Vom neuen Energiesparreifenüber den perfekten UHP-Pneu bis hin zum
zuverlässigen Allrounder: Falken hat gute Gründe, um mit Zuversicht
in die diesjährige Sommerreifensaison zu starten.
Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Reifengeschäft sind
attraktive Produkte. Diesbezüglich hat der japanische Hersteller
Falken, der unter sportlich orientierten Autofahrern und
Rennsportfans seit jeher einen ausgezeichneten Ruf genießt, in den
vergangenen Jahren große Investitionen getätigt.
Das jüngste Beispiel dafür ist der Sincera SN832 Ecorun. "Dabei
handelt es sich um den ersten Reifen mit unserer neuen
4D-Nano-Designtechnologie", erklärt Günther Riepl, der bei Falken als
Direktor für Österreich, die Schweiz und Zentraleuropa zuständig ist.
Der Kern der zukunftsweisenden Technologie sind hochmoderne Computer,
die den Reifeningenieuren völlig neue Entwicklungs-und
Simulationsmöglichkeiten auf Nano-Niveau eröffnen.
Höchstleistung in der Kompaktklasse
Beim Sincera SN832 Ecorun schlägt sich dies neben einer hohen
Nasshaftung in einem deutlich verbesserten Aquaplaningverhalten sowie
in einer ausgezeichneten Kraftstoffeffizienz nieder. Außerdem punktet
der Reifen mit einem präzisen Handling und einer herausragenden
Richtungsstabilität, weil die rundere Kontur der Karkasse eine
gleichmäßigere Verformung unter Last bewirkt. Verglichen mit dem
Vorgängermodell SN828, konnte zudem durch die Verwendung einer neuen
Silica-Komponente in der Laufflächenmischung der Bremsweg auf nasser
Fahrbahn bis zu 27 Prozent reduziert werden- was prompt mit dem
Labelwert "A" belohnt wurde, wie man bei Falken stolz mitteilt. Der
Sincera SN832 Ecorun ist ab sofort in 19 Dimensionen von 13 bis 15
Zoll verfügbar. Mit dem Geschwindigkeitsindex T dürfte er vor allem
in der Kompaktklasse viele Käufer finden.
Sportlich und sparsam
Dem sportlichen Markenkern von Falken wird der Azenis FK453 voll
gerecht: Der Ultra-High-Performance-Reifen bietet maximale Traktion
auf trockener und nasser Fahrbahn, ohne Abstriche in Sachen Komfort
zu machen. Bei seiner Entwicklung seien Grip und Bremswerte auf
trockener und nasser Fahrbahn ebenso im Vordergrund gestanden wie die
Stabilität bei hohem Tempo sowie die Reduzierung von Abroll-und
Vorbeifahrgeräuschen, erklären die Experten von Falken.
Der Ziex ZE914 bewegt sich unterdessen in einem als
"Sport-Komfortklasse" bezeichneten Segment. Den Entwicklern dieses
Reifens gelang etwas, das der Quadratur des Kreises nahe kommt:
Besonders niedrige Verbrauchswerte wurden mit guten Handling-und
Bremseigenschaften, und das auch auf nasser Fahrbahn, verbunden.
Ausschlaggebend dafür sind eine spezielle Gummimischung und ein
besonderes Profil mit vier breiten Längsrillen.
"Für die unterschiedlichsten Fahrer"
"Wir gehen optimistisch und motiviert in die kommende
Sommerreifensaison", erklärt Österreich- Direktor Riepl angesichts
dieses Sortiments, das "exzellente Produkte für die
unterschiedlichsten Fahrer" beinhalte. Zudem habe man auch in die
Logistik umfassend investiert, sodass einem starken Geschäftsgang bei
den regionalen Vertriebspartnern nichts im Wege stehen sollte.