In Langenwang und Kapfenberg ist dasüber sechzigköpfige Team des Familienunternehmens für die Marken Seat, Hyundai, Suzuki und Mitsubishi tätig. Auch das Gebrauchtwagengeschäft spielt eine wichtige Rolle. Immer häufiger würden die Kunden durch das Internet auf das Autohaus aufmerksam, berichtet Geschäftsführerin Eveline Knoll-Kurzmann: "Die Suchmaschinen und die eigene Webseite sind heute die wichtigsten Verkaufskanäle. Deshalb will und muss ich meine Angebote aktuell und mit allen relevanten Details dort präsentieren."

Aus einem Guss

Im Autohaus Knoll entschied man sich daher für einen neuen Internetauftritt von Modix. Durch das Content-Management-und Fahrzeugverwaltungssystem der deutschen IT-Profis ist man nunmehr in der Lage, alle Fahrzeugangebote "in Echtzeit" sowohl im klassischen Internet als auch auf mobilen Endgeräten zu präsentieren. Die eingegeben Fahrzeugdaten werden automatisch angereichert, was im Tagesgeschäft eine große Zeit-und Kostenersparnis bedeutet.

Lobende Worte findet Knoll-Kurzmann darüber hinaus für die Schnittstellen zu Dealer Management Systemen, Onlinebörsen sowie optional auch zu Autobanken und Garantieversicherungen. Speziell für Österreich wurde zudem die Fahrzeugverwaltung dahingehend angepasst, dass der Nationalcode nötigenfalls nachträglich ermittelt und zugeordnet werden kann. Auch auf weitere fehlende technische Daten wie Hubraum, Leistung, Treibstoff, Bauart, Getriebe, Türen oder Sitze wird hingewiesen.

"Echter Mehrwert"

"Diese intelligente Form der Datenanreicherung ist ein echter Mehrwert", meint Knoll-Kurzmann. Sie unterstreicht die Vorteile, die ihr Unternehmen aus seiner virtuellen Vorreiterrolle zieht: "Mit einem Klick sind alle unsere Fahrzeuge online - oder nach dem Verkauf auch wieder offline."