Mitten im September sorgte die Aufforderung von Continental-Reifen-Chef Nikolai Setzer im Reifenhandel für Kopfschütteln, rechtzeitig Winterware zu ordern, um beim ersten Schneefall keine Lieferengpässe zu erleiden, weil die Industrie nachgefragte Dimensionen mitunter nicht ausreichend liefern könne. Diese wohl lancierte Nachricht kam beim ohnehin durch den Strukturwandel gestressten Reifenhandelnicht gut an. Nach der verordneten Einlagerungshysterie von 2012 trauen viele Händler der Industrie nicht mehr so recht über den Weg. Es ist definitiv zu früh, jetzt schon über das kommende Winterreifengeschäft zu spekulieren.

Es nützt auch niemand, wenn der europäische Reifenherstellerverband von sich teilweise erholenden Märkten spricht. Am Ende dieses Jahres, räumen die Verbände ein, werden weder Sell-in noch Sellout die Absatzzahlen des Vorjahres erreicht können. In keinem Segment! Darüber kann auch das Internet nicht hinwegtäuschen, denn was dort steigert, geht von den traditionellen Vertriebskanälen ab. Der Reifenmarkt schrumpft, weil die Kaufkraft schrumpft.

Die Marktbereinigung ist im Gange. Im traditionellen Reifen(fach)handel, im Autohaus, im Kfz-Betrieb, in der Servicekette.Überall! Die Industrie wird sich diesen Bedingungen wohl am schnellsten anpassen können. Sie wendet sich dort hin, wo der Speck hängt.

Jetzt täte halt eine Winterreifenverordnung als Umsatztreiber allen gut, nur keine EU-Regierung würde diesen Sondereffekt politisch durchdrücken können. Vielmehr wird von der EU das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) forciert, was die Sache weiter verteuert. Eine spezielle Herausforderung für alle im Reifenhandel tätigen Unternehmen, den Konsumenten von der Notwendigkeit dieser Sicherheitseinrichtung zu überzeugen. Jetzt muss man qualifiziert und spezialisiert sein, will man RDKS vermarkten.

Aktives Gegensteuern gegen alle diese wirtschaftlichen Missbildungen kann die Schaffung einer eigenen B2C-Plattform sein. Parallel zur Preisattraktivität kann ein gemeinsamer Informationskanal Unterschiede pro Reifen(fach)handel aufzeigen.