A&W: Wie gestaltet sich für Sie der Ausblick auf 2014? Schramm: Unsere Erwartungen für 2014 sind positiv. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die darauf schließen lassen, dass wir in diesem Jahr mit einem Aufschwung für die Branche rechnen dürfen. Der Fahrzeugbestand wächst stetig weiter, wir bemerken eine Erholung beiden Neuzulassungen. Nach zweijährigem Rückgang sehen wir zudem für 2014 eine starke Erhöhung des Sell-outs. Auch die niedrigen Bestände im Handel tragen zum Optimismus bei. Insgesamt erwarten wir vor diesem Hintergrund gute Wachstumsperspektiven und wir haben uns für 2014 ehrgeizige Ziele gesetzt.

Welche Unterstützung gibt es Ihrerseits für den Handel? Unser Motto für 2014 lautet: Der Kunde im Mittelpunkt. Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden weiter wachsen. Bestandteil dieser Strategie ist eine ganze Reihe von Initiativen, angefangen von neuen Produkten bis hin zu einer Vielzahl von auf unsere Kunden zugeschnittenen Marketing-und Serviceprogrammen, mit denen wir einen echten Mehrwert schaffen. Wir bieten unseren Handelspartnern Konditionssicherheit sowie die entsprechende Verfügbarkeit der Produkte auf Basis gemeinsamer Planung. Hier agiert jeder unserer Vertriebsprofis als kompetenter Berater bei der Zusammenstellung des Produktmix und der Mengenplanung aus unserem umfassenden Konzernsortiment.

Mit welchen Innovationen möchten Sie punkten?

Was die Verbrauchernachfrage betrifft, gehen wir davon aus, dass der Markt der SUVs und Cross-Over-Fahrzeuge wächst, und daher der Bedarf an hochwertigen Premiumreifen für dieses Segment. Entsprechend diesen Erwartungen präsentierte Goodyear Dunlop Anfang März beim Automobilsalon Genf speziell für diese Zielgruppe innovative Technologien, die den Ansprüchen moderner Mobilität -nämlich Sicherheit undKraftstoffeffizienz -entsprechen. Das neue Goodyear-SUV-Reifenkonzept nutzt das Prinzip einer doppelten Lauffläche, das den Rollwiderstand reduzieren kann, um eine bessere Verbrauchseffizienz und niedrigere CO 2-Emissionen des Fahrzeuges zu unterstützen. Darüber hinaus kann die zentrale Profilrille für einen besseren Nassgrip sorgen, da sie in der Lage ist, mehr Wasser und Matsch aus der Reifenaufstandsfläche zu räumen. Gleichzeitig zeigte Dunlop erstmals sein Konzept der Chip-in-Tire-Technologie, die direkt mit dem Bordcomputer kommuniziert, um die Fahrzeugleistung zu optimieren.

Was bedeutet für Ihren Konzern das EU-Reifenlabel?

Unser Bekenntnis zum EU-Reifenlabel - und das unserer Erstausrüster-Partner -ist eindeutig. Wir gehen hier keine Kompromisse ein, sondern liefern Reifen, die auch bei unseren internen 50 Testkriterien überzeugen. Anlässlich des Genfer Automobilsalons Anfang

März präsentierte Goodyear kürzlich Reifen für SUVs und Cross-Over-Fahrzeuge mit hohen Reifenlabel-Einstufungen. Der Efficient Grip SUV in der Dimension 215/50 R17, freigegeben für den neuen Nissan Qashqai Edition 2014, wird z. B. mit

A in der Kategorie Nasshaftung und B beim Rollwiderstand eingestuft. Außerdem wurde ein Eagle F1 Asymmetric SUV mit einem B/B-Label vorgestellt. Dieses Marktsegment wird oft als Herausforderung in puncto Spritverbrauch betrachtet: Wir glauben, dass wir dazu beitragen können, dies unter anderem durch die EU-Reifenlabel-Einstufungen unserer Reifen zu ändern. Aktuell verfügt Goodyear Dunlop hinsichtlich der Reifenlabelwerte über das am höchsten eingestufte High-Performance-Sommerreifenportfolio im Markt -rund 70 Prozent der HP-Größen liegen im B/A Bereich. Diese hervorragende Einstufung zeigt einerseits unser technologisches Potenzial und ermöglicht andererseits dem Handel einen höheren Sell-out-Preis zu erzielen. Mit innovativen Technologien und gemeinsam mit unseren Handelspartner wollen wir die Bedürfnisse des modernen Reifenmarktes optimal bedienen. (RED)