Motorradfreunden ist der Name Motorex schon seit Langem ein Begriff. Jedes Zweirad, das bei KTM in Mattighofen vom Band läuft, wird vom Motoröl des Schweizer Unternehmens geschmiert. "Darüber hinaus arbeiten wir bei Forschung und Entwicklung sowie im Rennsport eng zusammen", berichtet Manuel Gerber, Marketingleiter von Motorex. Gekrönt wurde die Kooperation, indem kürzlich auch die Erstbefüllung des kompromisslosen Sportwagens X-Bow auf ein Öl von Motorex umgestellt wurde.

InÖsterreich hat das Unternehmen freilich noch viel mehr vor. Das beweist die Ende 2013 angelaufene Exklusivkooperation mit Derendinger: Der Teilehändler versorgt über seine 29 Standorte sowohl markengebundene als auch freie Werkstätten. "Von der ersten Woche an verlief die Zusammenarbeit über unseren Erwartungen", zeigt sich Wolfgang Schneider, Key Account Manager der österreichischen Tochtergesellschaft von Motorex, höchst zufrieden.

Eidgenössisches Traditionsunternehmen

Aus Sicht der Kfz-Betriebe sprechen viele Gründe dafür, Schmierstoffe von Motorex zu verwenden: So bürgt das in Langenthal (Kanton Bern) ansässige Familienunternehmen, dessen Geschichte bis 1917 zurückreicht, für höchste Qualität. Das zeigt sich sowohl an den Produkten als auch an den damit verbundenen Dienstleistungen: "Wir wollen nicht einfach nur Öl verkaufen, sondern Kompetenz vermitteln und dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg unserer Partner leisten", unterstreicht Gerber. In der Schweiz ist das Unternehmen mit dieser Strategie seit Langem Marktführer: "Jeder vierte Motor wird dort von Motorex geschmiert", berichtet Gerber. Selbst Spezialanforderungen aus der Industrie, für Seilbahnen und sogar für Dampfschiffe würden kompetent erfüllt.

Für Universalisten und Spezialisten

Umgelegt auf die Autobranche, bedeutet dieser universelle Anspruch, dass Motorex mit wenigen Spezifikationen fast alle gängigen Fahrzeuge abdecken kann. "Das macht uns zu einem idealen Partner für freie Werkstätten und Mehrmarkenbetriebe", sagt Schneider. Gleichermaßen gibt es aber auch Spezialprodukte, die auf einzelne Hersteller zugeschnitten sind: So werden demnächst zwei neue Motoröle für Aggregate von Ford auf den Markt kommen.

Nachhaltige Strategie

"Wir denken und arbeiten absolut langfristig", betonen Gerber und Schneider. Diese Firmenphilosophie spiegelt sich unter anderem darin wider, dass inÖsterreich bereits jetzt 7 Personen für Motorex tätig sind. Auf diese Weise können eine optimale Kunden-und Partnerbetreuung sichergestellt werden. Ebenso gern gesehen wird in der Kfz-Branche zweifellos, dass Motorex auf den Vertrieb über Baumärkte und Diskonter verzichtet: Auch diese Tatsacheträgt dazu bei, dass mit den Schweizer Qualitätsölen nachhaltig gute Geschäfte gemacht werden können.