Seit fünf Jahren ist die Santander Consumer Bank in Österreich vertreten und hat sich in dieser Zeit zu einem wichtigen Player am Finanzmarkt entwickelt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Unter anderem sind die Tankrabatte auf der Santander Cashcard so hoch wie bei keinem anderen Anbieter. "Ganz egal, was andere Finanzierer behaupten. Als markenunabhängiger Finanzierer sind wir ganz klar die Nummer 1 in Österreich", sagt Michael Schwaiger, der für den Kfz-Bereich zuständige Direktor bei Santander.

Schwaiger gibt seinem Team für heuer ein klares Ziel vor: Die Erfolge des Vorjahres sollen wiederholt werden. Erreichen will Schwaiger das unter anderem durch die Erweiterung der Produktlinien. Dies soll zur Jahresmitte erfolgen, wobei sich Schwaiger vorerst noch nicht über die Details äußern will. Nur so viel: Sowohl Kunden als auch Händler werden in den Genuss der neuen Produkte kommen.

Zweistelliges Wachstum im vergangenen Jahr

Doch machen wir einen kurzen Rückblick zurück auf das Jahr 2013. Schwaiger nennt gerne konkrete Zahlen über den Geschäftsverlauf: "Mit einem Umsatz von 575 Millionen Euro haben wir erneut ein zweistelliges Wachstum erreicht." Herausfordernd sei, so Schwaiger, vor allem der Neuwagen-Bereich gewesen: "Aber trotz des schwierigen Umfelds blieb unser Volumen bei Neufahrzeugen stabil." Erfreuliche Zahlen lieferte im Vorjahr vor allem der Gebrauchtwagen-Bereich: "Hier haben wir unseren Marktanteil um 12 Prozent erhöht." Derzeit arbeitet Santander mit 1.167 Händlern zusammen - ebenfalls so viele wie nie zuvor. Insgesamt nutzt bereits ein Viertel dieser Händler die Vorteile der Lagerfinanzierung, für das bei Santander eigens ein Tool programmiert wurde.

Formel 1-Tickets für Spielberg zu gewinnen

Mit attraktiven Prämien will Santander die Händler zu Höchstleistungen motivieren. Schwerpunkt ist die Formel 1, denn schließlich sponsert Santander ja das Team von Ferrari. Da bietet sich heuer durch die Rückkehr des Rennzirkus nach Spielberg eine besondere Gelegenheit. Schon seit Jahresbeginn werden Hunderte Merchandising-Artikel verlost. Für jeden Neuwagenkredit bzw. für jeden Leasing-Abschluss gibt es die Chance auf Shirts, Jacken und Ferrari-Carrera-Rennbahnen.

Aber auch Tickets für das Rennen in der Steiermark (19.-22. Juni) gibt es zu gewinnen. Das Team um Schwaiger will mit rund 50 Händlerpartnern in Spielberg dabei sein.

Tipps für die Kundenbindung

Neu bei Santander ist ein Team, das die Autohändler aktiv dabei unterstützt, wie man Kunden langfristig ans Autohaus binden kann, beispielsweise durch Ausläuferlisten, Telefonanrufe etc. Auch Schwaiger weiß, dass die Kundenbindung immer wichtiger wird. Er ist daher optimistisch, dass seine Bank am Ende dieses Jahres wieder in der Poleposition für die nächste Saison stehen wird. Schließlich stehen die Zeichen gut, dass die Formel-1-Autos auch 2015 ihre Runden in Österreich drehen werden. (MUE)