Während die bevorstehende Sommersaison das Tagesgeschäft im
Reifenhandel dominiert, hat Bridgestone bereits einen Ausblick auf
den kommenden Winter gegeben: In Schweden wurde der neue
Premiumreifen Blizzak LM001 vorgestellt.
In die Entwicklung des Bridgestone Blizzak LM001 floss das gesamte
Knowhow der Ingenieure, um den Ansprüchen hinsichtlich Sicherheit,
Komfort und Effizienz gerecht zu werden. Das zeigt sich
beispielsweise bei der neu designten, steiferen und
laufrichtungsgebundenen 3-D-Lauffläche, die als Allroundlösung für
alle winterlichen Fahrverhältnisse konzipiert wurde. Das
Entwicklungsziel war es, sowohlauf Eis und Schnee wie auch bei
nassen und trockenen Verhältnissen neue Bestwerte zu erzielen.
Wir waren von den ersten Fahrten auf skandinavischen Straßen
überzeugt. Auch die Telemetrie-Daten bei Beschleunigung, Bremsen,
Einlenkverhalten und Handling sehen sehr vielversprechend aus.
Komfortseitig ist es Bridgestone gelungen, die Laufgeräusche zu
minimieren. Zudem zeichnet das neue Lamellendesign für eine
gleichmäßige Abnutzung und eine längere Lebensdauer verantwortlich.
Große Gefahr Aquaplaning
Ein besonderes Augenmerk wurde von den Ingenieuren auf die
Reduzierung der Wasserturbulenzen gelegt. So wurden die Ecken der
Profilblöcke und die Querrillen analysiert und für den schnelleren
Abtransport von Wasser und Matsch optimiert. Dies gewährleistet beste
Nasseigenschaften und eine Minimierung von Aquaplaning.
Weiters wurde der Reifen gegenüber seinem Vorgänger in Sachen
Effizienz verbessert. Für den Endkunden ist neben den
Anschaffungskosten und der Sicherheit die Reduzierung der
Treibstoffkosten, welche laut Hersteller vor allem durch das
geringere Gewicht erzielt wurde, zweifellos ein entscheidender
Faktor.
Positionierung im Premiumbereich
Preislich wird der Blizzak LM001 im gehobenen Segment angesiedelt
werden, was aufgrund seiner Performance und Sicherheit durchaus
nachvollziehbar ist. Der neue Reifen wird ab September in 7
Dimensionen (14 und 15 Zoll) verfügbar sein, in der Folge soll das
Sortiment sukzessive abgerundet werden.
Gute Aussichten
Vor dem nächsten Winter gilt es freilich, noch die Sommerreifensaison
erfolgreich zu bewältigen. Für diese zeigt man sich bei Bridgestone
zuversichtlich: "Nachdem der Absatz für Sommerreifen im vergangenen
Geschäftsjahr erneut rückläufig war, gibt es Anzeichen, dass sich die
Zahlen heuer positiv entwickeln werden", sagt Peter Gulow, Director
Consumer Products für den deutschsprachigen Raum.
Darüber hinaus verweist man bei Bridgestone auf die attraktive
Online-Einkaufsplattform, über die Partner von Bridgestone auch
konzernfremde Produkte beziehen können, sowie auf das stetig
wachsende Franchisekonzept "First Stop": Angesichts dessen haben auch
die Reifenhändler allen Grund, optimistisch in die kommenden Monate
zu blicken. (ZIG)