Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Reifengeschäft sind attraktive Produkte. Diesbezüglich hat der japanische Hersteller Falken, der unter sportlich orientierten Autofahrern und Rennsportfans seit jeher einen ausgezeichneten Ruf genießt, in den vergangenen Jahren große Investitionen getätigt.

Das jüngste Beispiel dafür ist der Sincera SN832 Ecorun. "Dabei handelt es sich um den ersten Reifen mit unserer neuen 4D-Nano-Designtechnologie", erklärt Günther Riepl, der bei Falken als Direktor für Österreich, die Schweiz und Zentraleuropa zuständig ist. Der Kern der zukunftsweisenden Technologie sind hochmoderne Computer, die den Reifeningenieuren völlig neue Entwicklungs-und Simulationsmöglichkeiten auf Nano-Niveau eröffnen.

Höchstleistung in der Kompaktklasse

Beim Sincera SN832 Ecorun schlägt sich dies neben einer hohen Nasshaftung in einem deutlich verbesserten Aquaplaningverhalten sowie in einer ausgezeichneten Kraftstoffeffizienz nieder. Außerdem punktet der Reifen mit einem präzisen Handling und einer herausragenden Richtungsstabilität, weil die rundere Kontur der Karkasse eine gleichmäßigere Verformung unter Last bewirkt. Verglichen mit dem Vorgängermodell SN828, konnte zudem durch die Verwendung einer neuen Silica-Komponente in der Laufflächenmischung der Bremsweg auf nasser Fahrbahn bis zu 27 Prozent reduziert werden- was prompt mit dem Labelwert "A" belohnt wurde, wie man bei Falken stolz mitteilt. Der Sincera SN832 Ecorun ist ab sofort in 19 Dimensionen von 13 bis 15 Zoll verfügbar. Mit dem Geschwindigkeitsindex T dürfte er vor allem in der Kompaktklasse viele Käufer finden.

Sportlich und sparsam

Dem sportlichen Markenkern von Falken wird der Azenis FK453 voll gerecht: Der Ultra-High-Performance-Reifen bietet maximale Traktion auf trockener und nasser Fahrbahn, ohne Abstriche in Sachen Komfort zu machen. Bei seiner Entwicklung seien Grip und Bremswerte auf trockener und nasser Fahrbahn ebenso im Vordergrund gestanden wie die Stabilität bei hohem Tempo sowie die Reduzierung von Abroll-und Vorbeifahrgeräuschen, erklären die Experten von Falken.

Der Ziex ZE914 bewegt sich unterdessen in einem als "Sport-Komfortklasse" bezeichneten Segment. Den Entwicklern dieses Reifens gelang etwas, das der Quadratur des Kreises nahe kommt: Besonders niedrige Verbrauchswerte wurden mit guten Handling-und Bremseigenschaften, und das auch auf nasser Fahrbahn, verbunden. Ausschlaggebend dafür sind eine spezielle Gummimischung und ein besonderes Profil mit vier breiten Längsrillen.

"Für die unterschiedlichsten Fahrer"

"Wir gehen optimistisch und motiviert in die kommende Sommerreifensaison", erklärt Österreich- Direktor Riepl angesichts dieses Sortiments, das "exzellente Produkte für die unterschiedlichsten Fahrer" beinhalte. Zudem habe man auch in die Logistik umfassend investiert, sodass einem starken Geschäftsgang bei den regionalen Vertriebspartnern nichts im Wege stehen sollte.