In die Entwicklung des Bridgestone Blizzak LM001 floss das gesamte Knowhow der Ingenieure, um den Ansprüchen hinsichtlich Sicherheit, Komfort und Effizienz gerecht zu werden. Das zeigt sich beispielsweise bei der neu designten, steiferen und laufrichtungsgebundenen 3-D-Lauffläche, die als Allroundlösung für alle winterlichen Fahrverhältnisse konzipiert wurde. Das Entwicklungsziel war es, sowohlauf Eis und Schnee wie auch bei nassen und trockenen Verhältnissen neue Bestwerte zu erzielen.

Wir waren von den ersten Fahrten auf skandinavischen Straßen überzeugt. Auch die Telemetrie-Daten bei Beschleunigung, Bremsen, Einlenkverhalten und Handling sehen sehr vielversprechend aus. Komfortseitig ist es Bridgestone gelungen, die Laufgeräusche zu minimieren. Zudem zeichnet das neue Lamellendesign für eine gleichmäßige Abnutzung und eine längere Lebensdauer verantwortlich.

Große Gefahr Aquaplaning

Ein besonderes Augenmerk wurde von den Ingenieuren auf die Reduzierung der Wasserturbulenzen gelegt. So wurden die Ecken der Profilblöcke und die Querrillen analysiert und für den schnelleren Abtransport von Wasser und Matsch optimiert. Dies gewährleistet beste Nasseigenschaften und eine Minimierung von Aquaplaning.

Weiters wurde der Reifen gegenüber seinem Vorgänger in Sachen Effizienz verbessert. Für den Endkunden ist neben den Anschaffungskosten und der Sicherheit die Reduzierung der Treibstoffkosten, welche laut Hersteller vor allem durch das geringere Gewicht erzielt wurde, zweifellos ein entscheidender Faktor.

Positionierung im Premiumbereich

Preislich wird der Blizzak LM001 im gehobenen Segment angesiedelt werden, was aufgrund seiner Performance und Sicherheit durchaus nachvollziehbar ist. Der neue Reifen wird ab September in 7 Dimensionen (14 und 15 Zoll) verfügbar sein, in der Folge soll das Sortiment sukzessive abgerundet werden.

Gute Aussichten

Vor dem nächsten Winter gilt es freilich, noch die Sommerreifensaison erfolgreich zu bewältigen. Für diese zeigt man sich bei Bridgestone zuversichtlich: "Nachdem der Absatz für Sommerreifen im vergangenen Geschäftsjahr erneut rückläufig war, gibt es Anzeichen, dass sich die Zahlen heuer positiv entwickeln werden", sagt Peter Gulow, Director Consumer Products für den deutschsprachigen Raum.

Darüber hinaus verweist man bei Bridgestone auf die attraktive Online-Einkaufsplattform, über die Partner von Bridgestone auch konzernfremde Produkte beziehen können, sowie auf das stetig wachsende Franchisekonzept "First Stop": Angesichts dessen haben auch die Reifenhändler allen Grund, optimistisch in die kommenden Monate zu blicken. (ZIG)