Es gibt praktisch nichts, was man bei Wessels +Müller nicht findet: Ersatzteile für Pkws und Nutzfahrzeuge und sogar für Zweiräder sind ebenso im Angebot wie Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Lack und Lackzubehör. "Wir führen sogar Reifen und Felgen", sagt Geschäftsführer Gerhard Lorber: "In diesem breiten Angebot unterscheiden wir uns sicher von einigen Mitbewerbern." Er betont auch, dass man sich "nicht als reiner Werkstattausrüster" sehe, sondern als "Teampartner zusammenarbeiten" wolle. Zwar sei das Pkw-Sortiment nach wie vor der weitaus größte Bereich, doch der Anteil der Nutzfahrzeuge sei stets wachsend.

Investieren, um für "die Zeit danach" gerüstet zu sein

Mit dem Geschäft des vergangenen Jahres zeigt sich Lorber durchaus zufrieden: "Es hat natürlich Unterschiede gegeben. Einige Werkstätten haben antizyklisch reagiert und investiert, um für jene Zeit, wo die Wirtschaft wieder anspringt, bestens gerüstet zu sein. Aber es gab natürlich auch eine große Bandbreite an Kunden, die gespart haben."

Zu den wichtigen Servicebereichen zählt der WM KAT: Ein Katalogsystem, das die täglichen Abläufe in den Werkstätten erleichtert. Die technischen Informationen für Pkws oder Nutzfahrzeuge, Reparaturzeiten oder Servicedaten liegen sprichwörtlich "nur einen Mausklick entfernt". Die Kunden können selbst entscheiden, ob sie das KAT-Leistungsspektrum Online, Offline oder als "Smart Client Version" nutzen.

Vier Standorte sollen bleiben

Keine Veränderungen wird es vorerst am Vertriebskonzept von Wessels + Müller geben: WM, so die allseits gebräuchliche Abkürzung, werde weiterhin an den vier Standorten in Wien-Donaustadt, Feldkirchen bei Graz, Linz und Innsbruck festhalten. "Weitere Standorte sind vorerst nicht geplant", erklärt Lorber:"Aber wenn sich eine für unser Geschäft geeignete Gelegenheit ergeben sollte, dann werden wir zugreifen."

Am weitaus wichtigsten sei ohnedies die Belieferung der Kunden: In Ballungsgebieten erfolge dies in der Regel vier Mal pro Tag. "Es gibt aber auch den Nachtversand, sodass in der Früh alle benötigten Teile bei den Kunden sind."

Ein Service, das von den Kunden geschätzt wird. Der Erfolg zeigt sich nicht zuletzt auch daran, dass die Zustellfahrzeuge mit dem grün-gelben WM-Logo immer öfter im Stadtbild auftauchen.