Dass es im Vorjahr wieder einen neuen Rekord bei den Gebrauchtwagen-Zulassungen geben würde, hatte sich schon Monate zuvor abgezeichnet (Details zu den einzelnen Marken entnehmen Sie bitte der Statistik im "Management"-Teil dieser Zeitung). Wir haben versucht, ein paar Hintergründe zu diesen Zahlen zu recherchieren - und sind dabei auf teils überraschende Details gestoßen.
Besonders wichtig ist eines: Wer glaubt, dass die stete Zunahme der Gebrauchtwagen-Zulassungen ausschließlich auf immer mehr Kurzzulassungen zurückzuführen ist, irrt. Das zeigt ein Zahlenvergleich: Die Zahl der 7-Tages-Zulassungen (die ja am ehesten bald wieder als Gebrauchtwagen in der Statistik aufscheinen) ist im Vorjahr österreichweit nur von 36.017 auf 36.135 (also um bescheidene 118 Stück)gestiegen und auch bei den Zulassungen bis zu 60 Tagen (68.400 nach 67.232 im Jahr davor) lag nur eine Zunahme um 1.168 Einheiten vor.
"Der Markt dreht sich schneller"
Dem gegenüber stehen allerdings stolze 15.037 Autos, um die der Gebrauchtwagenmarkt im Vorjahr gewachsen ist (von 808.384 auf 823.417 Einheiten). Martin Novak, Verkaufsdirektor des jahrzehntelangen Marktbeobachters Eurotax: "Es zeigt sich, dass sich der Gebrauchtwagen-Markt immer stärker dreht."
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Gebrauchtwagen nicht mehr so lange gefahren werden wie früher -und dass der Wunsch nach einem vorzeitigen Wechsel (den man ja auch aus dem Neuwagen-Bereich seit Langem kennt) nun auch in diesem Teil der Autobranche angekommen zu sein scheint. Gebrauchtwagenhändler sollten also ihre bestehenden Kunden gezielt darauf ansprechen, dass neue geeignete Ware eingetroffen ist -etwa ein großer Posten an Leasing-Rückläufern (der nicht über die Bank vermarktet wird) oder an Fahrzeugen, die der Händler günstig im Ausland erstanden hat.
Geeignete Ware für Händler schwer zu bekommen
Ein Altersvergleich der Eurotax (siehe Tabelle nebenan) zeigt auch, dass neben den Kurzzulassungen und Jahreswagen auch die schon immer stark nachgefragte Klasse an 4-5 Jahre alten Autos nicht an Attraktivität verloren hat. Doch gerade dieses Teilsegment ist für die Händler schwer zu organisieren, da sich die Verkäufer gezielt an Privatkunden wenden, um ihren Gebrauchtwagen zu verkaufen.
Spezialgebiet mit Wachstums-Chancen
Bei der Euromaster-Franchise-Tagung wurde über die erfolgreiche Entwicklung des Netzwerkes, über Potenziale und Herausfo...