Dank konsequenter Qualitätsorientierung, strikter Fachhandelstreue
und umfassender Erfahrung aus der Erstbefüllung passt die Schweizer
Schmierstoffmarke Motorex perfekt nach Österreich. Mit Derendinger
hat man nun auch einen kompetenten Vertriebspartner gefunden.
Motorradfreunden ist der Name Motorex schon seit Langem ein Begriff.
Jedes Zweirad, das bei KTM in Mattighofen vom Band läuft, wird vom
Motoröl des Schweizer Unternehmens geschmiert. "Darüber hinaus
arbeiten wir bei Forschung und Entwicklung sowie im Rennsport eng
zusammen", berichtet Manuel Gerber, Marketingleiter von Motorex.
Gekrönt wurde die Kooperation, indem kürzlich auch die Erstbefüllung
des kompromisslosen Sportwagens X-Bow auf ein Öl von Motorex
umgestellt wurde.
InÖsterreich hat das Unternehmen freilich noch viel mehr vor. Das
beweist die Ende 2013 angelaufene Exklusivkooperation mit
Derendinger: Der Teilehändler versorgt über seine 29 Standorte sowohl
markengebundene als auch freie Werkstätten. "Von der ersten Woche an
verlief die Zusammenarbeit über unseren Erwartungen", zeigt sich
Wolfgang Schneider, Key Account Manager der österreichischen
Tochtergesellschaft von Motorex, höchst zufrieden.
Eidgenössisches Traditionsunternehmen
Aus Sicht der Kfz-Betriebe sprechen viele Gründe dafür, Schmierstoffe
von Motorex zu verwenden: So bürgt das in Langenthal (Kanton Bern)
ansässige Familienunternehmen, dessen Geschichte bis 1917
zurückreicht, für höchste Qualität. Das zeigt sich sowohl an den
Produkten als auch an den damit verbundenen Dienstleistungen: "Wir
wollen nicht einfach nur Öl verkaufen, sondern Kompetenz vermitteln
und dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Geschäftserfolg unserer
Partner leisten", unterstreicht Gerber. In der Schweiz ist das
Unternehmen mit dieser Strategie seit Langem Marktführer: "Jeder
vierte Motor wird dort von Motorex geschmiert", berichtet Gerber.
Selbst Spezialanforderungen aus der Industrie, für Seilbahnen und
sogar für Dampfschiffe würden kompetent erfüllt.
Für Universalisten und Spezialisten
Umgelegt auf die Autobranche, bedeutet dieser universelle Anspruch,
dass Motorex mit wenigen Spezifikationen fast alle gängigen Fahrzeuge
abdecken kann. "Das macht uns zu einem idealen Partner für freie
Werkstätten und Mehrmarkenbetriebe", sagt Schneider. Gleichermaßen
gibt es aber auch Spezialprodukte, die auf einzelne Hersteller
zugeschnitten sind: So werden demnächst zwei neue Motoröle für
Aggregate von Ford auf den Markt kommen.
Nachhaltige Strategie
"Wir denken und arbeiten absolut langfristig", betonen Gerber und
Schneider. Diese Firmenphilosophie spiegelt sich unter anderem darin
wider, dass inÖsterreich bereits jetzt 7 Personen für Motorex tätig
sind. Auf diese Weise können eine optimale Kunden-und
Partnerbetreuung sichergestellt werden. Ebenso gern gesehen wird in
der Kfz-Branche zweifellos, dass Motorex auf den Vertrieb über
Baumärkte und Diskonter verzichtet: Auch diese Tatsacheträgt dazu
bei, dass mit den Schweizer Qualitätsölen nachhaltig gute Geschäfte
gemacht werden können.