Werner Fischer verkörpert wie kaum ein anderer glaubhaft den
Genossenschaftsgedanken und bringt damit seinen
ATEV-Kfz-Teile-Einkaufs-Verband wieder in Schwung.
Standen die letzten zwei Jahre in Schweinfurt die ATEV-Messeschauen
unter dem Aspekt der Unterhaltung, stellte Werner Fischer,
geschäftsführender Vorstand des Auto-Teile-Einkaufs-Verband e.G.n in
Heilbronn in Partnerschaft seiner rund 80 Lieferanten aus Industrie
und Handel sein Leistungsangebot in den Mittelpunkt der
Veranstaltung. Der im schwäbischen Ludwigsburg beheimatete
genossenschaftlich organisierte Einkaufsverband hat nach der Trennung
von Adolf Aschenbrenner und den damit verbundenen Schwierigkeiten den
ATEV wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht.
Mit Christian Schraut, Key-Accountmanager und Marketingleiter, sowie
Matthias Moser, zuständig für das Werkstattkonzept "Der AUTOEX-PERTE"
sowie seinem Damenteam Ingrid Ries und Isabell Mann, flankiert von
Einkäufer Roland Siegle, will Fischer die Zahl seiner Mitgliederzahl
von aktuell 47 Autoteile-Händlern nahezu verdoppeln. Österreich
repräsentiert vier ATEV-Genossenschaftsmitglieder an aktuell 12
Standorten: Autobedarf Kastner an den Standorten Innsbruck, Graz,
Judenburg und Rankweil, MH-Autoteile in Gerasdorf bei Wien, Grizzly
Autoteile in Bürmoos und neu RS Technik in Neumarkt im Hausruckkreis.
Schweiz dazu
Neu ist der Auftritt von ATEV mit Simon Gröflin in der Schweiz, wo
Fischer nun den Ausbau seines Genossenschafts-D-A-CH betreibt.
Fischer ist nach den Turbolenzen 2012 -getreu der Genossenschaftsidee
-auf Einheit und Gleichberechtigung bedacht. Das bestätigen Martina
und Manfred Herrmann, die ein korrekte und pünktliche Umsetzung der
Bonusvereinbarung durch ATEV schätzen, schlicht damit Ehrlichkeit,
Zuverlässlichkeit, Loyalität und Unterstützung in Detailfragen
verbinden. "Der Zugang zur Industrie ist ein wichtiger Aspekt, der
uns mit Leib und Seele ATEV-Mitglied sein lässt", sagt Herrmann und
ergänzt: " Der seinerzeitige Schritt weg von ATP und hin zu ATEV ist
für unser Betriebsmodell eine deutliche Verbesserung."
MH-Autoteile schafft mit 12 Mitarbeitern 1,6 Mio. Euro Umsatz und
gemeinsam mit der Kreativität der Genossenschaftsmitglieder lässt
sich gegen die eine oder andere Absatzflaute im Sortiment gut
ankämpfen.
Ohne Show, dafür mit Herz
Das empfindet auch Reiner Merz, Vertriebsleiter von Bremsenhersteller
Otto Zimmermann, Sinsheim, so: "Fischer ist mit seiner
Autoteileversorgung ehrlich, authentisch und ohne Allüren." Wie
überhaupt sein Auftritt in Heilbronn von den Lieferanten als
"menschennah" goutiert worden ist. Die Messestände zeigten wieder
einen Produktüberblick, begleitet von kompetenter Beratung durch die
Lieferanten. Dennoch blieb Zeit für Unterhaltung, ohne dass die Show
das wirklich Wesentliche überlagert hätte.
Mit dem neu aufgestellten Werkstattkonzept "Der AUTOEX-PERTE",
Marketingunterstützung, Mobilitätsgarantie an den Endkunden sowie
Finanzierungsmodellen von Reparaturen und die Hilfestellung durch
eine adaptierte "Technik-Hotline" ist Fischer sicher, rasch weitere
Mitglieder in seinen nunmehr drei Ländern rekrutieren zu können.
Damit will ATEV bis 2014 auf ein Dutzend Mitglieder wachsen.