Der Titel "Engine of the Year" gilt als Oscar der Motorenwelt. 2011 ging er an den 0,9-Liter-Zweizylinder von Fiat ("Twin Air") - ein Aggregat, in dem ein Poly-V-Riemen, ein Riemenspanner, ein Riemenrad und eine Umlenkrolle von Dayco zum Einsatz kommen. 2012 und 2013 wurde jeweils der 1-Liter-Dreizylinder von Ford ("Ecoboost") ausgezeichnet. Er verfügt über einen in Öl gelagerten Riemen samt Riemenspanner aus dem Hause Dayco.

Viele prominente Referenzen

"Wenn sich ein Automobilhersteller für die Belieferung seiner Motorteile an einen Lieferanten wendet, so ist das ein überdeutliches Zeichen, dass man gute Arbeit leistet", freut sich Pietro Sanna, der bei Dayco als Key Account Manager für die deutschsprachigen Märkte fungiert. Er verweist auf zahlreiche weitere Referenzen: Beispielsweise wird mit den beiden Dreizylindermotoren EB0 1.0 und EB2 1.2 die bewährte Partnerschaft mit PSA fortgesetzt. Bei VW beliefert man den Dreizylindermotor EA211 1.0, der auch in den Vierzylinderausführungen mit Steuerriemen von Dayco ausgestattet ist. Im EA189 sowie im Nachfolgemuster EA288 kommt, ähnlich wie im bereits erwähnten Ford-Motor, der "Belt in Oil" von Dayco zum Einsatz.

Darüber hinaus liefert Dayco an die Volkswagen-Gruppe neuerdings auch Riemenspanner für die Originalausstattung von Dieselmotoren. Diese innovative Technologie leiste einen "erheblichen Beitrag zur Energieeffizienz", betont Sanna: "Damit ist es möglich, die durchschnittliche Riemenspannung um 35 Prozent zu reduzieren und damit eine niedrigere Vorspannung und weniger Reibung zu gewährleisten."