Mit der verbindlichen Einführung von Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS) in allen Neuwagen ab 1. November 2014 peilt die EU eine Reduzierung von CO 2 und die Erhöhung der Fahrsicherheit an. Für den Einsatz dieser vorläufig markengebundenen Systeme in Sommer-und Winterreifen wird die Nutzung eines zusätzlichen Satzes vonSensoren empfohlen. VDO hat am US-amerikanischen Markt mit dem VDO Redi Sensor ein Multiapplikationssystem entwickelt. Aktuell können mit vier Varianten 80 Prozent des Markts abgedeckt werden.

Nun arbeiten Ingenieure von Continental daran, dieses System auf den europäischen Markt zu übertragen, um eine marktübergreifende Lösung anbieten zu können. Dazu erklärte Stefan Dötsch von Continental Aftermarket: "In Europa werden wir sofort die ,Inside-the Tire"-Technologie in Verbindung mit dem VDO Redi-Sensor-Konzept einsetzen. Statt ventilbasierten Sensoren werden rund 50 Cent große Sensoren für das Verkleben im Reifeninneren eingesetzt, um den Austausch der RDKS-Sensoren für Werkstätten noch komfortabler zu gestalten."