Bis ins kleinste Detail vollständige Herstellerdaten sind das
Alleinstellungsmerkmal von Alldata. Künftig wird das Unternehmen noch
mehr Marken abdecken.
Freie Werkstätten und Betriebe, die häufig an "fremden" Fahrzeugen
arbeiten, kennen das Problem: Wie kommt man an korrekte Reparatur-und
Wartungsdaten? Und zwar nicht nur an simple Standarddaten für
Routineservices oder den Bremsscheibenwechsel, sondern auch an
Motor-und Getriebedaten, an Glas-und Karosseriedaten oder an
komplette Originalschaltpläne?
"Bis vor Kurzem waren diese Daten nur unter großer Mühe
aufzutreiben", weiß Michael Krampe, Vertriebsund Marketingleiter von
Alldata Europe. Das Tochter unternehmen des gleichnamigen
US-Branchenführers ist seit rund einem Jahr auch in Österreich aktiv.
Hier hat man mit Birner einen renommierten Partner gefunden und kann
seither die Zahl derWerkstattkunden kontinuierlich ausbauen.
Breite Marktabdeckung
Während Alldata in der Anfangsphase vollständige OE-Daten für BMW,
Mercedes-Benz, Ford, Mini und smart angeboten hat, sind mittlerweile
auch die Datenstämme für Alfa Romeo, Audi, Fiat, Lancia, Skoda und
Volkswagen komplett online verfügbar. "Im Laufe des Jahres 2014
werden zu diesen 11 Fabrikaten noch Citroën, Peugeot, Opel, Nissan
und Renault hinzukommen", kündigt Krampe an. Bereits jetzt können
Kunden, die Informationen zu diesen 5 Marken benötigen, diese per
Webformular oder Telefon anfordern.
In den USA hat Alldataüber 80.000 Kunden im Werkstatt- und
Karosseriebereich. Daher überrascht es nicht, dass das Unternehmen
auch in Europa eine führende Rolle spielen will. Wer sich jetzt für
einen Vertragsabschluss entscheidet, profitiert übrigens von einer
attraktiven "Frühbucheraktion": Diese beinhaltet einenmonatlichen
Preis von 66,25 Euro (netto), der - unabhängig von der Hinzunahme
weiterer Marken - auch in Zukunft Gültigkeit hat.