Auf der Basis von in den USA erprobten Varianten arbeitet VDO an
markenübergreifenden Lösungen für Reifendruck-Kontrollsysteme.
Mit der verbindlichen Einführung von Reifendruck-Kontrollsystemen
(RDKS) in allen Neuwagen ab 1. November 2014 peilt die EU eine
Reduzierung von CO 2 und die Erhöhung der Fahrsicherheit an. Für den
Einsatz dieser vorläufig markengebundenen Systeme in Sommer-und
Winterreifen wird die Nutzung eines zusätzlichen Satzes vonSensoren
empfohlen. VDO hat am US-amerikanischen Markt mit dem VDO Redi Sensor
ein Multiapplikationssystem entwickelt. Aktuell können mit vier
Varianten 80 Prozent des Markts abgedeckt werden.
Nun arbeiten Ingenieure von Continental daran, dieses System auf den
europäischen Markt zu übertragen, um eine marktübergreifende Lösung
anbieten zu können. Dazu erklärte Stefan Dötsch von Continental
Aftermarket: "In Europa werden wir sofort die ,Inside-the
Tire"-Technologie in Verbindung mit dem VDO Redi-Sensor-Konzept
einsetzen. Statt ventilbasierten Sensoren werden rund 50 Cent große
Sensoren für das Verkleben im Reifeninneren eingesetzt, um den
Austausch der RDKS-Sensoren für Werkstätten noch komfortabler zu
gestalten."