Die Santander Consumer Bank will nach dem erfreulichen Ergebnis im
Vorjahr auch heuer wieder die größte markenunabhängige Bank im
Kfz-Handel sein. Großes Thema ist heuer die Formel 1.
Seit fünf Jahren ist die Santander Consumer Bank in Österreich
vertreten und hat sich in dieser Zeit zu einem wichtigen Player am
Finanzmarkt entwickelt. Die Gründe dafür sind vielfältig: Unter
anderem sind die Tankrabatte auf der Santander Cashcard so hoch wie
bei keinem anderen Anbieter. "Ganz egal, was andere Finanzierer
behaupten. Als markenunabhängiger Finanzierer sind wir ganz klar die
Nummer 1 in Österreich", sagt Michael Schwaiger, der für den
Kfz-Bereich zuständige Direktor bei Santander.
Schwaiger gibt seinem Team für heuer ein klares Ziel vor: Die Erfolge
des Vorjahres sollen wiederholt werden. Erreichen will Schwaiger das
unter anderem durch die Erweiterung der Produktlinien. Dies soll zur
Jahresmitte erfolgen, wobei sich Schwaiger vorerst noch nicht über
die Details äußern will. Nur so viel: Sowohl Kunden als auch Händler
werden in den Genuss der neuen Produkte kommen.
Zweistelliges Wachstum im vergangenen Jahr
Doch machen wir einen kurzen Rückblick zurück auf das Jahr 2013.
Schwaiger nennt gerne konkrete Zahlen über den Geschäftsverlauf: "Mit
einem Umsatz von 575 Millionen Euro haben wir erneut ein
zweistelliges Wachstum erreicht." Herausfordernd sei, so Schwaiger,
vor allem der Neuwagen-Bereich gewesen: "Aber trotz des schwierigen
Umfelds blieb unser Volumen bei Neufahrzeugen stabil." Erfreuliche
Zahlen lieferte im Vorjahr vor allem der Gebrauchtwagen-Bereich:
"Hier haben wir unseren Marktanteil um 12 Prozent erhöht." Derzeit
arbeitet Santander mit 1.167 Händlern zusammen - ebenfalls so viele
wie nie zuvor. Insgesamt nutzt bereits ein Viertel dieser Händler die
Vorteile der Lagerfinanzierung, für das bei Santander eigens ein Tool
programmiert wurde.
Formel 1-Tickets für Spielberg zu gewinnen
Mit attraktiven Prämien will Santander die Händler zu
Höchstleistungen motivieren. Schwerpunkt ist die Formel 1, denn
schließlich sponsert Santander ja das Team von Ferrari. Da bietet
sich heuer durch die Rückkehr des Rennzirkus nach Spielberg eine
besondere Gelegenheit. Schon seit Jahresbeginn werden Hunderte
Merchandising-Artikel verlost. Für jeden Neuwagenkredit bzw. für
jeden Leasing-Abschluss gibt es die Chance auf Shirts, Jacken und
Ferrari-Carrera-Rennbahnen.
Aber auch Tickets für das Rennen in der Steiermark (19.-22. Juni)
gibt es zu gewinnen. Das Team um Schwaiger will mit rund 50
Händlerpartnern in Spielberg dabei sein.
Tipps für die Kundenbindung
Neu bei Santander ist ein Team, das die Autohändler aktiv dabei
unterstützt, wie man Kunden langfristig ans Autohaus binden kann,
beispielsweise durch Ausläuferlisten, Telefonanrufe etc. Auch
Schwaiger weiß, dass die Kundenbindung immer wichtiger wird. Er ist
daher optimistisch, dass seine Bank am Ende dieses Jahres wieder in
der Poleposition für die nächste Saison stehen wird. Schließlich
stehen die Zeichen gut, dass die Formel-1-Autos auch 2015 ihre Runden
in Österreich drehen werden. (MUE)