Kunden von garantiegebenden Betrieben bleiben während der Garantielaufzeit auch diesen Unternehmen in Reparatur-oder Servicefällen treu, heißt es seitens der Car-Garantie Versicherungs AG. Genau hier kann der Händler den Kundenkontakt nutzen, um aktuelle Angebote, Aktionen oder zusätzliche Dienstleistungen anzubieten. Auch in den BereichenTeile und Zubehör steckt für Verkäufer noch Potenzial, Umsatz zu generieren. Bei den oft geringen Margen beim Fahrzeugverkauf sind diese Zusatzverkäufe für viele Unternehmen geradezu "überlebensnotwendig" geworden.

Gebrauchte richtig absichern

Wichtig ist es nun, den Kunden schon beim Autokauf, ob gebraucht oder neu, von den Langzeitgarantiekonzepten zuüberzeugen, die als Grundlage für den regelmäßigen Kontakt dienen sollen. Den Zahn der Zeit treffen die Produkte von CarGarantie. Laut dem Versicherungsunternehmen ist die durchschnittliche Haltedauer von Fahrzeugen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Dadurch bleibt für den Kunden auch nach einigen Jahren der subjektive Wert des Fahrzeugs erhalten. Durch diese Wertstabilität entsteht das Bedürfnis, auch im Schadensfall das Fahrzeug noch entsprechend abgesichert zu haben. Um den Kunden genau dieses Sicherheitsgefühl zu geben und gleichzeitig für Kundenbindung bis zum nächsten Fahrzeugkauf zu sorgen, sollten Garantieverlängerungen schon beim Kauf aktiv seitens der Verkäufer angeboten werden.

Auch die Großen verlängern schon

Mittlerweile greifen auch immer mehr Hersteller und Importeure zu professionellen Garantiesystemen. Car-Garantie gewann damit auch immer mehr Kunden von markenbezogenen Gebraucht-und Neuwagenkonzepten. Dabei erkennt man, dass Garantienüber längere Zeit immer beliebter werden.

Wie stark der Trend wirklich ist, zeigen die prominenten Beispiele für zertifizierte Gebrauchtwagenprogramme in Österreich wie Volvo Selekt, Renault 7 Sterne, Ford A1, Peugeot Löwenauto, Citroën Select sowie Opel G2.

Bei den Neuwagen-Anschlussgarantien ist CarGarantie Partner der Renault Nutzfahrzeugaktion, der Mazda-Anschlussgarantie, der 2 +2 = 4 Triumph-Garantie sowie von Fiat Extension Plus und der Opel Anschlussgarantie.

Besser fix als nix

Eine besondere Attraktivität für den Kunden stellt das Sicherheitspaket dar. Hier handelt es sich um ein Finanzierungsprodukt, das in Verbindung mit Garantieleistungen steht.

Dieses Sicherheitspaket ist vor allem aufgrund des monatlichen Fixbetrages und dem damit gleichbleibenden und somit planbaren finanziellen Beitrag besonders komfortabel. Meist richtet sich hier die Laufzeit der Garantie nach der Finanzierung und beträgt im Normalfall mehrere Jahre.

Peter Bachmaier, Direktor Vertrieb Importeure, Banken, Versicherungen von CarGarantie, erklärt das System: "Mit den Kombi-Paketen gibt CarGarantie dem Fachhändler ein maßgeschneidertes Programm zur Bindung seiner Kunden in die Hand. Zusammen mit den Vorteilen der Garantie ermöglichen sie ihm eine einfache, aber langfristige Kundenbindung, die ihre Wirkung auch in einer höheren Werkstattauslastung zeigt."

Keine Angst vor Reparaturen

Außerdem im Produktportfolio finden sich Serviceund Wartungsverträge. In diesem Paket werden Ausgaben für Wartung und Service planbar, und man erhält zusätzlich eine Absicherung vor Reparaturkosten im Falle von Beschädigungen am Fahrzeug.