Waren bislang große Auswahl und kleine Preise geläufige Ausdrucksmittel des in Österreich mit 115 Filialen flächendeckenden Autozubehörhändlers Forstinger, will Eigentümer Klaus Müllner in gleich 50 seiner Blauschild-Standorte das Kfz-Servicepaket "Castrol Service Plus" installieren. Flagship-Store ist die neue Niederlassung in Wien-Donaustadt am Rautenweg. Idealerweise teilt man sich das Grundstück mit der Fastfood-Kette McDonald"s. Für Kundenfrequenz ist gesorgt, gibt sich Müllner zuversichtlich, bei den Autofahrern auch als Fachwerkstätte punkten zu können. Nach Jahrzehnten des Auf und Ab und ständigen Eigentümerwechsel soll mithilfe von Kompetenzpartner Castrol die Kfz-Werkstätte unter der Forstinger-Flagge gedeihen -zu Preisen, die sich jeder jederzeit leisten kann, ist der gemeinsame Prospekt getextet. Castrol-Austria-Geschäftsführer Ing. Peter Spatzierer folgt damit der natürlichen Marktkonzentration: "Forstinger als bekannte Autozubehörhandelskette nutzt Castrol mit seinen international renommierten Marken samt dem Wissen um das Schmierstoff-ABC zur raschen Verbreitung unseres markenfreien Werkstattkonzepts im Land."

Zwei Fliegen auf einen Schlag

Spatzierer beginnt damit, die Strategie des BP-Konzerns in die Tat umzusetzen, auch kleinen Werkstätten, die sich ansonsten nicht an Lieferanten-und Ausbildungspartner binden wollen, einen Qualitätslevel zu finden, der sie im Wettbewerb unterstützt.

"Mit dem von Castrol partnerschaftlich getragenen Werkstattkonzept bieten wir einen noch höheren Servicelevel", ist Flagship-Store-Leiter Karl Wrba vom Erfolg der Partnerschaft überzeugt. Castrol-Verkaufsleiter Gerhard Wolf beruhigt traditionelle Kundenkreise dahingehend, das nunmehr kreierte Service-Plus-Konzept zur Stabilisierung von Qualität und Preis führen werde, im neuen Dienstleistungsauftritt Forstinger sein Diskontimage ablegen wird.

Weitere namhafte Partner im Talon

Was ob der Partnerschaft mit Castrol für Forstinger-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Wolfram Themmer helle Freude auslöst und im Lieferantenkreis in anderen Produktgruppen durchaus Nachahmer finden darf, ist für Schmierstoffprimus Castrol der Anfang einer neu strukturierten Kundenbetreuung im Kleinwerkstättenbereich. "Wir haben -von der Erstbefüllung über die Empfehlung beim Neuwagenkauf bis hin zum Nachfüllliter bei allen namhaften Marken -internationale Reputation und unsere Kunden pflegen ihre lokale Kompetenz", will Spatzierer in Bälde mit weiteren Partnerschaften ähnlicher Prägung aufhorchen lassen: "Uns ist jeder Autofahrer wichtig."