Kredit-und Leasingfinanzierungen sind nach wie vor ein
Wachstumsmarkt. Davon profitieren auch die Bankentöchter der
Autohersteller.
Endgültige Zahlen für den österreichischen Kfz-Finanzierungsmarkt
gibt es nicht. Wie viele Fahrzeuge per Kredit finanziert werden, kann
nur geschätzt werden. Für die Leasingverträge gibt es zwar genauere
Daten, doch werden die Gesamtjahreszahlen erst im Frühjahr
veröffentlicht. In den ersten 3 Quartalen 2012 meldete der
Leasingverband jedenfalls einen minimalen Rückgang auf 118.943
Neuverträge beziehungsweise 2,7 Milliarden Euro Neugeschäftsvolumen,
während die Neuzulassungen viel stärker zurückgingen. Kein Wunder,
dass Verbandspräsident Dr. Michel Steiner von einer "äußerst
zufriedenstellenden Entwicklung" spricht.
Rekordjahr für Marktführer
Der mit Abstand größte heimische Autofinanzierer ist die Porsche
Bank. Im Vorjahr habe man exakt 30,7 Prozent aller vom VW-Konzern
ausgelieferten Neuwagen finanziert, berichtet Vorstand Mag. Hannes
Maurer: "Das Ziel 2013 ist es, den Anteil weiter Richtung 33 Prozent
zu steigern. Langfristig peilen wir die 40-Prozent-Marke an."
Die Integration aller Prozesse vom Fahrzeugverkaufüber Versicherung
und Finanzierung bis hin zu Garantie, Wartung und Ersatzteilen ist
eine große Stärke der Porsche Bank. "Durch intelligente
Produktkombinationen werden Angebote für den Kunden erstellt, die von
einer "klassischen" Bank nicht angeboten werden können", sagt Maurer.
Sein Ziel fürdas neue Jahr: Nach 47.200 Finanzierungs-und 64.000
Versicherungsverträgen im Jahr 2012 sollen wieder über 45.000
Neuverträge bei der Finanzierung und 65.000 neue
Versicherungsverträge erreicht werden.
Auf Aufholkurs
Dieösterreichische Niederlassung der Banque PSA Finance konnte im
Vorjahr nicht ganz das Rekordniveau von 2011 halten. Ihr
Finanzierungsanteil an den Neuwagenverkäufen der Konzernmarken
Peugeot und Citroën sank von 20,6 Prozent auf 19,1 Prozent. "2013
planen wir wieder einen leichten Anstieg des Finanzierungsanteils.
Dieser soll sich an 2011 orientieren und sich bei über 20 Prozent
einpendeln", kündigt der ständige Vertreter Dipl.-Kfm. Oliver Mang
an. Sein Rezept dafür ist die "weitere Intensivierung der Kooperation
mit den beiden Marken", etwa durch Drittelfinanzierungen und
attraktive Leasingprogramme.
Komplettpaket für Firmenkunden
Zum Abschluss noch ein Blick zur FCE Bank: Sie konnte 2012 mit einer
Steigerung des Finanzierungsanteils von 14,7 auf 24,2 Prozent aller
Ford-Neuwagen ein besonders eindrucksvolles Wachstum vorweisen. Bei
Gewerbekunden konnte man 5,6 Prozent auf 7,6 Prozent zulegen, heuer
strebt Geschäftsleiter Michael Cherubin rund 10 Prozent an. Dank der
FCE Bank haben die Ford-Händler nämlich seit dem Jahreswechsel ein
besonderes Ass im Ärmel: Es umfasst neben Leasing, Garantie und
Versicherung auch Servicearbeiten, Verschleißteile sowie das
"Pickerl" -und das für alle Firmen ab dem ersten Auto. (HAY)