Den Klassiker, der im Gelände dank permanentem Allradantrieb auf beide Achsen, zweistufigem Verteilergetriebe mit manuell sperrbarem Zentraldifferenzial und spezieller Geländeübersetzung, kurzer Überhänge, 65 Zentimetern Wattiefe, 58 Prozent Steigfähigkeit und 48 Grad Kippwinkel weit teurere Fahrzeuge hinter sich lässt, gibt es nun auch als "Easy Lkw". Dabei wird der vom Hersteller als 4x4 bezeichnete Taiga zum Zweisitzer umgebaut. An der Stelle der Rückbank findet sich eine vollkommen ebene Ladefläche. Die hinteren Fenster können drinbleiben. Damit bleibt die gute Rundumsicht, die zum Beispiel beim Schneeräumen angenehm ist, erhalten. Der Gummibelag im Laderaum verhindert das Rutschen der transportierten Güter, Verzurrösen ermöglichen die Ladungssicherung.

Klassischer Offroader mit modernen Details

ÖAF Gräf&Stift stellte den Taiga 1976 inÖsterreich vor. Der robuste Geländewagen, den heute Lada Automobile GmbH/Wien vertreibt, musste zahlreiche Modellpflegemaßnahmen über sich ergehen lassen. Die große Heckklappe hat den wichtigsten Zugewinn an Nützlichkeit gebracht, mittlerweile läuft der bei Lada noch als Neuwagen erhältlicheDauerbrenner mit serienmäßigem ABS mit Bremsassistent, Drehzahlmesser und Servolenkung vom Band.