Seit die Rahmenbedingungen für die Lackierbranche weitgehend geklärt
sind, konzentrieren die Hersteller sich auf die Verbesserung der
Lösungen, die sie ihren Kunden in diesem Rahmen anbieten. Auch
kleinere Schritte haben dabei Gewicht.
Viele Mischlacke sind hoch konzentriert und sehr sparsam im
Verbrauch. Mit der Neuerung können Lackierbetriebe ihren
Materialeinkauf besser auf die tatsächlich benötigte Lackmenge
abstimmen und die Einkaufskosten reduzieren. Franz Mayer, Spies
Hecker Produktmanager Österreich, erläutert: "Die Kleingebinde helfen
dabei, die Mischlackdosen dem eigenen Verbrauch bedarfsgerecht
anzupassen und das Material stets in bester Qualität auf Lager zu
haben."
Darüber hinaus ist die Handhabung der neuen Gebinde ebenfalls
leichter, weil bei den 250 Milliliter-Dosen die Dosierdeckel ohne
Rührflügel eingesetzt werden. Dadurch entfällt das Aufrühren in der
Mischmaschine. Dazu sagt Mayer: "Die Effektmischlacke werden vor dem
Gebrauch lediglich per Hand geschüttelt." Fürs kommende Jahr kündigte
er weitere Mischlacke in 250-Milliliter-Gebinden an.
Neuer Klarlack für Nutzfahrzeuge
Flexible und einfache Verarbeitung auf großen Flächen bietet der neue
Spies Hecker Permafleet HS Klarlack 8330 mit hoher Standfestigkeit
und Anti-Graffiti-Schutz. Das innovative Produkt zeichnet sich laut
Produktmanager Mayer dadurch aus, dass die Standfestigkeit durch den
Zusatz eines Bindemittels aus der Serienlackierung deutlich erhöht
wurde. Zusätzlich sorgen die Anti-Graffiti-Eigenschaften dafür, dass
das optische Erscheinungsbild der Lackierung auch nach mehrfacher
Reinigung unverändert erscheint -ein Punkt, der speziell bei Bussen
besonderes Gewicht hat.
Für die Anti-Graffiti-Einstellung beträgt das Mischungsverhältnis mit
Permafleet VHS Härtern 5 zu 3. Für Standard-Einstellungen sollte das
Verhältnis 3 zu 1 sein. Durch den Einsatz verschiedener VHS-Härter
kann der Klarlack flexibel eingestellt werden- etwa auf
unterschiedliche Objektgrößen.Der Klarlackauftrag erfolgt in 1,5
Spritzgängen oder in 2 Spritzgängen mit zehn bis fünfzehn Minuten
Zwischenablüftzeit.
"In der Entwicklung des hochwertigen High-Solid-Produkts haben wir
uns zum Ziel gesetzt, den Klarlackauftrag noch effizienter zu
gestalten," betonte Mayer gegenüber AUTO&Wirtschaft. Sein Resümee:
"Das neue Produkt trägt entscheidend zur Optimierung des gesamten
Arbeitsprozesses in der Nutzfahrzeug-Lackierung bei."