Während Kundenbindung bei Neuwagen sehr weit verbreitet ist, gibt es
bei Gebrauchtwagen noch einen großen Nachholbedarf. Die Santander
Consumer Bank hat dafür ein Konzept erarbeitet.
Regelmäßige Briefe und E-Mails, ab und zu eine Einladung zu einer
Veranstaltung: Autohändler wissen genau, wie sie ihre Kunden ans
Autohaus binden können. Das gilt in vielen Fällen aber nur für den
Neuwagen-Sektor, während es bei Jung-und Gebrauchtwagen noch ein
enormes Potenzial gibt. Das muss aber nicht sein; vor allem
finanzielle Gründe sprechen dafür, hier mehr zu tun: Denn laut
Studien ist es bis zu siebenmal teurer, einen Neukunden zu gewinnen
als einen bestehenden zu halten.
Das weiß man auch bei der Santander Consumer Bank. Daher hat das
Unternehmen, das sich im Lauf der Jahre bei der Finanzierung einen
guten Namen unter Österreichs Autohändlern gemacht hat, in den
vergangenen Monaten ein Programm mit Kundenbindungsmaßnahmen für den
Gebrauchtwagensektor entwickelt. "DasZiel ist es, unsere Partner
sowohl bei der Kundenbindung als auch beim Generieren von Neugeschäft
zu unterstützen", analysiert Yasmin Korner, Marketingverantwortliche
der Santander Consumer Bank.
Nach Test auf ganzÖsterreich ausgerollt
Das Beste dabei: Die Händler müssen sich um nichts kümmern und
erhalten perfekt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Aktionen
und detaillierte Informationen direkt von Santander zur Verfügung
gestellt. So können sich die Mitarbeiter im Autohaus auf das
Wesentliche, also den Verkauf, konzentrieren.
Nach einem Testlauf, bei dem viele Kunden von einem Fahrzeugkauf beim
Händler überzeugt werden konnten, wird die Aktion in den kommenden
Monaten auf ganz Österreich ausgerollt.