Standen die letzten zwei Jahre in Schweinfurt die ATEV-Messeschauen unter dem Aspekt der Unterhaltung, stellte Werner Fischer, geschäftsführender Vorstand des Auto-Teile-Einkaufs-Verband e.G.n in Heilbronn in Partnerschaft seiner rund 80 Lieferanten aus Industrie und Handel sein Leistungsangebot in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Der im schwäbischen Ludwigsburg beheimatete genossenschaftlich organisierte Einkaufsverband hat nach der Trennung von Adolf Aschenbrenner und den damit verbundenen Schwierigkeiten den ATEV wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht.

Mit Christian Schraut, Key-Accountmanager und Marketingleiter, sowie Matthias Moser, zuständig für das Werkstattkonzept "Der AUTOEX-PERTE" sowie seinem Damenteam Ingrid Ries und Isabell Mann, flankiert von Einkäufer Roland Siegle, will Fischer die Zahl seiner Mitgliederzahl von aktuell 47 Autoteile-Händlern nahezu verdoppeln. Österreich repräsentiert vier ATEV-Genossenschaftsmitglieder an aktuell 12 Standorten: Autobedarf Kastner an den Standorten Innsbruck, Graz, Judenburg und Rankweil, MH-Autoteile in Gerasdorf bei Wien, Grizzly Autoteile in Bürmoos und neu RS Technik in Neumarkt im Hausruckkreis.

Schweiz dazu

Neu ist der Auftritt von ATEV mit Simon Gröflin in der Schweiz, wo Fischer nun den Ausbau seines Genossenschafts-D-A-CH betreibt. Fischer ist nach den Turbolenzen 2012 -getreu der Genossenschaftsidee -auf Einheit und Gleichberechtigung bedacht. Das bestätigen Martina und Manfred Herrmann, die ein korrekte und pünktliche Umsetzung der Bonusvereinbarung durch ATEV schätzen, schlicht damit Ehrlichkeit, Zuverlässlichkeit, Loyalität und Unterstützung in Detailfragen verbinden. "Der Zugang zur Industrie ist ein wichtiger Aspekt, der uns mit Leib und Seele ATEV-Mitglied sein lässt", sagt Herrmann und ergänzt: " Der seinerzeitige Schritt weg von ATP und hin zu ATEV ist für unser Betriebsmodell eine deutliche Verbesserung."

MH-Autoteile schafft mit 12 Mitarbeitern 1,6 Mio. Euro Umsatz und gemeinsam mit der Kreativität der Genossenschaftsmitglieder lässt sich gegen die eine oder andere Absatzflaute im Sortiment gut ankämpfen.

Ohne Show, dafür mit Herz

Das empfindet auch Reiner Merz, Vertriebsleiter von Bremsenhersteller Otto Zimmermann, Sinsheim, so: "Fischer ist mit seiner Autoteileversorgung ehrlich, authentisch und ohne Allüren." Wie überhaupt sein Auftritt in Heilbronn von den Lieferanten als "menschennah" goutiert worden ist. Die Messestände zeigten wieder einen Produktüberblick, begleitet von kompetenter Beratung durch die Lieferanten. Dennoch blieb Zeit für Unterhaltung, ohne dass die Show das wirklich Wesentliche überlagert hätte.

Mit dem neu aufgestellten Werkstattkonzept "Der AUTOEX-PERTE", Marketingunterstützung, Mobilitätsgarantie an den Endkunden sowie Finanzierungsmodellen von Reparaturen und die Hilfestellung durch eine adaptierte "Technik-Hotline" ist Fischer sicher, rasch weitere Mitglieder in seinen nunmehr drei Ländern rekrutieren zu können. Damit will ATEV bis 2014 auf ein Dutzend Mitglieder wachsen.