Michael Erb, für Österreich und mehrere osteuropäische Länder zuständiger Regionalmanager von Real Garant, kennt die Autobranche seit Jahrzehnten. Deshalb weiß er, dass sich die Bedürfnisse der Autohäuser voneinander unterscheiden. "Viele Händler schätzen es, wenn sie sich bei Gebrauchtwagen-oder Anschlussgarantien auf einen kompetenten Partner verlassen können und keinerlei finanzielles Risiko tragen müssen", berichtet Erb aus seinen Gesprächen. Diesen Bedarf deckt Real Garant, ein Tochterunternehmen der renommierten Zurich-Gruppe, mit maßgeschneiderten Produkten für Pkw, Lkw und Transporterbis hin zu Langzeit-, Service-und Mobilitätsgarantien ab.

Einzigartige Software

Andere Autohausbetreiber bevorzugen die Vergabe von Eigengarantien "Das kann durchaus Vorteile haben, weil die Liquidität im Betrieb verbleibt", weiß Erb. Um eine sinnvolle Risikostreuung darstellen zu können, sei aber ein jährliches Verkaufsvolumen von mindestens 1.000 Fahrzeugen nötig. Auch für diesen Fall hat Real Garant ein passendes Managementtool parat: "Givit" heißt die Software, deren Funktionsumfangam Markt seinesgleichen sucht. Sie ermöglicht beispielsweise eine tagesaktuelle Information über die Höhe des Garantierisikos.

Kundenbindung leicht gemacht

Dass seriöse Garantieprodukte für zukunftsorientierte Händler längst unverzichtbar geworden sind, steht für Erb außer Frage: "Das gilt umso mehr in wirtschaftlich schwierigen Zeiten." Schließlich geht es nicht nur darum, das eigene Gewährleistungsrisiko abzudecken, sich vom Privatmarkt abzuheben sowie gegenüber den Endkunden Qualität und Kompetenz zu demonstrieren: Ein derart effektives und gleichzeitig leistbares Kundenbindungsmittel wie eine Fahrzeuggarantie gibt es wohl kein zweites Mal. (HAY)