Die Winterreifensaison verschafft sich wieder zunehmend Raum und
nährt die Hoffnung der Reifenwirtschaft, das Absatzminus aus dem
heurigen ersten Halbjahr halbwegs kompensieren zu können. Von realem
Wachstum redet ohnedies niemand ernsthaft.
Mitten im September sorgte die Aufforderung von
Continental-Reifen-Chef Nikolai Setzer im Reifenhandel für
Kopfschütteln, rechtzeitig Winterware zu ordern, um beim ersten
Schneefall keine Lieferengpässe zu erleiden, weil die Industrie
nachgefragte Dimensionen mitunter nicht ausreichend liefern könne.
Diese wohl lancierte Nachricht kam beim ohnehin durch den
Strukturwandel gestressten Reifenhandelnicht gut an. Nach der
verordneten Einlagerungshysterie von 2012 trauen viele Händler der
Industrie nicht mehr so recht über den Weg. Es ist definitiv zu früh,
jetzt schon über das kommende Winterreifengeschäft zu spekulieren.
Es nützt auch niemand, wenn der europäische Reifenherstellerverband
von sich teilweise erholenden Märkten spricht. Am Ende dieses Jahres,
räumen die Verbände ein, werden weder Sell-in noch Sellout die
Absatzzahlen des Vorjahres erreicht können. In keinem Segment!
Darüber kann auch das Internet nicht hinwegtäuschen, denn was dort
steigert, geht von den traditionellen Vertriebskanälen ab. Der
Reifenmarkt schrumpft, weil die Kaufkraft schrumpft.
Die Marktbereinigung ist im Gange. Im traditionellen
Reifen(fach)handel, im Autohaus, im Kfz-Betrieb, in der Servicekette.Überall! Die Industrie wird sich diesen Bedingungen wohl am
schnellsten anpassen können. Sie wendet sich dort hin, wo der Speck
hängt.
Jetzt täte halt eine Winterreifenverordnung als Umsatztreiber allen
gut, nur keine EU-Regierung würde diesen Sondereffekt politisch
durchdrücken können. Vielmehr wird von der EU das
Reifendruckkontrollsystem (RDKS) forciert, was die Sache weiter
verteuert. Eine spezielle Herausforderung für alle im Reifenhandel
tätigen Unternehmen, den Konsumenten von der Notwendigkeit dieser
Sicherheitseinrichtung zu überzeugen. Jetzt muss man qualifiziert und
spezialisiert sein, will man RDKS vermarkten.
Aktives Gegensteuern gegen alle diese wirtschaftlichen Missbildungen
kann die Schaffung einer eigenen B2C-Plattform sein. Parallel zur
Preisattraktivität kann ein gemeinsamer Informationskanal
Unterschiede pro Reifen(fach)handel aufzeigen.