Viele Kunden sind Sparmeister, wenn es ums Service ihres Autos geht:
Doch bei Bremsen lassen sie sich meist von der Werkstätte zu
Qualitätsprodukten überreden. Welche Neuheiten es auf diesem Sektor
gibt, lesen Sie hier und auf den folgenden Seiten.
Oft sind es wenige Zentimeter, dieüber Leben oder Tod entscheiden:
Wenn es beispielsweise darum geht, dass ein Auto vor einem Hindernis
rechtzeitig zum Stillstand kommt. Spätestens dann zeigt sich, dass es
richtig war, beim Bremsenservice nicht am falschen Platz gespart zu
haben. Das weiß man auch in den Werkstätten, im Groß-und Fachhandel
und bei den Herstellern. Immer neue Innovationen kommen auf den Markt
und nicht immer ist es leicht, auf dem Laufenden zu bleiben.
Bei Birner verweist man beispielsweise auf die Erweiterung des
Angebots an Bremsbelägen für Kleintransporter und die boomenden SUVs:
So sind ab sofort 34 neue Anwendungen von TRW für diese beiden
wichtigen Fahrzeuggruppen erhältlich. Diese wurden von TRW speziell
auf die Anforderungen von SUVs und Kleintransportern entwickelt, die
ja durchaus schwer beladen (und oft mit Anhänger) unterwegs sein
können. Die Bremsbeläge haben eine Beschichtung mit Cotec, sodass die
hohe Bremsleistung direkt nach dem Einbau abgerufen werden kann. Dazu
kommen noch mehr Komfort durch vermindertes Geräuschund
Vibrationsverhalten.
Auf Seiten der Hersteller hat Brembo seine Website für Experten im
internationalen Ersatzteilemarkt erneuert: Unter www.bremboparts.com
finden Anwender sämtliche technischen Inhalte, also beispielsweise
Skizzen, Montagetipps, aber auch Kalender zu Schulungen und Seminaren
und einen e-Katalog. Auch über neue Werbeaktionen informiert die neue
Brembo-Homepage.
Bei Ferodo ist man stolz darauf, dass sich Mercedes bei der neuen
C-Klasse für die neuen Eco-Friction-Bremsbeläge entschieden hat.
Diese erfüllen schon jetzt die künftigen gesetzlichen Bestimmungen
über die Kupferreduzierung bzw. -freiheit und sind noch dazu extrem
leistungsfähig. Die Eco-Friction-Bremsbeläge werden natürlich auch im
Aftermarket angeboten und sind an einem eigenen Sticker auf der
Verpackung erkennbar. Die Eco-Friction-Beläge wurden im vergangenen
Herbst auf der Eqip"Auto in Paris mit einer Goldmedaille als
bedeutendste Innovation im Bereich Autoteile ausgezeichnet.
Bremsschläuche sollten ausgetauscht werden
Meyle hat sich in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Marke aus
dem Hause Wulf Gaertner Autoparts entwickelt; unter anderem werden
auch Bremsschläuche angeboten. Autofahrer sollten verstärkt darauf
hingewiesen werden, dass die Bremsschläuche der Fahrzeuge nach vier
bis fünf Jahren ausgetauscht werden sollten, da der Gummi brüchig
werden kann, meint man bei Meyle. Das Unternehmen bietet
Bremsschläuche für 23.000 Fahrzeuganwendungen gängiger europäischer
und asiatischer Modelle an; das Programm wird laufend erweitert.
Meyle liefert auch komplette Bremsschlauchsätze, die sämtliche
benötigten Hohlschrauben und Kupferdichtungsringe enthalten.
TMD Friction gehört mit einer täglichen Produktion von mehr als einer
Million Bremsbelägen zu den führenden Herstellern. Angeboten werden
diese unter der Marke Textar; die Produktion erfolgt auf vier
Kontinenten. Das Unternehmen verweist darauf, dass jährlich Gelder in
zweistelliger Millionenhöhe in Entwicklung und Erprobung neuer
Produkte investiert werden. Auf dem Markt ist TMD Friction seit mehr
als 100 Jahren; in dieser Zeit wurden beispielsweise die
Carbon-Keramik-Bremsscheiben entwickelt. Vom Opel Corsa über den
Porsche Panamera bis zum Bugatti Veyron sind unzählige Fahrzeuge mit
Bremsbelägen von TMD Friction ausgestattet.