Bei Wessels + Müller sieht man sich in einigen Bereichen besser
aufgestellt als so mancher Mitbewerber. Das Geschäftsmodell mit der
bis zu viermaligen Zustellung von Lieferungen pro Tag komme bei den
Kunden sehr gut an, sagt Geschäftsführer Gerhard Lorber.
Es gibt praktisch nichts, was man bei Wessels +Müller nicht findet:
Ersatzteile für Pkws und Nutzfahrzeuge und sogar für Zweiräder sind
ebenso im Angebot wie Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Lack und
Lackzubehör. "Wir führen sogar Reifen und Felgen", sagt
Geschäftsführer Gerhard Lorber: "In diesem breiten Angebot
unterscheiden wir uns sicher von einigen Mitbewerbern." Er betont
auch, dass man sich "nicht als reiner Werkstattausrüster" sehe,
sondern als "Teampartner zusammenarbeiten" wolle. Zwar sei das
Pkw-Sortiment nach wie vor der weitaus größte Bereich, doch der
Anteil der Nutzfahrzeuge sei stets wachsend.
Investieren, um für "die Zeit danach" gerüstet zu sein
Mit dem Geschäft des vergangenen Jahres zeigt sich Lorber durchaus
zufrieden: "Es hat natürlich Unterschiede gegeben. Einige Werkstätten
haben antizyklisch reagiert und investiert, um für jene Zeit, wo die
Wirtschaft wieder anspringt, bestens gerüstet zu sein. Aber es gab
natürlich auch eine große Bandbreite an Kunden, die gespart haben."
Zu den wichtigen Servicebereichen zählt der WM KAT: Ein
Katalogsystem, das die täglichen Abläufe in den Werkstätten
erleichtert. Die technischen Informationen für Pkws oder
Nutzfahrzeuge, Reparaturzeiten oder Servicedaten liegen
sprichwörtlich "nur einen Mausklick entfernt". Die Kunden können
selbst entscheiden, ob sie das KAT-Leistungsspektrum Online, Offline
oder als "Smart Client Version" nutzen.
Vier Standorte sollen bleiben
Keine Veränderungen wird es vorerst am Vertriebskonzept von Wessels +
Müller geben: WM, so die allseits gebräuchliche Abkürzung, werde
weiterhin an den vier Standorten in Wien-Donaustadt, Feldkirchen bei
Graz, Linz und Innsbruck festhalten. "Weitere Standorte sind vorerst
nicht geplant", erklärt Lorber:"Aber wenn sich eine für unser
Geschäft geeignete Gelegenheit ergeben sollte, dann werden wir
zugreifen."
Am weitaus wichtigsten sei ohnedies die Belieferung der Kunden: In
Ballungsgebieten erfolge dies in der Regel vier Mal pro Tag. "Es gibt
aber auch den Nachtversand, sodass in der Früh alle benötigten Teile
bei den Kunden sind."
Ein Service, das von den Kunden geschätzt wird. Der Erfolg zeigt sich
nicht zuletzt auch daran, dass die Zustellfahrzeuge mit dem
grün-gelben WM-Logo immer öfter im Stadtbild auftauchen.