Für gröbere Havariefälle hat Czucker bei Kastner-Gebietsleiter Rudolf Flatischler ein Car-O-Liner Bench Rack 5500 mit Hebe-Einrichtung samt Halteund Richtwertsatz geordert. In Verbindung mit der Car-O-Liner Tronic Vision X3 steht überdies ein System für Vermessung und Information zur Verfügung,das mit einer kompletten Fahrzeugdatenbank ausgestattet ist. Die Anlage macht das Einrichten stark verzogener Karossen gewissermaßen zu einem Kinderspiel. Sie ist übrigens für die Arbeit an Fahrzeugen aller Marken geeignet.

Regelmäßige Anwendung

Vorausgesetzt natürlich, dass die Spengler eigens auf die Geräte eingeschult werden. Im Fall von MVC Motors in Wien-Floridsdorf sind drei Mitarbeiter auf den Einsatz der Gerätekombination spezialisiert. Die Car-O-Liner Richtbank erlaubt das Ziehen ohne vorherige Anpassungsarbeiten und gewährleistet daher eine enorme Einsparung von Arbeitszeit.

Wirklich funktionell ist die Anwendung der Anlage des schwedischen Herstellers allerdings nur dann, wenn regelmäßig mit ihr gearbeitet wird. Bei MVC Motors in Wien-Floridsdorf fallen im Schnitt pro Woche zwei, drei Arbeitsaufträge für die Anlage von Car-O-Liner an. Laut Czucker reicht diese Frequenz, damit die Investition sich lohnt.

Ziehen ohne Rüstzeiten

In der MVC-Spenglerei ebenfalls unübersehbar sind vier Car-O-Liner Speed-Hebebühnen, die das Unternehmen ebenfalls von Kastner bezogen hat. Sie stehen für schnelles Klemmen und Ziehen, ohne dass der Einsatz einer Richtbank erforderlich wäre. Auch in diesem Fall steht die Ökonomie der Zeit als Argument für die Anschaffung im Vordergrund.

Als teilnehmender Beobachter ist manüber das freundschaftliche Gesprächsklima zwischen Czucker und Flatischler verblüfft. Offenbar ein Zeichen für langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen MVC Motors und dem österreichweit präsenten Werkstattausrüster.