An Argumenten für den "Nachfüllliter" im Kofferraum mangelt es nicht.
Haberkorn hat in den vergangenen Monaten seine Werkstattpartner zudem
mit einer zugkräftigen Marketingkampagne unterstützt.
Von Juni bis September lief die diesjährige "Top Up Promotion". Für
Werkstätten gab es dabei beim Kauf von 5 Kartons mit Shell Helix in
1-Liter-Gebinden den sechsten Karton gratis. Zudem erhielten sie
praktische Nachfüllsets, bestehend aus einer robusten Verpackung und
diversem Zubehör von Handschuhen bis zum Trichter, zur Weitergabe an
die Endverbraucher. Abgerundet wurde die Aktion durch ein
Incentiveprogramm mit Feriengutscheinen und ein begleitendes
Urlaubsgewinnspiel für die Kunden. "Das Ziel war es, unseren
Werkstattpartnern ein zusätzliches Verkaufswerkzeug in die Hand zu
geben", resümiert Ing. Friedrich Hartmann,Vertriebsleiter von
Haberkorn.
"Klarüber Vorjahr"
Diese Strategie ist offensichtlich aufgegangen. "Wir haben im Rahmen
der Top Up Promotion auch dieses Jahr wieder unsere sehr
hochgesteckten Ziele erreicht", berichtet Hartmann: "Die
Verkaufszahlen wie auch die Beteiligung an der Aktionüberstiegen
unsere Erwartungen und lagen klar über dem Vorjahresergebnis." Diesen
Aufwärtstrend will man in den verbleibenden Monaten fortsetzen.
Darüber hinaus ist laut Hartmann schon fix, dass die Top Up Promotion
im Jahr 2014 erneut umgesetzt wird.
Seite an Seite mit den Betrieben
Generell lege man als für das Werkstattgeschäft verantwortlicher
Partner von Shell großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den
Kfz-Betrieben, ergänzt Mag. Matthias Paseka, Marketingkoordinator von
Haberkorn: "Wir wollen mit innovativen Modellen und Aktionen den bei
uns kaufenden Fachwerkstätten zur Seite stehen."Dazu gehört neben
der unmittelbaren Vermarktungsunterstützung die persönliche
Betreuung: So gab es auch im Rahmen der diesjährigen Top Up Promotion
zahlreiche Workshops in interessierten Betrieben, bei denen den
Mitarbeitern vermittelt wurde, wie sie noch nachhaltiger das
ertragsstarke Schmierstoffgeschäft betreiben können.