mapo Schmierstofftechnik, deren Handelspartner primär die Werkstatt
ist, führt nun außer Fulltec-Ölen für Ford auch neue Schmierstoffe
für Toyota-Hybridmodelle ein.
Wir haben heuer viel vor!", sagt Franz Mauerhofer, der das
Familienunternehmen gemeinsam mit Gattin Elfriede und unterstützt von
seiner Tochter Lisa (Bild oben) führt. "Unser Plan ist, die
Werkstätten intensivst auf die Hybrid-Technologie vorzubereiten!" Die
mapo-Fulltec-Öle mit der Viskosität 0W20 und 5W20 decken den Bedarf
aller Toyota-Hybridmodelle im Servicebereich ab. "Es gibt jetzt
bereits einen beachtlichen Prozentsatz von Kunden, der sich beim Kauf
für ein Hybridmodell entscheidet, mit zunehmendem Angebot werden es
mehr!", ist Mauerhofer überzeugt.
NeueÖle für Ford mindern den Verschleiß
Für Benzin- und Dieselmotoren hat mapo auch neue
Fulltec-Schmiermittel der Ford-Spezifikation WSS-M 2 C 913 D ins
Programm aufgenommen. Die, so Mauerhofer, setzten unter anderem den
Verschleiß von Kurbelwelle und Turbolader herab und hätten außerdem
den Vorteil, verschlammungssicher zu sein.
Lösungen für verunreinigte Partikelfilter
Die Sauberkeit des Partikelfilters ist in Zeiten zunehmenden
Umweltbewusstseins ein Thema, für das Additivspezialist mapo auf den
Verschmutzungsgrad abgestimmte Lösungen parat hat. Für die
-normalerweise von der Bordelektronik ausgelöste -Regeneration des
Dieselpartikelfilters sind höhere Temperaturen im Abgassystem
Voraussetzung, wie sie bei Fahrten über die Autobahn auftreten. WennAutos, die -zum Beispiel bei Lieferservices oder Paketdiensten
-überwiegend in der Stadt beziehungsweise im Kurzstreckenbetrieb
unterwegs sind, Probleme haben, das für die Filterregeneration
erforderliche Temperaturfenster zu erreichen, kann dies Störungen
hervorrufen, die den Werkstattbesuch erforderlich machen.
Komprimierte Dieselsystemreinigung
Damit es dank dauernder Reinigung gar nicht erst zu Problemen kommt,
hat mapo neue Gebindegrößen der Kraftstoff-Additive für Benziner und
Diesel eingeführt: Außer in der 350-Milliliter-Flasche gibt es den
Dieselzusatz mit Additiv nun auch komprimiert in einer kleinen
100-Milliliter-Dose, die genau auf eine Pkw-Tankfüllung von 60 Liter
Diesel abgestimmt ist. mapo empfiehlt die Additiv-Zugabe alle 3.000
bis 5.000 Kilometer: Das Additiv bindet Kondenswasser, reinigt das
Kraftstoffsystem einschließlich Injektoren und Düsen. Der
Dieselzusatz ist pilz-und sporentötend und begegnet damit einem
Problem, das mit der Biodiesel-Beimischung zugenommen hat.
§ 57a: Rauchtrübungsmessung ohne Ablagerungen
"In der Praxis nachgewiesen ist die Wirkung von Diesel Smoke Stop",
sagt Mauerhofer: "Damit lassen sich Probleme mit zu hohen
Dieselrussemissionswerten, zum Beispiel im Rahmen einer
Pickerlüberprüfung, vermeiden." Diesel Smoke Stop ist sowohl für
Pumpe-Düse-als auch Common-Rail-Diesel einschließlich Partikelfilter
geeignet. Die Wirkung des Additivs sei sehr rasch feststellbar,
erklärt Mauerhofer: Es genüge eigentlich, das Additiv, dessen
350-Milliliter-Gebinde für 60 Liter Diesel reiche, vor dem Test
einzufüllen.