Regelmäßige Briefe und E-Mails, ab und zu eine Einladung zu einer Veranstaltung: Autohändler wissen genau, wie sie ihre Kunden ans Autohaus binden können. Das gilt in vielen Fällen aber nur für den Neuwagen-Sektor, während es bei Jung-und Gebrauchtwagen noch ein enormes Potenzial gibt. Das muss aber nicht sein; vor allem finanzielle Gründe sprechen dafür, hier mehr zu tun: Denn laut Studien ist es bis zu siebenmal teurer, einen Neukunden zu gewinnen als einen bestehenden zu halten.

Das weiß man auch bei der Santander Consumer Bank. Daher hat das Unternehmen, das sich im Lauf der Jahre bei der Finanzierung einen guten Namen unter Österreichs Autohändlern gemacht hat, in den vergangenen Monaten ein Programm mit Kundenbindungsmaßnahmen für den Gebrauchtwagensektor entwickelt. "DasZiel ist es, unsere Partner sowohl bei der Kundenbindung als auch beim Generieren von Neugeschäft zu unterstützen", analysiert Yasmin Korner, Marketingverantwortliche der Santander Consumer Bank.

Nach Test auf ganzÖsterreich ausgerollt

Das Beste dabei: Die Händler müssen sich um nichts kümmern und erhalten perfekt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittene Aktionen und detaillierte Informationen direkt von Santander zur Verfügung gestellt. So können sich die Mitarbeiter im Autohaus auf das Wesentliche, also den Verkauf, konzentrieren.

Nach einem Testlauf, bei dem viele Kunden von einem Fahrzeugkauf beim Händler überzeugt werden konnten, wird die Aktion in den kommenden Monaten auf ganz Österreich ausgerollt.