Die Branchenstatistik desösterreichischen Leasingverbandes kennt eine klare Nummer eins: Die Porsche Bank brachte es im Vorjahr auf beinahe 27 Prozent Marktanteil. Jeder dritte Neuwagen des VW-Konzerns wird von den Salzburger Spezialisten finanziert, auf den Auslandsmärkten in Zentral-und Osteuropa liegt der Finanzierungsanteil sogar bei mehr als 40 Prozent. Dazu beitragen würden maßgeschneiderte Produkte vom "Privatkundenpaket" bis zum kompletten Fuhrparkmanagement, erklärt Vorstand Mag. Hannes Maurer: "Beispielsweise entscheiden sich schon 50 Prozent der österreichischen Privatkunden für die entsprechende Paketlösung."

Stabile Aussichten

2013 konnte die Porsche Bank dasösterreichische Neugeschäft von 47.158 Finanzierungsverträgen (789 Millionen Euro) auf 49.581 Verträge (824 Millionen Euro) steigern. In Zentral-und Osteuropa gelang ein Plus von 39.138 Stück (518 Millionen Euro) auf 39.571 Stück (558 Millionen Euro). Der österreichische Finanzierungsbestandstieg parallel von 130.012 Verträgen (1,697 Milliarden Euro) auf 144.567 Verträge (1,860 Milliarden Euro). Lediglich im Ausland musste die Finanztochter der Porsche Holding einen krisenbedingten Rückgang von 123.684 Verträgen (1,055 Milliarden Euro) auf 116.869 Verträge (1,033 Milliarden Euro)hinnehmen.

"Für 2014 erwarten wir trotz herausfordernder Marktbedingungen in Österreich und den CEE-Ländern, Stichwort Ukraine, eine Geschäftsentwicklung auf dem Niveau von 2013", zeigt sich Maurer ungebrochen zuversichtlich.

Kundenbindung im Mittelpunkt

Mit einer deutlichen Steigerung des Neuwagenfinanzierungsanteils von 18,6 Prozent auf 22,6 Prozent schloss dieösterreichische Niederlassung der Banque PSA Finance das Jahr 2013 ab. Lediglich aufgrund des schwächeren Gesamtmarkts und der rückläufigen Verkäufe der Konzernmarken Peugeot und Citroën sei man hinter den Neugeschäftszahlen des Jahres 2012 zurückgeblieben, berichtet Managing Director Dipl.-Kfm. Oliver Mang: "Insgesamt konnten 4.700 Neuwagen-und 3.100 Gebrauchtwagenfinanzierungsverträge aktiviert werden."

Heuer rechnet Mang bei stabilen Finanzierungsanteilen wieder mit deutlich höheren Abschlüssen und einem folglich wachsenden Bestandsvolumen. Zwar werde der österreichische Pkw-Gesamtmarkt stagnieren, doch eröffne die aktuelle Modelloffensive bei Peugeot und Citroën neue Chancen: "Die ersten 3 Monate haben unsere Erwartungen bestätigt. Die bevorstehende Einführung des Peugeot 308 SW und das innovative Modell Citroën C4 Cactus werden diesen positiven Trend weiter beschleunigen." Parallel plant die Banque PSA Finance eine "konsequente Weiterentwicklung" der bereits angebotenen Mobilitätspakete. Mang kündigt drei neue Produkte an, die "primär die Erhöhung derKundenbindung beim Händler" zum Ziel haben sollen.

Von Rekord zu Rekord

Seit die Denzelbank vor einigen Jahren neben dem Kredit-auch das Leasinggeschäft aufgenommen hat, zeigt die Geschäftsentwicklung steil nach oben. 2013 konnte das Neugeschäftsvolumen um weitere 3,5 Prozent auf rund 95 Millionen Euro verbessert werden. Der Finanzierungsbestand wuchs parallel um 10 Prozent auf 225 Millionen Euro. "Angesichts des rückläufigen Neuwagenmarktes haben wir überproportional Marktanteil gewonnen", zeigt sich Vorstand Mag. Heinz Gruber zufrieden. Er verweist zudem darauf, dass man dank attraktiver Zinsen im Sparbereich das Einlagenvolumen von 175 auf rund 200 Millionen Euro gesteigert habe.

Zufrieden sind wohl auch die Eigentümer des primär bei Mitsubishi und Hyundai tätigen Bankhauses: Schließlich gelang es Gruber und seinem Team, das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit um 12 Prozent auf den neuen Rekordwert von 2,8 Millionen Euro zu verbessern. Angesichts des hart umkämpften Marktes ist dies alles andere als eine Selbstverständlichkeit. (HAY)