Die Positionierung als Technologieführer und Serviceanbieter hat das neue Erscheinungsbild und die in 20 Ländern Europas gestartete Kampagne "It all starts with Varta" zum Ziel: Mit der Kampagne, die über fünf Millionen Nutzer erreichen soll -mit neuem Slogan, neuem Logo, neuem Produktdesign sowie der komplett neuen Onlinepräsenz -, investiert Varta in die Zukunft und will damit nicht nur die führende Marktposition im Bereich Starterbatterien ausdrücken, sondern sich als zeitgemäßer, innovativer global tätiger Hersteller mit für die Branche richtungsweisenden Technologien präsentieren.

Varta-Batterien: Qualität ist besser unterscheidbar

"Wir zeigen dem Markt, dass Varta bereit für die Zukunft ist und sich stark weiterentwickelt hat", erklärt Dipl.-Ing. Peter Szutta, Geschäftsführer der Johnson Controls Autobatterie GmbH in Wien. "Die Kampagne soll unsere Großhändler und Werkstätten bestärken, Qualitätsprodukte und Services von Varta anzubieten." Varta genieße hohes Vertrauen, dank der über 125-jährigen Erfahrung sowie zahlreicher Testsiege bei Autobatterietests der Autofahrerclubs und Konsumentenschutzverbände. "Der Name Varta steht für führende Technologien und hohe Zuverlässigkeit", betont Szutta. Das neue Produktdesign repräsentiere dabei die Qualität der Marke. "Unsere Batterien sind jetzt noch besser zu unterscheiden", sagt Szutta: "Das PowerFrame-Logo versichert dem Kunden, dass er beste Qualität kauft!"

"It all starts with Varta" ist mehr als ein neuer Slogan

An der Umsetzung des neuen Markenauftritts haben Experten rund zwei Jahre lang gearbeitet. Sie planten dieÄnderung des Erscheinungsbilds bis ins Detail und erstellten die Produktionspläne für die Logoveränderung auf den Produkten europaweit. "Wir haben uns gut auf den 17. Januar, diesen großen Tag, vorbereitet", sagt Szutta: "Unser neues Erscheinungsbild wird uns viele Jahre begleiten !" Der neue Leitsatz "It all starts with Varta" drücke die führende Marktposition bei Starterbatterien aus: "Varta ist Innovationsführer, prägt mit modernsten Technologien den Markt und setzt global Maßstäbe. "Alles startet mit Varta -Kunden wählen Varta, weil unsere Marke auch außergewöhnlichen Servicebietet, beispielsweise durch das Varta Start-Stop Service Programm (VSSP). Außerdem steht der neue Slogan auch für das bestehende Grundvertrauen der Kunden und Geschäftspartner in die Marke Varta", sagt Szutta.

Neues Logo symbolisiert die Erfolgsbausteine

Das neue Logo symbolisiere die drei Erfolgsbausteine der Marke Varta, erklärt Szutta: "Im Bereich der Präzisionstechnologie setzt Varta in der technischen Entwicklung und Leistung global Maßstäbe. Mit unseren Start-Stop-Batterien mit AGM(Absorbent Glass Mat)-Technologie oder der PowerFrame-Grid-Technologie setzen wir global Maßstäbe". Damit sowie mit dem VSSP und der ecosteps-Recyclinginitiative, bei denen Johnson Controls Autobatterie neue Bereiche gegründet habe, reagiere der global tätige Hersteller auf neue Kunden-und Marktbedürfnisse. "Der neue Markenauftritt soll signalisieren: Varta hat sich als kundenorientierter Servicedienstleister etabliert!"

Varta Markenkampagne als Investition für die Partner

"Wir unterstützen mit dem neuen Markenauftritt, der für Varta eine Investition in die Zukunft darstellt, aktiv unsere Geschäftspartner", sagt Szutta: "Das neue Erscheinungsbild unterstreicht die hohe Qualität unserer Produkte!" Außerdem erhöhe die Kampagne den Bekanntheitsgrad von Varta und zeige, dass die Marke für Fortschritt und Innovation steht. "Die Kampagne zeichnet unsere Großhändler und Werkstätten aus, innovative Qualitätsprodukte und optimalen Service von Varta anzubieten", so Szutta.