Beim Breitreifen-Test des ARBÖ erhielten die getesteten Modelle von
Dunlop und Goodyear "sehr empfehlenswert". Dunlop Sport Maxx RT und
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 waren vorn mit dabei.
Reifen der Größe 225/45 R17 wurden beim ARBÖ-Sommerreifentest 2014
unter die Lupe genommen (Gesamtergebnisse Seite 14-15). Goodyear und
Dunlop waren mit jeweils einem Modell dabei und wurden zweimal mit
der höchsten Auszeichnung "sehr empfehlenswert" beurteilt.
Motorsport-Technologie
Der Dunlop Sport Maxx RT belegte den dritten Rang beim Test und
konnte einige Rubriken für sich entscheiden. Neben der höchsten
Punktzahl beim Rollwiderstand gewann der Sport Maxx RT auch beim
"Handling trocken (subjektive Wertung)", der Paradedisziplin des
Sportlers. Bei der Konstruktion des Reifens wurde die umfangreiche
Dunlop-Rennsport-Erfahrung für ein deutlich verbessertes Grip-Niveau
eingesetzt. Dabei ist die aus dem Motorsport abgeleitete
Gummimischung entscheidend, die sich besser an den Fahrbahnbelag
anpasst. Zusätzlich verfügt der Dunlop Sport Maxx RT über stabile
Profilblöcke auf der äußeren Reifenschulter, die für größeren
Kontaktbereich in Kurven und damit für ein sehr stabiles Handling
auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Aber auch die hervorragenden
Aquaplaning-Eigenschaften wurden im Test bestätigt. Sowohl bei
Aquaplaning quer wie auch Aquaplaning längs erhielt der Sport Maxx RT
dieselbe Punktzahl wie der Sieger des Tests.
ActiveBraking-Technologie
Von Goodyear war der Eagle F1 Asymmetric 2 im Test angetreten. Neben
der Karkassen-Struktur mit gekreuzten Kordlagen und spezieller
Silica-Laufflächen-Mischung punktet der UHP-Reifen durch seine
ActiveBraking-Technologie. Diese vergrößert den Straßenkontakt der
Reifenaufstandsfläche während des Bremsvorganges. Herkömmliche
Profilblöcke verändern sich beim Bremsen wenig oder gar nicht. Die
Profilblöcke des Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 vergrößern durch eine
speziell entwickelte Form unter Bremsbelastung ihre Oberfläche und
damit die Kontaktfläche zur Fahrbahn. Der höhere Grip führt
naturgemäß zu einer Verkürzung des Bremswegs. (RED)