Der ARBÖ-Reifentest hat Sommerräder der Dimension 225/45 R 17 unter
die Lupe genommen. Vor einigen Jahren wäre das unter die Bezeichnung:
"Superbreitreifen-Test" gefallen. Heute freuen sich Kompaktwagen über
die Qualität der elf getesteten Pneus.
Lange Zeit galt die Dimension 225/45 R 17 als Superbreitreifen für
Sportwagen und leistungsstarke Sondermodelle. Mittlerweile ist diese
Ausführung -zumindest als Option -in der Kompaktklasse angekommen. Im
ARBÖ-Sommerreifentest, durchgeführt in Zusammenarbeit mit Auto Club
Europe (ACE) und der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ)
kamen deshalb klassische Vertreter der Kompaktklasse zum Einsatz: der
VW Golf (als GTI) und der Seat Leon (Sportversion FR). Getestet
wurden elf Reifen etablierter Hersteller auf trockener, vor allem
aber auf nasser Straße. Generell waren die Tester vom hohen Niveau
überrascht. Denn dieses Reifensegment ist wohleine eindrucksvolle
Referenz dafür, was der technische Fortschritt bei Fahrzeug und
Reifen in den letzten Jahren gebracht hat. Die Basis ist natürlich
die Entwicklung moderner Fahrwerke, die bereits in der Kompaktklasse
Einzug gehalten haben, mit einem eindrucksvollen Mix aus
Sportlichkeit und Komfort. Gleichzeitig hat sich die
Leistungsfähigkeit der Reifen enorm verbessert. Die Tester sprechen
von "erstaunlich hohem Haftvermögen, selbst auf nasser Straße." Das
Handling auf trockener Straße darf -je nach Auslegung und Anspruch
des Reifens -als sehr sportlich bezeichnet werden. Natürlichleidet
durch die flachere, steifere Reifenflanke der Niederquerschnittreifen
etwas der Komfort. Beim Nassgrip sind die Vorurteile früherer Tage
längst Geschichte. Breite, längslaufende Rillen verdrängen sehr viel
Wasser und reduzieren die bei Breitreifen früher übliche Angst vor
Aquaplaning.
Bleibt der Treibstoffverbrauch als kleines Handikap, der trotz
Rollwiderstand-Optimierung beim sportlich orientierten Breitreifen
naturgemäß höher ist als bei schmalen Spritsparreifen. Aber das ist
beim Nutzer dieser Reifen wohl zweitrangig.
Hohes Niveau: zumindest empfehlenswert
Der von ARBÖ, ACE und GTÜ durchgeführte Test konzentriert sich vor
allem auf die Sicherheit und die Handlingeigenschaften auf trockener
und nasser Fahrbahn. Komfort und Anschaffungskosten werden nicht
berücksichtigt, die Wertung ist natürlich abhängig von den
Testparametern.
Generell ist das hohe Niveau beim Testergebnis sehr erfreulich. Von
elf getesteten Reifen wurden sechs mit der Höchstnote "sehr
empfehlenswert" beurteilt, die anderen fünf Reifen sind aus Sicht der
Tester auf jeden Fall "empfehlenswert". (RED)
ARBÖ-Reifentest: Testparameter
Teststrecke: Pirelli, Italien
Testautos: Seat Leon, VW Golf VI
Bremsweg Nässe: Fensterbremsung zwischen 80 und 20 km/h,
hochgerechnet auf Meter bis zum Stillstand aus 100 km/h
Bremsweg Trockenheit: Fensterbremsung zwischen 100 und 10 km/h,
hochgerechnet auf Meter bis zum Stillstand aus 100 km/h
Aquaplaning längs: 7 Millimeter Wassertiefe, Wert bei mehr als 15
Prozent Schlupf
Aquaplaning quer: 7 Millimeter Wassertiefe, durchschnittliche
Querbeschleunigung in m/s 2 im Bereich 60 bis 90 km/h
Kreisbahn: Durchschnittliche Rundenzeit auf einer bewässerten
Kreisbahn mit einem Durchmesser von 80 Metern
Nasshandling: Streckenlänge 1.250 Meter, objektive Bewertung der
Fahrzeit und subjektive Bewertung des Fahrverhaltens durch den Autor
Trockenhandling: Streckenlänge 1.410 Meter, objektive Bewertung der
Fahrzeit und subjektive Bewertung des Fahrverhaltens durch den Autor
Außengeräusch: Vorbeirollgeräusch nach ECE R117 bei 80 km/h in db(A)
Rollwiderstand: Maschinenversuch bei einer Last von 5.258 Newton,
Luftdruck 2,5 bar