Die Einsparung von Energiekosten macht sich speziell bei kleinen Reparaturen bezahlt, wo der Energieanteil bis zu 20 Prozent der Gesamtkosten ausmacht. Ein zusätzliches Plus dieses Klarlacks besteht darin, dass er ohne Lackierkabine auskommt und die Anlage daher für größere Arbeiten frei hält.

Der aus zwei Komponenten bestehende Ultra-High-Solid-Klarlack stammt aus den Lechler-Laboratorien. Er ist gegenwärtig das einzige Produkt am Markt, das leichte Verarbeitung, kurze Trocknungszeit an der Umgebungsluft, Polierfähigkeit innerhalb von zwei Stunden und ein hervorragendes und dauerhaftes Erscheinungsbild vereint.

Schnell und energieneutral

Mit der Einführung des neuen Klarlacks setzt Lechler das Programm "Your best practice evolving" ("Ihre beste Praxis entfalten") zur weiteren Optimierung der Lackierprozesse fort. Vom Macrofan Airtech UHS Clearcoat wird künftig noch viel zu hören sein, sagt man beim Hersteller, weil er die schnellste und energieneutralste Lösung in der Karosseriereparatur bietet.

Der spezielle Charakter des Produkts wird von Lechler folgendermaßen erläutert: "Die neue Technologie dreht sich um die Reaktionsgeschwindigkeit. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Verfahren mit hohem Feststoffgehalt geht es in der Produktentwicklung um die Verlangsamung der Reaktion -nicht um ihre Beschleunigung. In einfachen Worten: Die reaktiven chemischen Gruppen werden in eine "Wolke" gewickelt, die wie ein Schutzschild wirkt und den Reaktionsbeginn verhindert. Erst nach der Applikation kommt das Produkt mit der Luftfeuchtigkeit in Kontakt, die den Schutzschild bricht und die chemische Gruppe für die direkte Reaktion frei gibt. Auf diese Weise wirddie Luftfeuchtigkeit, seit jeher der natürlich "Feind" von Polyurethanlack, dank der Airtech-Technologie zu einem effizienten Verbündeten."

Technik für die Zukunft

Auf die Frage, worin der Vorteil der neuen Technik besteht, unterstreicht man bei Lechler: "Luftfeuchtigkeit ist immer verfügbar - gratis und zu 100 Prozent umweltverträglich im Gegensatz zu sonst benötigten nicht erneuerbaren Energiequellen für Trockenwärme zu immer höheren Kosten und mit schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt. Airtech ist unserer Meinung nach ein erster Schritt in Richtung einer neuen Generation von Produkten, die die Welt der Karosserie-und Lackiertechnik revolutionieren werden."

Alles in allem stellt die Airtech-Technologie eine Alternative zur jüngsten Entwicklung dar, die Lackierbetriebe zwingt, den Energieverbrauch für die rasche Trocknung in Kabinen und vor IR-Lampen markant zu erhöhen. Mit den Airtech-Produkten von Lechler steht eine energiesparende und damit ökonomische Variante zur Verfügung.

Lechler ist ein italienisches Unternehmen der Lack-Industrie mitüber 400 Mitarbeitern und etwa 100 Millionen Euro Umsatz sowie einer Marke, die in ihrer 150-jährigen Geschichte die Entwicklung der Farben und Lacke in den Arbeitsbereichen Autolacke, Industrielacke, Bautenanstrichmittel und Bootslacke aktiv mitgestaltet hat.