Auf der IAA in Frankfurt lief unser Redaktions- und Marketingteam vom
A&W Verlag in voller Mannschaftsstärke auf. AUTO &Wirtschaft, Eurotax
AUTO-Information, FLOTTE &Wirtschaft, Auto Bild, 4WD Allradmagazin
samt Online-Service waren mit ihren jeweiligen Kernteams auf der
Messe präsent.
Prompt fragten einige heimische Markenrepräsentanten, ob denn das
Sinn mache und man nicht durch Synergien im Personal Kosten sparen
könne. Das ist grundsätzlich richtig, aber auch grundfalsch.
Mit zwei Personen eine Messe im Ausmaß einer IAA tiefenwirkend zu
recherchieren und davon zu berichten, ist allen unzumutbar. Dem
Redakteur/Anzeigenvermarkter, jedoch vor allem Kunden gegenüber,
denen man keine Textkonserve liefern darf. In mehreren
Autopublikationen eine Universalberichterstattung zu leisten, wie das
bei Wettbewerbern vielfach vorkommt, ist letztlich eine Mogelpackung,
auch wenn das Inserat dafür noch so günstig sein darf.
Glaubwürdigkeit in der Berichterstattung ganz ohne alleinige
Abschreibeübungen von Pressetexten konnten wir in den vielen
Gesprächen mit der internationalen und heimischen Automobilwirtschaft
erfolgreich kommunizieren.
Wir sind stolz zu wissen, wo unser Name draufsteht, auch die nötige
Redaktionsleistung drinnenstehen zu haben. Das wird uns im Regelfall
von unseren aufmerksamen Lesern und Inserenten auch ehrlich
vergolten. Darauf sind wir richtig stolz und darauf basiert unsere
Zukunftsplanung,
Ihr
Helmuth H. Lederer