Das Produkt im markanten Design der Hochleistungspistole SATAjet 4000 B ist als HVLP-und RP-Variante verfügbar. Während die HVLP-Technik besonders hohe Übertragungsraten erlaubt, kann der Lackierer mit der optimierten Hochdruck-Technologie "RP" besonders schnell arbeiten.

Beide Versionen erfüllen mit Wirkungsgraden von deutlich über 65 Prozent alle VOC-Anforderungen. Sie werden in der Praxis überall dort eingesetzt, wo kleinere Flächen oder schwer zugängliche Stellen zu bearbeiten sind.

Für Kleinstreparaturen (Spot Repair) eignen sich nicht nur die bekannten SR-Düsensätze auf HVLP-Basis, sondern auch Düsensätze, die auf der RP-Technik aufbauen. Beide Varianten haben einen breiteren Spritzstrahl mit einem breitgezogenen trockenen Strahlenzentrum. Damit lassen sich "Halos"(Heiligenscheine) und dunkle Spotstellen relativ einfach entfernen. Beide Erscheinungen können vor allem bei Silberfarbtönen auftreten.

Zubehör für Druckmessung

Die Pistoleneingangsdrücke der SATAminijet 4400 B liegen je nach Anwendung zwischen 0,5 und 2,0 bar (HVLP) bzw. zwischen 0,5 und 2,5 bar (RP). Zur digitalen Messung und Einstellung des Eingangsdrucks kann die als Zubehör erhältliche SATA adam 2 mini statt des Mikrometers an der Pistole verwendet werden.

Neben dem allgemeinen Erscheinungsbild wurde von der SATAjet 4000 B vor allem die neuartige Griffkontur auf das neue Produktübertragen. Die Pistole liegt perfekt in der Hand des Lackierers. Alle Einstellelemente sind mit Handschuhen zu bedienen. Mit einer Dreivierteldrehung an der Rund-bzw. Breitstrahl-Regulierung kann der Spritzstrahl schnell und exakt eingestellt werden.

Tipps für die Praxis

Auf der Homepage von SATA (www.sata.com) finden sich immer wieder Tipps aus der Praxis für die Praxis. Vor Kurzem wurde der folgender Beitrag eingerückt: "Für eine fehlerfreie Lackierung werden 100 Prozent technisch reine Luft mit konstantem Fließdruck und ausreichendem Luftvolumenstrom benötigt. Daher ist darauf zu achten, dass der Lackierschlauch über einen Innendurchmesser von9 oder 10 Millimetern verfügt, um Druckverluste zu vermeiden." Weiter wird darauf hingewiesen, dass Lackierschläuche von SATA frei von lackstörenden Substanzen und elektrisch leitfähig sind, um Aufladungen und damit verbundene Explosionsrisiken auszuschließen. Daran schloss sich eine Reihe vonEmpfehlungen an, die vor allem auf den achtsamen Umgang mit Lackierschläuchen zielen, um ihre Haltbarkeit zu erhöhen. Konkret heißt es:

Knicken Sie den Schlauch nicht, um den Luftdruck zu reduzieren, und fahren Sie nichtüber den Schlauch. Beides kann zu Beschädigungen führen. Gleiches gilt für scharfe Kanten.

Prüfen Sie den Luftschlauch regelmäßig auf Beschädigungen sowie Verunreinigungen und tauschen Sie ihn rechtzeitig aus.

Um Beschädigungen an den Kupplungen auszuschließen, sollten Sie die Schläuche ablegen und nicht fallen lassen.

Halten Sie nicht angekuppelte Schläuche von Staub und anderen Verunreinigungen fern.