Wenn Kunden regelmäßig ins Autohaus kommen, garantiert das die
Bindung zum Unternehmen und trägt zur Liquiditätssicherung bei.
Garantieprodukte für Neu-und Gebrauchtwagen sind dabei ein effektives
Instrument.
Kunden von garantiegebenden Betrieben bleiben während der
Garantielaufzeit auch diesen Unternehmen in Reparatur-oder
Servicefällen treu, heißt es seitens der Car-Garantie Versicherungs
AG. Genau hier kann der Händler den Kundenkontakt nutzen, um aktuelle
Angebote, Aktionen oder zusätzliche Dienstleistungen anzubieten. Auch
in den BereichenTeile und Zubehör steckt für Verkäufer noch
Potenzial, Umsatz zu generieren. Bei den oft geringen Margen beim
Fahrzeugverkauf sind diese Zusatzverkäufe für viele Unternehmen
geradezu "überlebensnotwendig" geworden.
Gebrauchte richtig absichern
Wichtig ist es nun, den Kunden schon beim Autokauf, ob gebraucht oder
neu, von den Langzeitgarantiekonzepten zuüberzeugen, die als
Grundlage für den regelmäßigen Kontakt dienen sollen. Den Zahn der
Zeit treffen die Produkte von CarGarantie. Laut dem
Versicherungsunternehmen ist die durchschnittliche Haltedauer von
Fahrzeugen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.
Dadurch bleibt für den Kunden auch nach einigen Jahren der subjektive
Wert des Fahrzeugs erhalten. Durch diese Wertstabilität entsteht das
Bedürfnis, auch im Schadensfall das Fahrzeug noch entsprechend
abgesichert zu haben. Um den Kunden genau dieses Sicherheitsgefühl zu
geben und gleichzeitig für Kundenbindung bis zum nächsten
Fahrzeugkauf zu sorgen, sollten Garantieverlängerungen schon beim
Kauf aktiv seitens der Verkäufer angeboten werden.
Auch die Großen verlängern schon
Mittlerweile greifen auch immer mehr Hersteller und Importeure zu
professionellen Garantiesystemen. Car-Garantie gewann damit auch
immer mehr Kunden von markenbezogenen Gebraucht-und
Neuwagenkonzepten. Dabei erkennt man, dass Garantienüber längere
Zeit immer beliebter werden.
Wie stark der Trend wirklich ist, zeigen die prominenten Beispiele
für zertifizierte Gebrauchtwagenprogramme in Österreich wie Volvo
Selekt, Renault 7 Sterne, Ford A1, Peugeot Löwenauto, Citroën Select
sowie Opel G2.
Bei den Neuwagen-Anschlussgarantien ist CarGarantie Partner der
Renault Nutzfahrzeugaktion, der Mazda-Anschlussgarantie, der 2 +2 = 4
Triumph-Garantie sowie von Fiat Extension Plus und der Opel
Anschlussgarantie.
Besser fix als nix
Eine besondere Attraktivität für den Kunden stellt das
Sicherheitspaket dar. Hier handelt es sich um ein
Finanzierungsprodukt, das in Verbindung mit Garantieleistungen steht.
Dieses Sicherheitspaket ist vor allem aufgrund des monatlichen
Fixbetrages und dem damit gleichbleibenden und somit planbaren
finanziellen Beitrag besonders komfortabel. Meist richtet sich hier
die Laufzeit der Garantie nach der Finanzierung und beträgt im
Normalfall mehrere Jahre.
Peter Bachmaier, Direktor Vertrieb Importeure, Banken, Versicherungen
von CarGarantie, erklärt das System: "Mit den Kombi-Paketen gibt
CarGarantie dem Fachhändler ein maßgeschneidertes Programm zur
Bindung seiner Kunden in die Hand. Zusammen mit den Vorteilen der
Garantie ermöglichen sie ihm eine einfache, aber langfristige
Kundenbindung, die ihre Wirkung auch in einer höheren
Werkstattauslastung zeigt."
Keine Angst vor Reparaturen
Außerdem im Produktportfolio finden sich Serviceund Wartungsverträge.
In diesem Paket werden Ausgaben für Wartung und Service planbar, und
man erhält zusätzlich eine Absicherung vor Reparaturkosten im Falle
von Beschädigungen am Fahrzeug.