Das milde Wetter ist laut GfK verantwortlich für das schwache Winterreifengeschäft. Pkw- und LLkw-Reifen verzeichnen im zweiten Halbjahr Umsatzrückgänge. Im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2012 liegt das Ergebnis bei Pkws um 1,5 Prozent zurück, bei leichten Nutzfahrzeugen brach der Umsatz um 5 Prozent ein, die Nachfrage war um 7 Prozent geringer. Laut GfK sind SUV-Reifen im Winterreifengeschäft mit 212.000 verkauften Stück und einem Umsatz von 34 Mio. Euro der kleinste Markt bei den Consumer-Reifen, können aber als einziges Segment mit positiven Ergebnissen aufwarten. Speziell bei den Winterreifen der 4x4/SUV-Modelle sieht esnoch erfreulicher aus. Zwar ist -wenig überraschend -das Preisniveau gefallen, eine Absatzsteigerung von 4 Prozent brachte aber eine Umsatzsteigerung von 1 Prozent. (GEW)