Kredit-und Leasingfinanzierungen sind unverzichtbare Absatzverstärker
für den Autohandel. Dank attraktiver Produkte haben die
Finanzierungsgesellschaften der Hersteller und Importeure auch 2013
gute Geschäfte gemacht.
Die Branchenstatistik desösterreichischen Leasingverbandes kennt
eine klare Nummer eins: Die Porsche Bank brachte es im Vorjahr auf
beinahe 27 Prozent Marktanteil. Jeder dritte Neuwagen des VW-Konzerns
wird von den Salzburger Spezialisten finanziert, auf den
Auslandsmärkten in Zentral-und Osteuropa liegt der
Finanzierungsanteil sogar bei mehr als 40 Prozent. Dazu beitragen
würden maßgeschneiderte Produkte vom "Privatkundenpaket" bis zum
kompletten Fuhrparkmanagement, erklärt Vorstand Mag. Hannes Maurer:
"Beispielsweise entscheiden sich schon 50 Prozent der
österreichischen Privatkunden für die entsprechende Paketlösung."
Stabile Aussichten
2013 konnte die Porsche Bank dasösterreichische Neugeschäft von
47.158 Finanzierungsverträgen (789 Millionen Euro) auf 49.581
Verträge (824 Millionen Euro) steigern. In Zentral-und Osteuropa
gelang ein Plus von 39.138 Stück (518 Millionen Euro) auf 39.571
Stück (558 Millionen Euro). Der österreichische Finanzierungsbestandstieg parallel von 130.012 Verträgen (1,697 Milliarden Euro) auf
144.567 Verträge (1,860 Milliarden Euro). Lediglich im Ausland musste
die Finanztochter der Porsche Holding einen krisenbedingten Rückgang
von 123.684 Verträgen (1,055 Milliarden Euro) auf 116.869 Verträge
(1,033 Milliarden Euro)hinnehmen.
"Für 2014 erwarten wir trotz herausfordernder Marktbedingungen in
Österreich und den CEE-Ländern, Stichwort Ukraine, eine
Geschäftsentwicklung auf dem Niveau von 2013", zeigt sich Maurer
ungebrochen zuversichtlich.
Kundenbindung im Mittelpunkt
Mit einer deutlichen Steigerung des Neuwagenfinanzierungsanteils von
18,6 Prozent auf 22,6 Prozent schloss dieösterreichische
Niederlassung der Banque PSA Finance das Jahr 2013 ab. Lediglich
aufgrund des schwächeren Gesamtmarkts und der rückläufigen Verkäufe
der Konzernmarken Peugeot und Citroën sei man hinter den
Neugeschäftszahlen des Jahres 2012 zurückgeblieben, berichtet
Managing Director Dipl.-Kfm. Oliver Mang: "Insgesamt konnten 4.700
Neuwagen-und 3.100 Gebrauchtwagenfinanzierungsverträge aktiviert
werden."
Heuer rechnet Mang bei stabilen Finanzierungsanteilen wieder mit
deutlich höheren Abschlüssen und einem folglich wachsenden
Bestandsvolumen. Zwar werde der österreichische Pkw-Gesamtmarkt
stagnieren, doch eröffne die aktuelle Modelloffensive bei Peugeot und
Citroën neue Chancen: "Die ersten 3 Monate haben unsere Erwartungen
bestätigt. Die bevorstehende Einführung des Peugeot 308 SW und das
innovative Modell Citroën C4 Cactus werden diesen positiven Trend
weiter beschleunigen." Parallel plant die Banque PSA Finance eine
"konsequente Weiterentwicklung" der bereits angebotenen
Mobilitätspakete. Mang kündigt drei neue Produkte an, die "primär die
Erhöhung derKundenbindung beim Händler" zum Ziel haben sollen.
Von Rekord zu Rekord
Seit die Denzelbank vor einigen Jahren neben dem Kredit-auch das
Leasinggeschäft aufgenommen hat, zeigt die Geschäftsentwicklung steil
nach oben. 2013 konnte das Neugeschäftsvolumen um weitere 3,5 Prozent
auf rund 95 Millionen Euro verbessert werden. Der
Finanzierungsbestand wuchs parallel um 10 Prozent auf 225 Millionen
Euro. "Angesichts des rückläufigen Neuwagenmarktes haben wir
überproportional Marktanteil gewonnen", zeigt sich Vorstand Mag.
Heinz Gruber zufrieden. Er verweist zudem darauf, dass man dank
attraktiver Zinsen im Sparbereich das Einlagenvolumen von 175 auf
rund 200 Millionen Euro gesteigert habe.
Zufrieden sind wohl auch die Eigentümer des primär bei Mitsubishi und
Hyundai tätigen Bankhauses: Schließlich gelang es Gruber und seinem
Team, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 12 Prozent
auf den neuen Rekordwert von 2,8 Millionen Euro zu verbessern.
Angesichts des hart umkämpften Marktes ist dies alles andere als eine
Selbstverständlichkeit. (HAY)