Oft sind es wenige Zentimeter, dieüber Leben oder Tod entscheiden: Wenn es beispielsweise darum geht, dass ein Auto vor einem Hindernis rechtzeitig zum Stillstand kommt. Spätestens dann zeigt sich, dass es richtig war, beim Bremsenservice nicht am falschen Platz gespart zu haben. Das weiß man auch in den Werkstätten, im Groß-und Fachhandel und bei den Herstellern. Immer neue Innovationen kommen auf den Markt und nicht immer ist es leicht, auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Birner verweist man beispielsweise auf die Erweiterung des Angebots an Bremsbelägen für Kleintransporter und die boomenden SUVs: So sind ab sofort 34 neue Anwendungen von TRW für diese beiden wichtigen Fahrzeuggruppen erhältlich. Diese wurden von TRW speziell auf die Anforderungen von SUVs und Kleintransportern entwickelt, die ja durchaus schwer beladen (und oft mit Anhänger) unterwegs sein können. Die Bremsbeläge haben eine Beschichtung mit Cotec, sodass die hohe Bremsleistung direkt nach dem Einbau abgerufen werden kann. Dazu kommen noch mehr Komfort durch vermindertes Geräuschund Vibrationsverhalten.

Auf Seiten der Hersteller hat Brembo seine Website für Experten im internationalen Ersatzteilemarkt erneuert: Unter www.bremboparts.com finden Anwender sämtliche technischen Inhalte, also beispielsweise Skizzen, Montagetipps, aber auch Kalender zu Schulungen und Seminaren und einen e-Katalog. Auch über neue Werbeaktionen informiert die neue Brembo-Homepage.

Bei Ferodo ist man stolz darauf, dass sich Mercedes bei der neuen C-Klasse für die neuen Eco-Friction-Bremsbeläge entschieden hat. Diese erfüllen schon jetzt die künftigen gesetzlichen Bestimmungen über die Kupferreduzierung bzw. -freiheit und sind noch dazu extrem leistungsfähig. Die Eco-Friction-Bremsbeläge werden natürlich auch im Aftermarket angeboten und sind an einem eigenen Sticker auf der Verpackung erkennbar. Die Eco-Friction-Beläge wurden im vergangenen Herbst auf der Eqip"Auto in Paris mit einer Goldmedaille als bedeutendste Innovation im Bereich Autoteile ausgezeichnet.

Bremsschläuche sollten ausgetauscht werden

Meyle hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Marke aus dem Hause Wulf Gaertner Autoparts entwickelt; unter anderem werden auch Bremsschläuche angeboten. Autofahrer sollten verstärkt darauf hingewiesen werden, dass die Bremsschläuche der Fahrzeuge nach vier bis fünf Jahren ausgetauscht werden sollten, da der Gummi brüchig werden kann, meint man bei Meyle. Das Unternehmen bietet Bremsschläuche für 23.000 Fahrzeuganwendungen gängiger europäischer und asiatischer Modelle an; das Programm wird laufend erweitert. Meyle liefert auch komplette Bremsschlauchsätze, die sämtliche benötigten Hohlschrauben und Kupferdichtungsringe enthalten.

TMD Friction gehört mit einer täglichen Produktion von mehr als einer Million Bremsbelägen zu den führenden Herstellern. Angeboten werden diese unter der Marke Textar; die Produktion erfolgt auf vier Kontinenten. Das Unternehmen verweist darauf, dass jährlich Gelder in zweistelliger Millionenhöhe in Entwicklung und Erprobung neuer Produkte investiert werden. Auf dem Markt ist TMD Friction seit mehr als 100 Jahren; in dieser Zeit wurden beispielsweise die Carbon-Keramik-Bremsscheiben entwickelt. Vom Opel Corsa über den Porsche Panamera bis zum Bugatti Veyron sind unzählige Fahrzeuge mit Bremsbelägen von TMD Friction ausgestattet.