Modix macht die Fahrzeugvermarktung im Internet zum Kinderspiel. Das
weiß auch das in der Obersteiermark ansässige Autohaus Knoll zu
schätzen.
In Langenwang und Kapfenberg ist dasüber sechzigköpfige Team des
Familienunternehmens für die Marken Seat, Hyundai, Suzuki und
Mitsubishi tätig. Auch das Gebrauchtwagengeschäft spielt eine
wichtige Rolle. Immer häufiger würden die Kunden durch das Internet
auf das Autohaus aufmerksam, berichtet Geschäftsführerin Eveline
Knoll-Kurzmann: "Die Suchmaschinen und die eigene Webseite sind heute
die wichtigsten Verkaufskanäle. Deshalb will und muss ich meine
Angebote aktuell und mit allen relevanten Details dort präsentieren."
Aus einem Guss
Im Autohaus Knoll entschied man sich daher für einen neuen
Internetauftritt von Modix. Durch das Content-Management-und
Fahrzeugverwaltungssystem der deutschen IT-Profis ist man nunmehr in
der Lage, alle Fahrzeugangebote "in Echtzeit" sowohl im klassischen
Internet als auch auf mobilen Endgeräten zu präsentieren. Die
eingegeben Fahrzeugdaten werden automatisch angereichert, was im
Tagesgeschäft eine große Zeit-und Kostenersparnis bedeutet.
Lobende Worte findet Knoll-Kurzmann darüber hinaus für die
Schnittstellen zu Dealer Management Systemen, Onlinebörsen sowie
optional auch zu Autobanken und Garantieversicherungen. Speziell für
Österreich wurde zudem die Fahrzeugverwaltung dahingehend angepasst,
dass der Nationalcode nötigenfalls nachträglich ermittelt und
zugeordnet werden kann. Auch auf weitere fehlende technische Daten
wie Hubraum, Leistung, Treibstoff, Bauart, Getriebe, Türen oder Sitze
wird hingewiesen.
"Echter Mehrwert"
"Diese intelligente Form der Datenanreicherung ist ein echter
Mehrwert", meint Knoll-Kurzmann. Sie unterstreicht die Vorteile, die
ihr Unternehmen aus seiner virtuellen Vorreiterrolle zieht: "Mit
einem Klick sind alle unsere Fahrzeuge online - oder nach dem Verkauf
auch wieder offline."