Im GfK Panelmarkt zeigt das Reifengeschäft ein ähnliches Bild wie der
Pkw-Markt: Das SUV-Segment wächst, der Rest ist rückläufig.
Das milde Wetter ist laut GfK verantwortlich für das schwache
Winterreifengeschäft. Pkw- und LLkw-Reifen verzeichnen im zweiten
Halbjahr Umsatzrückgänge. Im Vergleich zur zweiten Jahreshälfte 2012
liegt das Ergebnis bei Pkws um 1,5 Prozent zurück, bei leichten
Nutzfahrzeugen brach der Umsatz um 5 Prozent ein, die Nachfrage war
um 7 Prozent geringer. Laut GfK sind SUV-Reifen im
Winterreifengeschäft mit 212.000 verkauften Stück und einem Umsatz
von 34 Mio. Euro der kleinste Markt bei den Consumer-Reifen, können
aber als einziges Segment mit positiven Ergebnissen aufwarten.
Speziell bei den Winterreifen der 4x4/SUV-Modelle sieht esnoch
erfreulicher aus. Zwar ist -wenig überraschend -das Preisniveau
gefallen, eine Absatzsteigerung von 4 Prozent brachte aber eine
Umsatzsteigerung von 1 Prozent. (GEW)