DieÖsterreich-Karte (s. o.), in der alle Händlerund Service-Stützpunkte der Submarke BMW i eingezeichnet sind, zeigt ein deutliches Bild, wo der Importeur die größten Absatzchancen sieht. In und um Wien sowie in Oberösterreich gibt es die meisten Standorte, dazu noch in Graz, Salzburg und Innsbruck. Das Service ist aber auch z. B. in Villach, Dornbirn oder Judenburg möglich. Im November beginnt das "Elektro-Zeitalter" bei BMW so richtig, doch schon im Sommer gab es die große Überraschung: Der i3 wird mit 35.700 Euro günstiger angeboten, als weithin erwartet wurde. Zuvor hatte es immer geheißen, dass der Einstiegspreis des 170 PS starken i3 im Bereich des Fünfer-BMW (also bei rund 41.900 Euro) liegen würde.
Auch Version mit Range Extender
Wie auch immer: Dass BMW den i3 mitsamt dem Service Inklusive Paket für fünf Jahre derart günstig anpreist, zeigt, dass der Hersteller möglichst viele Kunden mit seinem Projekt überzeugen möchte -auch wenn sich der Importeur (wie bei allen anderen Modellen auch) mit der Nennung von Absatzzielen nobel zurückhält.
Die Reichweite des i3 wird vom Hersteller mit 130 bis 160 Kilometern angegeben. Auf Wunsch kann der Kunde auch eine Version mit Range Extender (Zwei-Zylinder-Benziner mit 34 PS) wählen. So ist eine Reichweite von 300 Kilometern möglich. Aufladen kann man den i3 entweder an einer herkömmlichen Steckdose, per eigener Wallbox oder an einer öffentlichen Station. Gebaut wird der i3 im deutlich erweiterten Werk in Leipzig; die Karosserie aus dem extrem leichten carbonfaserverstärkten Kunststoff (CFK) gilt als Revolution im Automobilbau.
Umbau in Wien
Eines der Zentren für den Verkauf von BMW-Elektroautos in Österreich wird wohl die importeurseigene Niederlassung in Wien-Heiligenstadt sein. Um der neuen Submarke BMW i genügend Raum zu bieten, wird seit Ende Juli an der Heiligenstädter Lände ein zusätzlicher Schauraum für die Elektrofahrzeuge gebaut; der Umbau (der auch den Eingangsbereich, die Fassade und die Werkstätte betrifft) soll im Februar 2014 abgeschlossen sein.
"Enormes Interesse an diesem einzigartigen Automobil"
"Wir haben uns ambitionierte Ziele gesetzt", sagt Werner Walter, Leiter der beiden Niederlassungen in Wien-Heiligenstadt und Wien-Donaustadt, zum Verkaufsstart der neuen BMW-Elektroautos -ohne jedoch konkrete Zahlen nennen zu wollen. Nach der Veröffentlichung der Informationen zum neuen BMW i3 verzeichne man "enormes Interesse an diesem einzigartigen Automobil", so Walter: "Daher bin ich sehr zuversichtlich, was den Absatz betrifft." Wichtig sei aber auch, dass die technischen und verkehrspolitischen Rahmenbedingungen für die Elektromobilität in Wien geschaffen würden.
Für den Vertrieb und für das Service von BMW i Fahrzeugen seien in Wien-Heiligenstadt bereits neue Mitarbeiter eingestellt und auch einige Kollegen aus dem bestehenden Team rekrutiert worden, bilanziert Niederlassungsleiter Walter.
Spezialgebiet mit Wachstums-Chancen
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