Neubauer haben keine Bau-und Supermarktketten im Visier. Vielmehr möchten sie wieder im klassischen Kfz-Betriebsszenario Fuß fassen, das vor 10 Jahren unter der Hegemonie von Castrol abrupt verlassen wurde, erläutern sie ihre geplante Vorgehensweise. Veedol, im Besitz der indischen Tide Company, Calcutta, will keine Mengenexperimente eingehen, sondern mit geeigneten und eigenständigen Vertriebsprofis das Geschäft mit qualitativen Produkten im D-A-CH-Cluster aufbauen. (LUS)