Flexibel auf die Anforderungen des Marktes reagieren, das ist eine der Stärken von Vredestein. Trotz europäischer Pkw-Absatzkrise gibt es wachsende Segmente. Vredestein hat diese bei den Premiumfahrzeugen, leistungsstarken Sportwagen und SUVs sowie im Bereich der kompakten SUVs und Crossover gefunden. Aus diesem Grund hat der Reifenspezialist in diesem Segment rasch reagiert und neue Dimensionen vorgestellt, die der Marktnachfrage entsprechen. Der Erfolg basiert auf den Produkten Ultrac Vorti und Ultrac Vorti R, die 2012 vorgestellt wurden in einem gleichbleibenden Markt starkes Wachstum verzeichnen konnten. Anfang des Jahres wurden daher auf dem 92. Auto Moto Salon in Brüssel weitere Dimensionen dieses Reifens vorgestellt.

SUVs als neue Oberklasse

Vor allem die neue Oberklasse der Automobilwelt, Luxus-und Sport-SUVs wie der Range Rover, der Range Rover Sport oder der Porsche Cayenne, hat völlig neue Anforderungen an den Reifen. Die Ultrac Vorti-Reihe wurde speziell für leistungsstarke SUVs und Sportwagen entwickelt und wird nun in 20 verschiedenen Dimensionen angeboten. Aber nicht nur die Welt der SUVs sorgt für hohe Reputation, auch die Supersportwagen sind Imagebringer. Bei McLaren MP4-12C, Lamborghini Gallardo, Audi R8 GT, Mercedes-Benz CLS AMG genießt der Ultra Vorti R einen hervorragenden Ruf. Eine Besonderheit stellt die Kontur mit vier Radien dar, die statt der üblichen drei Radien beim Ultrac Vorti zum Einsatz kommen. Das Ergebnis ist eine vergrößerte Kontaktfläche, die den Anpressdruck gleichmäßiger verteilt.

Der Ultra Vorti wird nun zusätzlich in sechs weiteren Dimensionen angeboten.

Wachsendes Segment

Das am stärksten wachsende Fahrzeugsegment ist jenes der Crossover und kleinen bis mittelgroßen SUVs. Imageträger sind hier beispielsweise der Audi Q5 oder der Range Rover Evoque, deren Besitzer natürlich großen Wert auf den richtigen Reifen legen. Hier punktet Vredestein mit dem Sportrac 5, der sich nicht nur als besonders leiser Reifen präsentiert, sondern auch hohen Komfort aufweist. Eine Tugend, die in diesem Fahrzeugsegment ebenso gefragt ist wie das Design, das im Fall des Sportrac 5 zusammen mit dem italienischen Designunternehmen Giugiaro entwickelt wurde. Sowohl das Profil wie auch die Seitenprägung des Sportrac 5 wurde von Giugiaro Design gestaltet und mit einigen bemerkenswerten Elementen ausgestattet. Zu der ohnehin bereits großen Auswahl kommen nun elf weitere Dimensionen. (RED)