Reifen der Größe 225/45 R17 wurden beim ARBÖ-Sommerreifentest 2014 unter die Lupe genommen (Gesamtergebnisse Seite 14-15). Goodyear und Dunlop waren mit jeweils einem Modell dabei und wurden zweimal mit der höchsten Auszeichnung "sehr empfehlenswert" beurteilt.

Motorsport-Technologie

Der Dunlop Sport Maxx RT belegte den dritten Rang beim Test und konnte einige Rubriken für sich entscheiden. Neben der höchsten Punktzahl beim Rollwiderstand gewann der Sport Maxx RT auch beim "Handling trocken (subjektive Wertung)", der Paradedisziplin des Sportlers. Bei der Konstruktion des Reifens wurde die umfangreiche Dunlop-Rennsport-Erfahrung für ein deutlich verbessertes Grip-Niveau eingesetzt. Dabei ist die aus dem Motorsport abgeleitete Gummimischung entscheidend, die sich besser an den Fahrbahnbelag anpasst. Zusätzlich verfügt der Dunlop Sport Maxx RT über stabile Profilblöcke auf der äußeren Reifenschulter, die für größeren Kontaktbereich in Kurven und damit für ein sehr stabiles Handling auch bei hohen Geschwindigkeiten sorgen. Aber auch die hervorragenden Aquaplaning-Eigenschaften wurden im Test bestätigt. Sowohl bei Aquaplaning quer wie auch Aquaplaning längs erhielt der Sport Maxx RT dieselbe Punktzahl wie der Sieger des Tests.

ActiveBraking-Technologie

Von Goodyear war der Eagle F1 Asymmetric 2 im Test angetreten. Neben der Karkassen-Struktur mit gekreuzten Kordlagen und spezieller Silica-Laufflächen-Mischung punktet der UHP-Reifen durch seine ActiveBraking-Technologie. Diese vergrößert den Straßenkontakt der Reifenaufstandsfläche während des Bremsvorganges. Herkömmliche Profilblöcke verändern sich beim Bremsen wenig oder gar nicht. Die Profilblöcke des Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 vergrößern durch eine speziell entwickelte Form unter Bremsbelastung ihre Oberfläche und damit die Kontaktfläche zur Fahrbahn. Der höhere Grip führt naturgemäß zu einer Verkürzung des Bremswegs. (RED)