Für österreichische Verhältnisse bislang etwas zu sehr im Verborgenen
operiert der zum Fiat-Konzern zählende Ersatzteile-und
Servicespezialist Magneti Marelli. Christian Katscher plant die
Offensive.
Die Tradition des Magnetteileproduzenten reicht bis in die Anfänge
der Automobilität zurück. Im steten Auf und Ab der Wirtschaftslage
bedient Magneti Marelli unter dem Namenszusatz Aftermarket von
Heilbronn aus seit 1985 das Ersatzbedarfsgeschäft.
Christian Katscher zeichnet seit 2012 in den Ländern Deutschland,
Schweiz und Österreich für den Vertrieb und den Service von
Ersatzteilen aller gängigen Automarken verantwortlich: 30.000
Bestellnummern, unterteilt in 30 Produktlinien.
"Wir bedienen die Märkte mit Original-und Identteilen für Pkws und
Nfz", erklärt Katscher, "und decken flächig die Bereiche Elektrik&Elektronik, Mechanik, Karosserie und Verschleißteile ab."
Österreichvertrieb in Neuausrichtung
Nach dem Verkauf von Binder an Birner und dem Konkurs von Degelsegger
hat Magneti Marelli flächendeckend keine Vertriebspartner vor Ort,
zählt man Kapazitäten wie Wessels +Müller, Stahlgruber, Derendinger
nicht dazu. "Wir wollen jedoch mehr in die Tiefe gehen", plant
Katscher sein Geschäft zusätzlich zu beleben. Dazu soll in der Folge
auch die unter "checkstar-Partner" firmierende Servicegeschäftslinie
beitragen helfen, die bislang in Österreich und auch in der Schweiz
noch nicht auf die Beine gebracht wurde.
"Als Originalteile-Lieferant suchen wir für die verbesserte
Distribution zusätzlich Wiederverkäufer in den Regionen", betont
Katscher seine Kernkompetenz in den Bereichen Beleuchtung, Elektrik
und Elektronik. Verbesserte Datenqualität und stabile
Personalstrukturen dienen der weiteren Konsolidierung im
Marktauftritt. "Vom Lückenfüller zum Kernlieferanten ist es ein
weiter Weg", weiß Marketingleiter Thomas Plehn um seine Aufgabe
Bescheid, den Namen Magneti Marelli wieder neu zu beleben. Deshalb
bereist Verkaufsleiter Gioacchino Monfrecola zurzeit intensiv
Österreich, um neue Absatzpartner aufzutun. 2013 ist dann auch der
neueWeb-Katalog fertig. "Attraktivität durch Vertrauen", lautet die
Parole von Katscher,
Monfrecola&Co., Magneti Marelli als Originalisten im heimischen
Markt wieder zu etablieren.
Ein komplettes Wartungs-,Reparatur-und Karosserieprogramm steht für
tüchtige Wiederverkäufer zur Verfügung, innerhalb von 24 Stunden ex
dem italienischen Novara disponierbar. Der etwas sperrige Name
Automotive Lighting mit seinem umfangreichen Erstausrüstungsprogramm
für viele attraktive Marken außerhalb des Fiat-Markenverbundes gilt
als Eintrittskarte inein nachgefragtes Marktsegment.
Katscher weiß, dass es ein Neubeginn ist und ist sich sicher,
leistungsstarke Partner für sein Angebotsspektrum zu finden. Magneti
Marelli ist ein Qualitätsname mit toller Geschichte und hat
Vertriebsspezialisten, die auf der Höhe der Zeit zu disponieren
wissen.