Die neue Kompaktpistole SATAminijet 4400 B ist für das Lackieren
kleinerer Flächen gedacht. Sie ersetzt ab sofort die SATAminijet 3000
B. Neben der gründlichen Überarbeitung des Designs flossen in das
Gerät viele nützliche Neuerungen ein.
Das Produkt im markanten Design der Hochleistungspistole SATAjet 4000
B ist als HVLP-und RP-Variante verfügbar. Während die HVLP-Technik
besonders hohe Übertragungsraten erlaubt, kann der Lackierer mit der
optimierten Hochdruck-Technologie "RP" besonders schnell arbeiten.
Beide Versionen erfüllen mit Wirkungsgraden von deutlich über 65
Prozent alle VOC-Anforderungen. Sie werden in der Praxis überall dort
eingesetzt, wo kleinere Flächen oder schwer zugängliche Stellen zu
bearbeiten sind.
Für Kleinstreparaturen (Spot Repair) eignen sich nicht nur die
bekannten SR-Düsensätze auf HVLP-Basis, sondern auch Düsensätze, die
auf der RP-Technik aufbauen. Beide Varianten haben einen breiteren
Spritzstrahl mit einem breitgezogenen trockenen Strahlenzentrum.
Damit lassen sich "Halos"(Heiligenscheine) und dunkle Spotstellen
relativ einfach entfernen. Beide Erscheinungen können vor allem bei
Silberfarbtönen auftreten.
Zubehör für Druckmessung
Die Pistoleneingangsdrücke der SATAminijet 4400 B liegen je nach
Anwendung zwischen 0,5 und 2,0 bar (HVLP) bzw. zwischen 0,5 und 2,5
bar (RP). Zur digitalen Messung und Einstellung des Eingangsdrucks
kann die als Zubehör erhältliche SATA adam 2 mini statt des
Mikrometers an der Pistole verwendet werden.
Neben dem allgemeinen Erscheinungsbild wurde von der SATAjet 4000 B
vor allem die neuartige Griffkontur auf das neue Produktübertragen.
Die Pistole liegt perfekt in der Hand des Lackierers. Alle
Einstellelemente sind mit Handschuhen zu bedienen. Mit einer
Dreivierteldrehung an der Rund-bzw. Breitstrahl-Regulierung kann der
Spritzstrahl schnell und exakt eingestellt werden.
Tipps für die Praxis
Auf der Homepage von SATA (www.sata.com) finden sich immer wieder
Tipps aus der Praxis für die Praxis. Vor Kurzem wurde der folgender
Beitrag eingerückt: "Für eine fehlerfreie Lackierung werden 100
Prozent technisch reine Luft mit konstantem Fließdruck und
ausreichendem Luftvolumenstrom benötigt. Daher ist darauf zu achten,
dass der Lackierschlauch über einen Innendurchmesser von9 oder 10
Millimetern verfügt, um Druckverluste zu vermeiden." Weiter wird
darauf hingewiesen, dass Lackierschläuche von SATA frei von
lackstörenden Substanzen und elektrisch leitfähig sind, um
Aufladungen und damit verbundene Explosionsrisiken auszuschließen.
Daran schloss sich eine Reihe vonEmpfehlungen an, die vor allem auf
den achtsamen Umgang mit Lackierschläuchen zielen, um ihre
Haltbarkeit zu erhöhen. Konkret heißt es:
Knicken Sie den Schlauch nicht, um den Luftdruck zu reduzieren, und
fahren Sie nichtüber den Schlauch. Beides kann zu Beschädigungen
führen. Gleiches gilt für scharfe Kanten.
Prüfen Sie den Luftschlauch regelmäßig auf Beschädigungen sowie
Verunreinigungen und tauschen Sie ihn rechtzeitig aus.
Um Beschädigungen an den Kupplungen auszuschließen, sollten Sie die
Schläuche ablegen und nicht fallen lassen.
Halten Sie nicht angekuppelte Schläuche von Staub und anderen
Verunreinigungen fern.