Ex-Shell-Manager Nils Blunck und Ex-Fuchs-Vertriebsleiter Dietmar
Neubauer kommen mit der traditionsreichen, jedoch 2003 vom damaligen
Eigentümer Castrol vom Markt genommenen Schmierstoffmarke Veedol
zurück nach Deutschland, Schweiz und Österreich.
Der Markt wird wie früher, ist Nils Blunck (51) überzeugt, im
traditionellen Kundenfeld der Kfz-Werkstätten die Schmierstoffmarke
premiumnah positionieren zu können. Während in Deutschland der
Marktstart unmittelbar bevorsteht, suchen Blunck und Dietmar Neubauer
(53) in Österreich und in der Folge in der Schweiz nach geeigneten
Vertriebspersönlichkeiten, die ihren Markt kennen und per 2. oder 3.
Quartal 2014 eine neue und selbstständige Herausforderung suchen.
Das in Hamburg angesiedelte Veedol-Management ist sich zwar der
Gefahren der Marktverdrängung bewusst, erblickt jedoch im
persönlichen Engagement, in der Historie und Reputation der Marke
gute Wiedereinstiegschancen.
Nachhaltige Strategie
Blunck und Neubauer haben keine Bau-und Supermarktketten im Visier.
Vielmehr möchten sie wieder im klassischen Kfz-Betriebsszenario Fuß
fassen, das vor 10 Jahren unter der Hegemonie von Castrol abrupt
verlassen wurde, erläutern sie ihre geplante Vorgehensweise. Veedol,
im Besitz der indischen Tide Company, Calcutta, will keine
Mengenexperimente eingehen, sondern mit geeigneten und eigenständigen
Vertriebsprofis das Geschäft mit qualitativen Produkten im
D-A-CH-Cluster aufbauen. (LUS)