Wer ein geländegängiges Nutzfahrzeug braucht, das auch besonders gute
Rundumsicht bietet, kann das nun auch im Lada-Netz bekommen: Für den
als Fahrzeug Klasse N1 eingestuften Lada Taiga 4x4 Easy Lkw fällt nur
die Mehrwertsteuer, aber weder NoVA noch Öko-Zuschlag an.
Den Klassiker, der im Gelände dank permanentem Allradantrieb auf
beide Achsen, zweistufigem Verteilergetriebe mit manuell sperrbarem
Zentraldifferenzial und spezieller Geländeübersetzung, kurzer
Überhänge, 65 Zentimetern Wattiefe, 58 Prozent Steigfähigkeit und 48
Grad Kippwinkel weit teurere Fahrzeuge hinter sich lässt, gibt es nun
auch als "Easy Lkw". Dabei wird der vom Hersteller als 4x4
bezeichnete Taiga zum Zweisitzer umgebaut. An der Stelle der Rückbank
findet sich eine vollkommen ebene Ladefläche. Die hinteren Fenster
können drinbleiben. Damit bleibt die gute Rundumsicht, die zum
Beispiel beim Schneeräumen angenehm ist, erhalten. Der Gummibelag im
Laderaum verhindert das Rutschen der transportierten Güter,
Verzurrösen ermöglichen die Ladungssicherung.
Klassischer Offroader mit modernen Details
ÖAF Gräf&Stift stellte den Taiga 1976 inÖsterreich vor. Der robuste
Geländewagen, den heute Lada Automobile GmbH/Wien vertreibt, musste
zahlreiche Modellpflegemaßnahmen über sich ergehen lassen. Die große
Heckklappe hat den wichtigsten Zugewinn an Nützlichkeit gebracht,
mittlerweile läuft der bei Lada noch als Neuwagen erhältlicheDauerbrenner mit serienmäßigem ABS mit Bremsassistent, Drehzahlmesser
und Servolenkung vom Band.