Das "Downsizing" von Motoren stellt höchste Anforderungen an die
einzelnen Komponenten. Dass der Riemenspezialist Dayco der
Herausforderung gewachsen ist, beweisen zahlreiche Auszeichnungen.
Der Titel "Engine of the Year" gilt als Oscar der Motorenwelt. 2011
ging er an den 0,9-Liter-Zweizylinder von Fiat ("Twin Air") - ein
Aggregat, in dem ein Poly-V-Riemen, ein Riemenspanner, ein Riemenrad
und eine Umlenkrolle von Dayco zum Einsatz kommen. 2012 und 2013
wurde jeweils der 1-Liter-Dreizylinder von Ford ("Ecoboost")
ausgezeichnet. Er verfügt über einen in Öl gelagerten Riemen samt
Riemenspanner aus dem Hause Dayco.
Viele prominente Referenzen
"Wenn sich ein Automobilhersteller für die Belieferung seiner
Motorteile an einen Lieferanten wendet, so ist das ein überdeutliches
Zeichen, dass man gute Arbeit leistet", freut sich Pietro Sanna, der
bei Dayco als Key Account Manager für die deutschsprachigen Märkte
fungiert. Er verweist auf zahlreiche weitere Referenzen:
Beispielsweise wird mit den beiden Dreizylindermotoren EB0 1.0 und
EB2 1.2 die bewährte Partnerschaft mit PSA fortgesetzt. Bei VW
beliefert man den Dreizylindermotor EA211 1.0, der auch in den
Vierzylinderausführungen mit Steuerriemen von Dayco ausgestattet ist.
Im EA189 sowie im Nachfolgemuster EA288 kommt, ähnlich wie im bereits
erwähnten Ford-Motor, der "Belt in Oil" von Dayco zum Einsatz.
Darüber hinaus liefert Dayco an die Volkswagen-Gruppe neuerdings auch
Riemenspanner für die Originalausstattung von Dieselmotoren. Diese
innovative Technologie leiste einen "erheblichen Beitrag zur
Energieeffizienz", betont Sanna: "Damit ist es möglich, die
durchschnittliche Riemenspannung um 35 Prozent zu reduzieren und
damit eine niedrigere Vorspannung und weniger Reibung zu
gewährleisten."