Heuer dürften die Testsieger-Ergebnisse von ÖAMTC, ADAC, TÜV usw. das Winterreifengeschäft besonders beeinflussen. Daher ist das Vredestein-Österreich-Statthalter-Duo Geschäftsführer Thomas Körpert und Vertriebsleiter Harald Kilzer besonders glücklich, mit dem Snowtrac 3 im Kleinwagen-Segment mitdem 185/60 R 15 T einen auf Schneefahrbahn bestens benoteten Reifen anbieten zu können, ohne in den anderen Leistungskriterien gegenüber den Wettbewerbern abzufallen.

Kilzer betont gegenüber seinem Klientel eine dienstleistungsgerechte Marktbearbeitung außerhalb überstürzter Sell-out-Aktionen. Verfügbarkeit, Logistikoptimum sind die gesetzten Taten, mit denen das Apollo-Vredestein-Management im Markt auftritt, in denen nur jene gewinnen, die bis in die letzte Konsequenz hineinKundenpflege betreiben.

Persönlicher Einsatz als Erfolgsfaktor

Alles das beruht beim indisch-niederländischen Reifenhersteller auf Persönlichkeit und nicht alleiniger Gier nach Größe. "Der persönliche Einsatz der Spezialisten bringt Umsatz", erläutert Körpert sein Erfolgsrezept, das jede Saison von Neuem geschärft werden muss, um im Tagesgeschäft den Markterfolg abholen zu können. Kilzerarbeitet mit Vredestein nahezu mit allen namhaften Reifenfachhandelsbetrieben und -ketten zusammen.

Im Quality-Segment in gesunder Preis-Leistungs-Ausgewogenheit ist das R&R-Team der Vermarktungspartner von Apollo-Reifen.

Aufstrebende Wachstumsziele

"Nach einem gut verlaufenen Sommerreifen-Geschäft", sagt Kilzer, "rechnen wir auch im Wintersegment mit der nötigen Anerkennung im Markt." Das ist in einem Markt, der zunehmend aus ganz Europa von der Onlinewelle erfasst wird, kein leichtes Unterfangen.

Die Vredestein-Leute haben ihre Aufgaben gemacht und warten jetzt auf das Einsetzen der Nachfrage durch den Handel. Der Schlüssel zum Erfolg liegt für Körpert und sein Team in der persönlichen Kontaktpflege. Mit diesen seit Jahren gepflegten Kontakten schafft Vredestein Jahr für Jahr Zuwächse, die Wettbewerber nicht für möglich halten.

Was leicht aus den Zeilen zu lesen ist, ist schwer genug in einem gesamt schleppenden Markt eine Herkules-Aufgabe. Nimmt man jedoch den Snowtrac 3 mit seiner Bestnote auf Schneefahrbahnen als Messgröße, dann leuchtet ein, warum unter Zuhilfenahme der gesamten Leistungspalette am Ende jeder Saison Apollo-Vredestein immer zu den Siegern zählt.

Während andere Marktteilnehmer sich jetzt erst die Zeit zum Handeln nehmen, handelt das Duo Körpert-Kilzer in Permanenz. Das quittieren viele Kunden mit Treue -in Zeiten wie diesen ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil. (LUS)